Beiträge von PatrickZabel

    Hey,


    ja also eine weitere Palette drunter wäre schon eine Idee. Die Paletten sind an sich stabil. Haben da recht selten Beschädigungen - und wenn dann lag es am Stapler Fahrer.


    Also denke es wird wohl auf eine Mehrweg-Palette darunter und den Frendix rauslaufen. Dann wären die Paletten einfach abzuladen und mehrere Auslieferungen am Tag möglich.


    Vielleicht bekommt man noch einen Lift für die Paletten, dann kann man die untere Palette direkt wieder mitnehmen beim

    Kunden.


    Habe heute noch über Kran und co. nachgedacht. Das macht’s aber auch nur komplizierter.


    Wir haben halt einen nicht gerade kleinen Warenumschlag, aber am Ende muss die Ware halt möglichst unkompliziert zum Kunden :)

    Hallo,


    Kurz zu uns: Wir handeln u.a. mit Photovoltaik Modulen. Ich will hier keine Werbung machen. Daher lassen wir mal den Firmennamen außen vor.


    Wir sind absolute Fans von Anhängern. :) Wir haben einen STEMA 3,5to Koffer und einen Hulco Hochlader mit 3,5to. Beide mit Ladefläche 4 x 2 Meter.

    Als Zugfahrzeuge nutzen wir Hilux, Defender und Allrad Sprinter die wir nutzen können.


    Folgendes Problem / Ausgangslage:

    • Bislang versenden wir diese mit externen Speditionen an die Endkunden. Das läuft eher halb gut. Kennt man ja ,,Lieferung kommt zwischen 8 und 14 Uhr‘‘ etc.
    • Aufladen können wir mit Stapler (3 Paletten, jeweils 850 Kilogramm, 180 x 120 cm).
    • Legal ziehen können wie die 3 Paletten vom Gewicht her.
    • gewerbliche Endkunden haben i.d.R. Stapler, da ist ein Abladen kein Problem. Wie machen wir das bei Privatkunden und kleineren Gewerbekunde ohne Stapler? Naja geht derzeit nur von Hand, dauert ewig und macht keinem Spaß.

    Ich zerbreche mir jetzt seit Tagen den Kopf, wie wir das gelöst bekommen. :/ Wir könnten halt 2 bis 4 Arbeitsplätze schaffen - ohne den Mangel an LKW Fahrern zu verstärken - und es für die Kunden deutlich angenehmer machen.


    Prämissen:

    • 3 Paletten müssen geladen werden können (legal und sicher)
    • Die Paletten sind nur von der 1,2 Meter Seite mit einem Hubwagen zu greifen. Auf der 1,8 Meter Seite haben die Paletten nur 7 cm Platz unten und es sind dort Holz-Latten auf dem Boden
    • Eine Neuanschaffung oder ein individueller Bau wären kein Problem.
    • Lösung muss mit BE Führerschein machbar sein.


    Meine Verworfene Ideen waren schon:

    • Kippbarer Anhänger mit kippbarer Wand mit 6 Meter Länge kaufen, die Paletten hintereinander aufstellen und mit Hubwagen abladen => in Wohngebieten echt mies und die letzte Palette ganz oben ist auch lustig abzuladen, zudem hat man eine Kante am Boden, Gewicht bei so einem Trümmer wird dann auch kritisch.
    • Ladebordwand und Kräne fallen mangels Gegengewicht m.E. raus.
    • Anlassbare Anhänger => sind vom Gewicht zu begrenzt.
    • Frendix Mitnahmestapler => kommt wegen der Höhe von nur 7 cm nicht unter die Palette von der Seite, Palette auf eine andere Palette stellen geht, heißt dann aber auch, für jede Auslieferung jeweils 3 Paletten zu verschenken (auch eher unschön für die Umwelt), derzeit aber die beste Option, weil beide vorhandenen Anhänger nutzbar wären, Gewicht wird aber kritisch, weil das Teil 360 Kilo wiegt, das Teil könnte aber in das Zugfahrzeug wandern, dann würde es passen.
    • Man hat einen mobilen Portalkran und geht die Palette an und fährt dem Anhänger weg => cool und für Kunden spektakulär, aber das Teil 3 mal am Tag aufzubauen, ist auch eher blöd.

    Habt Ihr Ideen?


    Patrick