Klar.
Das ist eine theoretische Zahl. In der Praxis wiegen die Anhänger meistens mehr. Dazu kommt ohnehin noch, dass stärkere Achsen, Aufhängungen und Auflaufeinrichtungen mit steigendem zGG insgesamt natürlich auch mehr wiegen. Steht halt nicht da, solltest Du aber rational denkend (Physik!) akzeptieren können.
Ok, war mir so nicht bewusst, ging da irgendwie von aus, dass da alles ziemlich gleich ist, aber wenn man mal drüber nach denkt, auch wirklich logisch. Preislich nehmen sie sich ja auch nicht viel.
Ferner musst Du offiziell die Auflaufeinrichtung beachten. Kein seriöser Händler wird Dir nen üblichen 1,5t auf 1,0t ablasten, weil das die AE dazu halt offiziell nicht hergibt. Die Diskussion dazu hatten wir neulich erst.
Danke für den Hinweis. Kann man denn irgendwo nachsehen, welche Gewichtsklasse bei den Eduard Hängern gleich aufgebaut ist? Habe hierim Forum irgedwo gelesen, dass das zumindest teilweise so ist. Das würde die Suche hier im Umkreis nach einem Händler, der so einen Hänger stehen hat vereinfachen. Ein Ablasten hätte dann zwar technisch keine Vorteile mehr, wäre aber ja auch nicht all zu teuer.
Dann noch dein Spruch bezüglich ablasten und überladen. Ich hab ja auch abgelastet, aber nicht um vorsätzlich zu überladen. Sondern als Sicherheitsreserve,
Falls das so rüber gekommen ist, war das nicht meine Absicht. Vorsätzliche Überladung war und ist nicht geplant. Ich habe nur aus meiner Erfahrung gesprochen und da kam es öfter mal zu einer, obwohl versucht wurde das Ladegewicht einzuhalten. z.B. habe ich einmal Sand gefahren. Die Füllhöhe berechnet und eingehalte und trotzdem um 300kg überladen, bzw nicht den Anhänger überladen, sondern die Masse die ich ziehen darf überschritten. Und ich bin da eigentlich immer recht pedantisch. Da ich abden Hänger aber auch verleihe und weiß das es andere nicht immer so genau nehmen, hätte ich da halt lieber Reserven nach oben und einen intakten Anhänger zurück.
Aber Zugfahrzeug bleibt so und ein neuer Anhänger nach deinen Vorstellungen löst deine Probleme? Das wird nix...
Habe ich ja auch schon geschrieben, dass es den Hänger den ich brauche wohl so nicht gibt. Versuche jetzt hier den mMn besten Kompromiss zu finden.
Wenn ich jetzt z.B. den Eduar 260 x 150 mit 60cm Bordwand nehme, habe ich ca. 25% mehr Fläche in Fahrtrichtung bei ca. 60% mehr Stauraum. Dazu kommt noch das der Eduard noch etwas leichter ist als mein jetziger Hänger. Hört sichzumindest erst mal gut an. Muss ich jetzt erst mal in der Realität ausprobieren, ob das für mich so noch fahrbar ist.
Du bist mit diesem Zugfahrzeug und deinen Vorstellungen/Anforderungen aber einfach drüber, selbst überm Grenzbereich.
Entweder anderes Zugfahrzeug oder die Anforderungen an den Anhänger runter oder halt weiter wie bisher.
Zugfahrzeug ist das Beste, was ich bis jetzt hatte. Und ich hatte schon das ein oder ander Auto. Ist für mich einfach optimal. Audi Haptik und Technik, klein von aussen aber innen noch recht viel Platz, sparsam usw. Fahre damit zu 90% alleine, da brauche ich nicht mehr Auto, ist eigentlich noch zu viel. Das einzige was mich wirklich etwas stört, ist die Untermotorisierung, bzw. der Wagen läuft mit LPG und da gibt es dann keinen anderen Motor. Find den Wagen so gut das ich sogar schon an einen Motorumbau gedacht habe, leider ist das wirtschaftlich betrachtet sogar für mich zu abgehoben.
Genau und wenn er den 1,3to nimmt den kann er auf 1000kg anlasten
Heißt das, dass beide baugleich sind?