Anhänger wurde verkauft !
Beiträge von Bigblockbobber
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Hallo liebe Leute,
ich würde gerne mein Restaurationsobjekt abgeben. Es handelt sich um einen ERKA Wolf 200. Dieser ist schon zerlegt. Man muss ihn halt wieder herrichten und hat
dann einen echten Oldtimer. Er ist Baujahr 1964. Passt sicher Super zu Autos aus dieser Zeit.
Ich habe mir um die 100 EUR vorgestellt..
Standort 70372 Stuttgart
Grüße
Andi
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Aus einem Handbuch für die Ausbildung zum Sachverständigen habe ich die Info, dass vor EZ 01.01.1970 auch die Lichtfarbe Rot für die Fahrtrichtungsanzeiger zulässig ist.
Ich lasse dir ein Bild davon zukommen
Da würde ich mich sehr darüber freuen..
Grüße
Andi
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Hallo
Da würde ich nun auf die Antwort von v8.lover setzten!
Jonas kann da bestimmt was zu sagen/schreiben!
Gruß Mario
Leider noch keine Antwort diesbezüglich eingegangen 😔
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Hallo liebe Gemeinde.
Ich rüste meinen alten Anhänger ERKA Wolf von 1964 wieder in den Originalzustand um. Sprich: Standlicht ist rot, Bremslicht ist Gelb. So ist er Original
Nun habe ich gesehen, das ich Baujahrbedingt auch rote Blinker statt gelber aufschrauben kann
Also: Blinker sind 1-Kammer leuchten, Stand-und Bremslicht (in Kombination Rot/Gelb) sind 2-Kammerleuchten
Ich suche schon die ganze zeit, ob das zulässig ist.. laut Internet: Bis zum 1.1.1970 waren rote hintere Blinker (amtlich: Fahrtrichtungsanzeiger) erlaubt. Fahrzeuge deren Erstzulassungsdatum davor liegt, dürfen hinten rot blinken. Dieses ist immer zulässig und muss nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Für historische Fahrzeuge gem. §23StVZO mit Erstzulassung 01.01.1970 bis 31.12.1989 ist eine Ausnahmegenehmigung von der Farbe möglich.
Bei Erstzulassungen vor 1970 sind rote Blinker hinten möglich. Voraussetzung: diese sind Original. (?) wie Original muss es denn sein? die Kappen kann man auch heute noch neu kaufenWie seht Ihr das?
Grüße
Andi
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Beim anlaufen ziehen die Kompressoren ca 200% Leistung.
Gruß Benni
Es handelt sich um eine kleine Kühlbox die KEINEN Kompressor hat.. so ein Micky Maus ding, das noch nicht mal selber Kühlen kann, sondern mit einem kleinen Ventilator die vorhandene Kühlung in der Box länger kühl hält...
Das ist so ein Spielzeug wie hier.. sogar noch weniger Leistung:
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Aufs Licht geht NICHT, glaubs uns!
Ich glaube doch.. ich Machs ja nicht... ich denke nach
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Kühlboxen ziehen um die 5-8A, also kannst des übers Licht vergessen
Und auch mit extra Dauerplus wirds schwierig ohne zusätzliche Batterie im Anhänger
Ich habe oben die technischen Daten der Box beschrieben. die hat 4,5A...
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Hallo Leute..
ich spiele mit dem Gedanken eine kleine elektrische (KEINE Kompressor-variante) Kühlbox in den Anhänger zu integrieren.. Hintergrund sind meine Einkäufe im Großmarkt (Fleischerzeugnisse / Kühlkette etc.) Die Kühlbox von Campigaz hat: 12V, 4,5A, 54W
Meine Idee ist es, das Standlicht hinten abzugreifen und es in eine Anschlussdose (Zigarettenanzünder-anschluss) im Anhänger innen zu platzieren.. somit kann ich die Kühlbox immer wieder ein- und ausstecken, je nachdem was ich einkaufe..
Würde das von der elektrischen Seite her überhaupt passen?.. ich fand 54w ein bisschen viel.. oder irre ich mich?
Anhänger hat ja leider nur die 7pol.-Variante.. also leider kein Dauerplus vorhanden.
was meint Ihr?
Grüße vom Andi
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Moin
mach mal bitte ein Bild wo er am Zugfzg. dran ist.
Danke Gruß Mario
Gerne.. sobald die Plane fertig ist.. und es aufgehört hat zu Regnen
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200kg Gesamt Gewicht
Ca 100kg leer bleiben 100kg Zuladung.
Kommt drauf an wie hoch die Plane Spriegel wird muss man aufpassen das es nicht zu schwer wird.
Der Anhänger hat ein Eigengewicht von 65kg.. nach der neuen Beplankung sollte er allerdings mehr auf die Waage bringen.. ich werde ihn demnächst an einer geeichten Waage (Sowas gibts bei uns im Industriegebiet) wiegen.. dann weiß ich mehr..
65kg und 7 Kisten Bier sind ca. 205kg...
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na wenn die 100Kg Eigengewicht stimmen.
+ 7 x 20Kg
sind wir bei 240Kg
wobei der Anhänger nur 200Kg darf ?!
Für dich verständlich erklärt ?
Gruß
Hepp
Der Anhänger hat ein Eigengewicht von 65kg.. nach der neuen Beplankung sollte er allerdings mehr auf die Waage bringen.. ich werde ihn demnächst an einer geeichten Waage (Sowas gibts bei uns im Industriegebiet) wiegen.. dann weiß ich mehr..
65kg und 7 Kisten Bier sind ca. 205kg...
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Aber für 7 Kisten Bier braucht man doch keinen Anhänger - sowas passt bei mir innen Kofferraum
In meinem Polo 6N1 (1999) wird das aber eng :-).. deshalb der Anhänger.. weil Großmarkteinkauf !
Grüße
Andi
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So!
nach nunmehr 5 Wochen Arbeit, dies und das kaufen.. neu machen, entlacken, entrosten, grundieren, lackieren, zuschneiden, bohren, schrauben, fetten, ersetzen--- puh... soweit so gut!
Erka-wolf Baujahr 1964 von Grund auf schick gemacht.. soweit wie möglich Originalteile gerettet.. hier die Bilder.. Die Plane ist in Arbeit (Flachplane in Frankreich bestellt, Hochplane kommt von woanders her)
Unter staunenden Blicken war ich damit sogar schon einkaufen (Angebots-bier).. passen 7 Kisten rein.. das lohnt sich
Gesamtkosten (inkl. Kauf, Anmeldung, Teile, Lacke, Schrauben usw usw.. derzeit 683,25 EUR)....
Grüße in die Runde..
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Hallo Liebe Leute,
anbei ein Bild der Plakette an meinem Zugmaul.. das ist aus 1964 und uralt.. es macht was es soll.. auf und zu.. das Gewicht des Anhängers ist mit 200kg Gesamtmasse nicht gerade ein
Schwergewicht.. das Zugmaul ist bis auf 1000kg ausgelegt.. nichtsdestotrotz wird es ja Verschleiss geben.. und wie kann ich das Feststellen? Markierungen gibt es keine.. oder kümmert sich der
TÜV beim nächsten mal darum?
Grüße aus Stuttgart
Andi
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So… hier ein paar Bilder…. Viele „vorher“… das letzte Bild zeigt die ersten Seitenteile, die jetzt fertig sind… es geht voran !
Grüsse
Andi
Edit by Mod: Die Bilder passen hier besser rein als in deine Vorstellung - daher jetzt "vor" deinem ersten Beitrag!
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Mein Zugfahrzeug ist ein VW-Polo 6N1 mit 60 PS
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre mein Favorit ein Skoda Yeti 4x4. Den hatte ich schon mal als Zugfahrzeug im Einsatz, allerdings
mit einem großen Camper. Der zieht 2to weg und ist als Diesel und Automatik auch noch schnell und sparsam....
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Servus Andi und willkommen hier im Forum!
Und welcher von den Anhängern hat nen Bigblock?
PS: Wir freuen uns immer über Fotos - sowohl vom Anhänger, als auch vom Bigblock-Zugfahrzeug!
Servus Jay, vielen Dank für die Aufnahme.. .
Der Name kommt natürlich vom Motorrad, das ich auf meinen Großen 750 Anhänger quer durch die Republik ziehe.. Das Motorrad ist allerdings schon wieder weitergezogen.. aber der Name ist geblieben
Gezogen werden beide Anhänger von meinem sagenhaften VW-Polo 6N1.. mit seinen 60PS schafft er die Mittelgebirge mit Anhänger und Bigblockbobber-Maschine mit stolzen 50km Bergauf !
Derzeit restauriere ich den Erka-Wolf 200 Anhänger.. den ich in einem desolaten Zustand gekauft habe.. er hatte zwar frischen TÜV, aber Optisch war er kein Leckerbissen.
Nach Beendigung stelle ich hier Bilder rein.. ist noch alles zerlegt, geschliffen, grundiert, Lackiert... usw usw....
Grüße
Andi
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Hallo Zusammen,
ich bin (wie soviele) auch auf der Suche nach den Gummis (Federung) für den Erka Wolf 200.
Nach intensiven Recherchen kommt man auf eine Französische Seite, die diese Gummis immer noch anbietet. Nach Kontakt mit dem Betreiber der Website stellte sich
jedoch heraus, das die Gummis nicht mehr lieferbar sind.. diese wurden zu einem Preis von ca. 14,- EUR pro Satz (Seite) angeboten. Der Betreiber verwieß mich stattdessen
auf die Gummis die breiter sind (50mm).. der Wolf-Erka 200 braucht die 35mm Gummis.. die Außen- und Innenmaße sind allerdings bei beiden Sätzen gleich.
Er schlug mir also vor, die 50mm Gummis zu kaufen und diese einfach auf 35mm zurechtzuschneiden, das kann man machen, dachte ich und klicke auf die von Ihm angegebene
Website.. die 50mm Gummis kosten allerdings pro Satz satte 50,- EUR.
Nach weiteren Recherchen fand ich eine alternative, die sicher die Eigentümer eines Erka-Wolf 200 interessieren könnte:
Gummis aus dem Motorradbereich (BMW/Steib - Seitenwagengummihalter) LS200, LT200, TR500 - Gummis für die Aufhängung. Kosten 22,- EUR Pro Seite
Ca. Maße der Gummis sind: 105mm Außen, 66mm innen und 29mm breite.. Die kommen also bis auf die fehlenden 6mm breite hin.. dafür sind sie auch dicker..
Für alle die nun auf der Suche sind: Hier sind die Infos, die Sie brauchen..
Weiterhin gute Fahrt
Andi
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Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier dem Anstand geschuldet vorstellen: Ich bin der Andi aus Stuttgart und habe 2 Oldtimer-Anhänger in meinem Besitz
- Weidner Anhänger 750kg Baujahr 1969
- Erka wolf 200 Baujahr 1964
Ich freue mich auf den technischen Austausch mit den Profis hier
Grüße aus Stuttgart
Andi