Beiträge von Moglie

    Moglie .... vielleicht hilft dir der folgende link etwas weiter? .... 8)

    Danke, aber habe ich natürlich schon gelesen :)


    So ne Probefahrt über ein paar Kilometer sagt fast garnichts, außer ganz grobe Dinge fällt da eh nichts auf


    Befürchte ich auch. Das größte Problem sind bei mir ja auch die Berge, müsste ich mir dann versuchen eine Strecke raus zu suchen, für einen Berg hat.

    Wird vielleicht das beste sein sich ein Hänger in der passenden Größe zu leihen.

    Kasten und Plane kommt eh nicht in Frage, der Hänger wir aber natürlich eine Flachplane bekommen.


    Bei deim untermotorisiertem Auto merkst du jeden Windhauch, 75 PS sind ein Witz, das hatte ich zuletzt von 1980- 83, da hatten die Autos aber auch keine 1,5t wie heute, das es sowas noch gibt wundert mich eh


    Und was mich betrifft, vor einen Anhänger gehört ein Diesel, der hat Kraft im unterem Bereich, dort wo man es zum ziehen braucht, keine Drehzahlorgien mit 5000 upm


    75PS sind für den Alltag vollkommen ausreichend, zumal mein A2 ca. 950kg wiegt. Reicht sogar für viele Anwendungen mit dem Hänger in Alltag. Wenn man aber 1000km fährt kann es schon mal ziemlich nervig werden wenn du bei jeden größeren Berg nicht mehr mit Tempomat fahren kannst, sondern eingreifen musst.

    Da sich am Auto nichts ändern wird, wäre es halt super, wenn es mit dem neuen Hänger nicht noch schlechter wird.

    Und da ich keine 10% meiner gesamt Kilometer Leistung mit dem Hänger fahre und das auch noch an Stück macht für mich Diesel nicht wirklich Sinn. Dazu kommt noch, das die Zeit der Verbrenner so langsam abgelaufen ist.

    Geh doch mal auf die Eduard Seite dort gibt es ein Konfigurator dort kann man sich den Anhänger zusammenstellen wie man ihn gerne hätte. Wenn das so klappt wie man möchte kann man zu einem Händler gehen und bestellen.

    Das habe ich natürlich schon gemacht, habe so ziemlich bei allen Herstellern die ich finden konnte geguckt was die an Anhängern im Angebot haben.


    Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der nötigen Innehöhe aus? Zu Beginn sprachst du von 70 cm, die gewünscht sind, inzwischen wären 60 cm auch okay und du sprichst von Volumen. Benötigst du eine bestimmte Innenhöhe oder eher das Volumen?


    Die Aufsatzbordwände wiegen (vielleicht 50 kg?) und kosten auch ein bisschen, zusätzlich bringen sie Gewicht mit. Wenn es dir nur ums Volumen geht würde ich vielleicht sogar vorschlagen, auf das Maß von 1,6*3,05 (oder ähnliches in dem Bereich) mit einfachen Bordwänden, also 30 oder 40 cm zu gehen. Der Anhänger wird natürlich schwerer, dafür fallen keine Aufsatzbordwände ins Gewicht und vor allem wird der Luftwiderstand geringer. Dafür ist es nämlich recht unerheblich, ob du 2,5 oder 5 Meter lang bist.


    Am liebsten wäre mir zwar eine feste Innenhöhe, so dass ich Fahrräder stehend transportieren kann. Mir ist aber bewusst, dass der Luftwiederstand einfach zu groß wäre. Daher werden die Fahrräder liegend transportiert. Sonst kommt halt nur alles mögliche rein, was man sonst so mit auf Reisen nimmt. Der jetzige Anhänger war dann mit seinen 1,4m³ immer brechend voll und man musste Tetris spielen um alles vernünftig verladen zu bekommen. Da erhoffe ich mir durch mehr Volumen im Hänger, einfacher alles bzw. mehr mit zu nehmen. Der Eduard mit 2,5mx1,5m mit 30cm Bordwanderhöhung hätte ca. 2,2m³. Das muss dann reichen, damit der Luftwiederstand nicht noch größer wird.

    Die Aufsatzwände des Eduards wiegen laut Konfigurator je 42kg, aber wie ich hier gelernt habe spielt das Gewicht weniger eine Rolle als der Luftwiederstand.

    Das mit dem 3,1mx1,6m Anhänger mit 0,4m Bordwänden ist auf jeden Fall eine gute Idee, da hätte ich dann knapp 500l mehr Volumen bei fast gleicher Frontfläche.

    Werde wohl in nächster Zeit mal versuchen den 3116 und den 2615 Probe zu fahren. Ist halt nur die Frage ob ich einen Händler finde, der diese Bordwände an den Hängern verbaut hat und mich Probefahren lässt.


    Ohne Kompromisse und Abstriche wird es wohl nicht. Aber aus genau dem Grund bin ich ja hier um mit eurer Hilfe den bsten Kompromiss zu finden. Und ich habe zumindest das Gefühl auf dem richtigen weg zu sein.



    Noch ein anderes Thema, was ist eigentlich von diesen Hauben für den Anhänger zu halten, die es z.B. von Jaxal gibt? leider konnte ich dazu nicht wirklich Infos finden, was Verfügbarkeit, Preis und Verbesserung des Luftwiderstandes angeht. Hat viellicht jemand Infos dazu?

    Klar. :rolleyes:

    Das ist eine theoretische Zahl. In der Praxis wiegen die Anhänger meistens mehr. Dazu kommt ohnehin noch, dass stärkere Achsen, Aufhängungen und Auflaufeinrichtungen mit steigendem zGG insgesamt natürlich auch mehr wiegen. Steht halt nicht da, solltest Du aber rational denkend (Physik!) akzeptieren können.

    Ok, war mir so nicht bewusst, ging da irgendwie von aus, dass da alles ziemlich gleich ist, aber wenn man mal drüber nach denkt, auch wirklich logisch. Preislich nehmen sie sich ja auch nicht viel.


    Ferner musst Du offiziell die Auflaufeinrichtung beachten. Kein seriöser Händler wird Dir nen üblichen 1,5t auf 1,0t ablasten, weil das die AE dazu halt offiziell nicht hergibt. Die Diskussion dazu hatten wir neulich erst.

    Danke für den Hinweis. Kann man denn irgendwo nachsehen, welche Gewichtsklasse bei den Eduard Hängern gleich aufgebaut ist? Habe hierim Forum irgedwo gelesen, dass das zumindest teilweise so ist. Das würde die Suche hier im Umkreis nach einem Händler, der so einen Hänger stehen hat vereinfachen. Ein Ablasten hätte dann zwar technisch keine Vorteile mehr, wäre aber ja auch nicht all zu teuer.



    Dann noch dein Spruch bezüglich ablasten und überladen. Ich hab ja auch abgelastet, aber nicht um vorsätzlich zu überladen. Sondern als Sicherheitsreserve,


    Falls das so rüber gekommen ist, war das nicht meine Absicht. Vorsätzliche Überladung war und ist nicht geplant. Ich habe nur aus meiner Erfahrung gesprochen und da kam es öfter mal zu einer, obwohl versucht wurde das Ladegewicht einzuhalten. z.B. habe ich einmal Sand gefahren. Die Füllhöhe berechnet und eingehalte und trotzdem um 300kg überladen, bzw nicht den Anhänger überladen, sondern die Masse die ich ziehen darf überschritten. Und ich bin da eigentlich immer recht pedantisch. Da ich abden Hänger aber auch verleihe und weiß das es andere nicht immer so genau nehmen, hätte ich da halt lieber Reserven nach oben und einen intakten Anhänger zurück.


    Aber Zugfahrzeug bleibt so und ein neuer Anhänger nach deinen Vorstellungen löst deine Probleme? Das wird nix...


    Habe ich ja auch schon geschrieben, dass es den Hänger den ich brauche wohl so nicht gibt. Versuche jetzt hier den mMn besten Kompromiss zu finden.

    Wenn ich jetzt z.B. den Eduar 260 x 150 mit 60cm Bordwand nehme, habe ich ca. 25% mehr Fläche in Fahrtrichtung bei ca. 60% mehr Stauraum. Dazu kommt noch das der Eduard noch etwas leichter ist als mein jetziger Hänger. Hört sichzumindest erst mal gut an. Muss ich jetzt erst mal in der Realität ausprobieren, ob das für mich so noch fahrbar ist.


    Du bist mit diesem Zugfahrzeug und deinen Vorstellungen/Anforderungen aber einfach drüber, selbst überm Grenzbereich.

    Entweder anderes Zugfahrzeug oder die Anforderungen an den Anhänger runter oder halt weiter wie bisher.


    Zugfahrzeug ist das Beste, was ich bis jetzt hatte. Und ich hatte schon das ein oder ander Auto. Ist für mich einfach optimal. Audi Haptik und Technik, klein von aussen aber innen noch recht viel Platz, sparsam usw. Fahre damit zu 90% alleine, da brauche ich nicht mehr Auto, ist eigentlich noch zu viel. Das einzige was mich wirklich etwas stört, ist die Untermotorisierung, bzw. der Wagen läuft mit LPG und da gibt es dann keinen anderen Motor. Find den Wagen so gut das ich sogar schon an einen Motorumbau gedacht habe, leider ist das wirtschaftlich betrachtet sogar für mich zu abgehoben.


    Genau und wenn er den 1,3to nimmt den kann er auf 1000kg anlasten

    Heißt das, dass beide baugleich sind?

    Der Anssems ist ja echt schön leicht, leider zu klein. Suche ja etwas größeres als den jetzigen Hänger, da der auf Reisen schon brechend voll ist.

    Hallo,


    mir ist schon bewusst, dass meine Ansprüche ggf. nicht zu erfüllen sind. Hatte natürlich vorher etliche Zeit gesucht und auch nichts gefunden.

    Daher habe ich ja auch hier gefragt, da es ja durchaus sein kann, das es etwas gibt was ich nicht gefunden habe.

    Den Eduard habe ich auch schon auf den Schirm und den Thread kenne ich auch, wobei da das Problem ja im gesamt Gewicht lag. Ein 2 m hoher Anhänger wäre für mich wohl mehr als ungeeignet, sonst könnte ich meine Suche ganz schnell beenden.

    Preislich bin ich zu einigem bereit, wenn es der perfekte Hänger für mich wäre, wenn ich aber verhältnismäßig viel Geld ausgeben muss und dann nicht 100% das bekomme was ich will, ist das natürlich nichts so toll.


    Der Eduard wiegt z.B. in all seinen Ausführungen immer 282kg, was spricht also dagegen einen mit hohem GG abzulasten.


    Tendiere mittlerweile auch dazu keine Bordwanderhöhung zu nehmen. Sondern einen niedrigen Planenaufbau. Wenn ich dann in den Urlaub fahre, würde ich einfach die Bordwand weg lassen, dann ist der Hänger leichter, hat aber mehr Volumen.

    Hallo,


    danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.


    [Leider kenne ich mich im Raum Köln/Düsseldorf nicht aus, aber Google könnte dir helfen die örtlichen Anhängerhändler zu finden. Oder die vielen Baumärkte die immer einen leichten 750 Kg Anhänger vorrätig haben. ;)


    Swifty


    Google habe ich natürlich schon betätigt, da fand ich leider keinen großen Verkäufer, bei dem Hochlader von verschiedenen Hersteller begutachten kann.

    750kg ungebremst kommt nicht in Frage.


    was du da willst wirst kaum finden, wenn dann komplett aus Alu aber selbst dann wirds schwierig und vor allem teuer


    Den Eindruck hatte ich auch, daher habe ich hier auch noch mal nachgefragt, da hier nun mal einiges an Wissen versammelt ist. Was meine Ansprüche fast erfüllt wäre der Schulte UA230. Mit 40cm Bordwand und 13" Reifen, wäre der bei ca. 206kg. Ob man da allerdings noch mal die Bordwand erhöhen kann weiß ich nicht. Zudem hätte ich den Hänger gerne noch ein Stück länger und der Schultes ist gebraucht nicht sehr häufig verfügbar.



    Das war meine Hoffnung, dass ich den Luftwiderstand wenigstens teilweise über das Gewicht kompensiere. Wenn ich lange Strecken fahre (Urlaub), wo es mir auf den Luftwiederstand ankommt, ist der Hänger eher weniger schwer beladen, da hoffe ich, dass die über 100kg weniger Leermasse schon einen Unterschied machen. Länger sollte der Hänger eigentlich nicht werden, ggf. bleibt mir aber nichts Anderes übrig. Da muss ich wohl mal ein paar Probefahrten machen. Die Breite von 160cm wollte ich schon gerne haben, da ich in der Vergangenheit immer mal wieder Sachen hatte die die breite gebraucht hätten. Allerdings kann man ja bei einem Hochlader die Seiten abnehmen und auch Sachen überstehen lassen, das sollte auch gehen.


    Was darf denn so ein A2 überhaupt anhängen?

    Wie schon geschrieben, 1000kg gebremst. Die wollte ich schon ausnutzen, weil ich das ein oder andere mal schon an das Gewicht dran gekommen bin. Ausserdem wird der Hänger auch von meinem Vater genutzt der auch schon mal Holz damit holt. Daher würde ich wohl auch eher einen 1300kg Hänger kaufen und den ablasten (wenn es vom GG her passt), da eine Überladung vorprogrammiert ist.


    Also 75PS sind nicht richtig toll für Anhängerbetrieb. Im nahen Umkreis Gartenabfälle, mal Baumarkt oder Recyklinghof. Aber du möchtest den auch auf Urlaubsfahrten nutzen ! =O Dann würde ich nicht auf 1000kg gehen.

    Alles, was in der Nähe ist, lieber mehrmals fahren und dafür einen leichteren für gr. Touren.


    Ja, 75PS ist echt nicht toll. Für den normalen Altag ausreichen und auch um mal 1000kg und mehr im näheren Umkreis zu ziehen ausreichend. Aber wenn man 1000km und mehr am Stück fährt ist das echt kein Spaß. Bei den Urlaubsfahrten komme ich allerdings bei weitem nicht an die 1000kg ran. Im Hänger befinden sich dann die Sachen, die bei anderen im kofferraum sind + 2 Kinderräder und 2 Klappräder. Also weniger Gewicht dafür viel Volumen.


    Schöne Grüße

    Hallo Zusammen,


    bin auf der Suche nach einem leichten gebremsten Hochlader mit den ca. Abmessungen von 250cm x 160cm und einer Bordwand von ca. 70cm (Bordwanderhöhung). Das GG soll 1000kg haben. Er soll alle arbeiten die an einem Haus mit Grundstück so anfallen verrichten und dient bei Reisen als Kofferraum.

    Habe hier und im Netz schon gesucht, nur leider finde ich nichts so wirklich passendes. das einzige was so halbwegs passen würde wäre der Schultes UA230.

    Der Hänger soll möglichst leicht sein, da es sich bei dem Zugfahrzeug um einen Audi A2 mit 75Ps handelt. Zurzeit habe ich einen 43 Jahre alten Tieflader mit den Innenabmessungen von 200cm x 100cm x 70cm und einem Leergewicht von 350kg. An sich ein ganz schöner Hänger, nur leider mittlerweile zu klein und für den kleinen A2 auch zu schwer. Gerade bei langen Fahrten nervt es schon, wenn bei jedem etwas steileren Berg auf der Autobahn 1 oder 2 Gänge runter geschaltet werden muss. Ich erhoffe mir, dass ein etwas leichterer Anhänger das Fahrverhalten dahingehend verbessert.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, bei welchem Hersteller ich da fündig werde?

    Ausserdem würde ich mir gerne mal ein paar Hänger live ansehen, welche Händler sind den in der Nähe von Mettmann / NRW (zwischen Köln und Düsseldorf) zu empfehlen.


    Schöne Grüße