Beiträge von Roland MV



    Hallo,

    Bugstütze habe ich verstellbar gemacht die kann ich 1,5m verstellen. Ich denke jetzt sollte es funktionieren das ich das Gewicht austarriert bekomme.

    Wenn ich eine Tandemachse bei diesem Gewicht nehmen würde dann würde mich das gleich ein paar hunderter mehr kosten. Räder habe ich mit einer Traglast von 900Kg gefunden. Da kostet das Stück 79Euro komplett mit Felge. Ich denke das passt.

    Mfg

    Hallo Manuel,

    danke für deinen Beitrag. Es ist natürlich richtig das eine Tandemachse besser läuft. Aber bei einem ZGG von 1,8to ist es meines erachtens noch nicht notwendig.

    Es ist ja nicht so das ich das Rad neu erfinden möchte, einige Namenhafte Herrsteller bauen ja solche Anhänger in Serie und die 1,3to Einachstrailer sind ja ähnlich.

    Wenn ich die Formel nutzen würde dann liegt meine Achse bei 4,6m. Wenn ich mir Bilder der Herrsteller anschaue dann könnte das eventuell passen.

    Oder was meint Ihr?

    Mfg

    Hallo Werner,

    danke für deinen Beitrag, eine verstellbare Deichsellänge ist ebenfalls nicht möglich da es sich um einen vollverschweißten V-Rahmen handelt.
    Das Problem liegt je darin das jedes Boot einen anderen Schwerpunkt hat (Aussenborder hinten, Einbaumotor mehr zentral, Bugform) und ich den Trailer so gestalten möchte das er für eine Vielzahl von Booten einsetzbar ist.
    Die Bootsauflagerstützen sind alle verstellbar sa das ich diese an die verschiedenen Boote direkt anpassen kann.

    Aber wo kommt die Achse hin? Was sagt eure Erfahrung, gibt es eine Prozentuale Formel? Bsp. 60/40 von Gesamtrahmenlänge? Bzw. hat jemand einen ähnlichen Anhänger stehen und kann mir das Verhälnis Rahmenlänge zur Achsposition nennen?

    Hallo,

    ich bin gerade beim Bau eines Bootstrailers. Die Gesamtlänge beträgt 7m über alles und 1800Kg ZGG. Wo sollte eurer Meinung nach die Achse sitzen?

    Ich vermute das die Formel aus dem TÜV Buch da nicht greift da ich ja je nach Bootsgröße einen anderen Schwerpunkt habe.

    Achse verstellbar wollte ich vermeiden.

    Hallo Lothar,

    danke für deinen Beitrag. Das ist ein dehnbares Gummiband, denke ich.

    Dann ist es ja nicht richtig geregelt wie viel cm es Abstand haben darf.

    Ich habe einen Kastenanhänger mit einer ähnlichen Leuchte da ist der Abstand 20cm. Ich denke das ich mich zwischen 15cm und 20cm bewegen werde und hoffe das es gut geht.

    Mfg Roland

    Hallo,

    ich bin der neue und habe gleich mal eine Frage, ich möchte für meinen Bootsanhänger eine Lichtleiste bauen. Es handelt sich um ein gekantetes Aluprofil mit einer Breite von 1,74cm (genauso breit wie der Trailer).Diese wird dann als ausziehbare Leiste montiert. Ich habe mir fertig verkabelte Rückleuchten mit integrierten Dreiecksstrahlern und integrierter Numernschildbeleuchtung gekauft. Nun zu meiner Frage.

    Gibt es eine Vorschrift in der steht wie hoch der maximale Abstand der Rückleuchten zueinander sein darf?

    Vielen Dank für eure Mithilfe.