Beiträge von Holger14

    Hallo! Danke für die Mitteilung. Ich wollte niemandem irgendetwas unterstellen. Es gibt auch leichtere Anhänger. Find ich aber nicht schlecht! LG

    Sorry! Hatte ich nicht gelesen! Natürlich wollte ich niemandem zu Nahe treten.

    LG Holger (Liebe Grüße in meine Heimat - Dresden)

    Nochmal ein liebes "Grüß Gott" in die Runde!


    Von den Herstellern der ASK´s gibt es eine Richtlinie, welche noch keiner beachtet hat.

    Die Hersteller weisen auf ein Mindestgewicht des Anhängers hin. Und dieses muß er auch im Leergewicht erreichen!! Fährt jemand mit Ballstgewichten zum Baumarkt???

    Ein ungebremster Anhänger mit ASK bekommt von mir sicher kein §57a (Österreich) - TÜV (DE).


    LG

    Ja, habe ich. Ist ein bisschen wie beim Fallschirmspringen, man glaubt gar nicht was man da alles schafft, in der kurzen Zeit, und wie lange man hinterher braucht um das zu erzählen.

    Aber dennoch kommt es auf Sekundenbruchteile an. Eine halbe Schwingung zu lange, weil man noch nachdenkt (wars jetzt beim Hin- oder beim Wegschwenken, achja beim zurück, wo ist er gerade, oh, verd... gerade am Mittelpunkt vorbei...) kann den Unterschied zwischen Schreck und Totalschaden machen.


    Ein freundliches "Grüß Gott" in die Runde! Wie Ihr gesehen haben werdet, schreibe ich aus Österreich.

    Ich arbeite seit über 40 Jahren als Kfz.- Mechaniker und habe mehr als einmal Tandem- Abschlepper am Zugfahrzeug gehabt - natürlich mit Fahrzeug d´rauf.

    Eine ASK ist sicher sinnvoll um ein entstehendes Aufschaukeln des Anhängers zu verhindern. Aber, wie alles im Leben - man kann es übertreiben! Richtig ist, daß nur die Gefahrengrenze nach oben verschoben wird.

    Ich bin bisher immer ohne ASK gefahren. Die beste Bremse ist der Fahrer. Statt sich mit seiner Dose im Getränkehalter, dem nervenden Handy und dem sowieso stetig lästigem Beifahrer abzugeben, sollte man öfters (eigentlich immer) den Blick im Rückspiegel haben. Dann sieht man schon, was der Anhänger macht. Lenkrad ruhig halten und den Gasfuß lupfen.

    LG