Guten Morgen,
gestern waren die ersten beiden Fuhren an der Reihe.
Wetter sollte nicht so toll werden, an meiner alten Wohnung bot sich meine Garage als Unterstand und zum trockenen beladen an. Also am Vortag groß Eduard in die Garage gefahren und Ladefläche grob abgewischt.
Zum Laden war das gestern optimal, wettermäßig hatten wir "traumhafte" Bedingungen. Als improvisierte Stützen ginge zwei Unterstellböcke in Ordnung.
Beladen von allen Seiten war natürlich in einem engen Raum ein riesen Vorteil, Hochlader sei Dank
Die Größe hat gestern auch gereicht, ob hier 3,1m Länge wesentlich besser gewesen wäre, kann ich nicht sagen, die knapp 2,6m waren auch OK.
Da wir formschlüssig geladen haben(dicht an dicht, Rest mit alten Kissen ausgefüllt), war die Ladefläche voll und die zurrpunkte innen kaum erreichbar.
Hier hätte ich mir zumindest auch vier Zurrpunkte außen gewünscht, mittig ist natürlich das Rad im Weg.
Als Wetterschutz hatten wir eine große Plane, die wir mit nem langen Gurt als "Gürtel" um die Bordwände gelegt haben.
An sich OK, aber die Plane passt natürlich nicht genau und musste passend eingeschlagen werden. Auch das Festgurten ist fummelig, wenn man nicht genug Leute hat.
Also als gelegentlicher Notbehelf in Ordnung, aber alleine schwierig bzw super nervig.
Aufsatzbordwände plus etwas weitere Flachplane wäre hier möglicherweise günstige/ einfacherr gewesen.
Gestern hatte ich auch das erste Mal etwas mehr Last auf dem Eduard, beim ersten Mal auch gut verteilt.
Fuhr angenehmen, er wird auf einmal akustisch sehr ruhig, Bodenwellen/ Löcher durchfährt er dann ohne hoppeln.
Allerdings versetzt er das Auto auch etwas in Bewegung, allerdings absolut im Rahmen.
Beim zweiten Mal hatte ich relativ viel Stützlast, weil sich die ganzen Küchengeräte usw. nicht besser verteilen ließen. Waschmaschine ist eben schwer, ein Unterschrank zb. sehr leicht.
Ging auch, aber das Heck hat sich beim kuppeln trotz Gewindefahrwerk etwas abgesenkt. Achslast sollte aber gepasst haben, Auto war fast leer.
Fahren ging, der Anhänger hat dann halt mehr Nickbewegung übertragen.
Rückfahrt leer, zurück in die Garage, hat den Unterschied besonders deutlich gemacht, logisch.
Also in Summe bin ich zufrieden, Bordwandaufsatz überleg ich immer noch, Flachplane ist ja bestellt, hätte aber gestern mit OEM Bordwänden nicht gereicht, Stützen am Anhänger möchte ich weiterhin nicht haben.
In der Garage war die kurze Länge ganz gut.
Mal sehen, was wir heute schaffen.
Freundliche Grüße und
Schönes Wochenende
Harald
Edit: da hier das Thema schleifende Reifen mal eine große Rolle spielte:
Vor Abfahrt der ersten Fuhre habe ich mal nachgeschaut.
Zwischen Längsträger und Reifen bekomme ich Zeige-, Mittel-, und Ringfinger, eventuell auch noch den Kleinen dazu, man kommt schlecht heran.
Sollte gefühlt noch genug Platz sein, Masse kann ich leider nicht so richtig einschätzen, aber hatte Haufen zerlegte Möbel drauf, Unterschied zu leer wie oben geschrieben deutlich spürbar.