Beiträge von Roland MV

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

    Es geht um folgendes;

    es soll ein Anhänger für einen Kunden in die Schweiz gebaut werden. Hier müssen einige Sachen beachtet werden, wie zusätzliche Beleuchtung auf Kotflügeln und es müssen zusätzliche Begrenzungsleuchten angebracht werden.

    Doch wie ist der werdegang mit der Abnahme? Hier in Deutschland würde der Anhänger nach §13 abgenommen werden, nach Rücksprache mit der zuständigen Abnahmestelle werden diese Papiere aber in der Schweiz nicht anerkannt und es muss ein sogenannte Typisierung durchgeführt werden.

    Kann mir jemand sagen wie soetwas abläuft und was noch alles beachtet werden muss?

    Danke

    Gruß Roland

    Hallo Leute,

    erstmal danke für die zahlreichen Infos,links und Tipps.

    Eine Gewerbeanmeldung ist kein Problem. Ein guter bekannter hat eine eigene Firma und würde mir die Platten auch zum EK Preis durchreichen.

    Es spricht jeder davon das die Platte sehr teuer sein wird.

    Mich wurmt hierbei allerdings das der Hersteller eine große verbaut hat. Er könnte dann doch auch seine Selbskosten senken wenn er die Platte stückelt und hätte somit mehr Gewinn. Warum tut er das nicht???

    Gruß Roland

    Hallo Mani,

    danke für die schnelle Antwort. In den Standardformaten ist es kein Problem die Platten zu besorgen.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage wo die Anhängerherrstellung die Platten herbekommt.
    Mir ist bei den Standardplatten der Verschnitt zu groß.

    Gruß Roland

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Hochlader Anhänger. Er sollte ein zul. Gesamtgewicht von 3000Kg haben. Die Ladefläche soll 2,1mx6,1m sein.
    Der Zustand steht erst einmal im Hintergrund da kann ich selber noch etwas für tun das er schick wird.

    Wer kann einen solchen Anhänger anbieten oder mir einen Link geben wo Preis/Leistung im Verhälnis steht.

    Gruß Roland

    Guten Morgen zusammen,

    nach Rücksprache mit meiner Zulassungsstelle beginnt der TÜV mit der Abnahme. Egal wann der Anhänger angemeldet wird der TÜV ist bereits am laufen.

    Eigentlich schade, da an dem Anhänger ja nichts mehr verändert wird.

    Gruß Roland

    denkt doch mal nach, habt ihr noch nie a neues Auto gekauft

    Neufahrzeuge immer ab Tag der Zulassung, alles andere wäre Blödsinn, wie lange glaubt ihr das Neufahrzeuge oft auf Halde stehen



    So hätte ich auch gesagt, war mir nur nicht sicher. Der Zustand des Anhängers verändert sich ja nicht.

    Danke



    Hallo Mani,

    ich habe bei der Dekra und beim Straßenverkehrsamt angerufen beide wussten es nicht genau. Sie sagten das es nach §21 eine Gültigkeit von 18Monaten hat und bei §13 ist es wohl nirgends festgesetzt.
    Beide würde auch auf 18Monate bei Abnahme nach §13 tendieren.

    Gruß Roland

    Hallo,

    wenn ich meinen Eigenbauanhänger bei der Zuständigen Behörde abnehmen lasse und der mir dann die vielen Zettel ausstellt ab wann läuft dann der TÜV?

    Läuft der TÜV ab dem Tag der Abnahme oder beginnt er zu laufen wenn ich den Anhänger beim Straßenverkehrsamt anmelde???

    Wie lange haben die Abnahmepapiere Gültigkeit? Kann ich den Anhänger im Januar bei der zuständigen Behörde abnehmen lassen und Ihn im August erst anmelden?

    Vielleicht gibt es ja jemanden der sich mit der Thematik schon einmal auseinander gesetzt hat und kann mir meine Fragen beantworten.

    Vielen Dank
    Roland

    Hallo,

    ja genau die gelben Seitenmarkierungsleuchten. Ich habe gehört das es schon vergefertigte E-Sätze gibt wo die Abgänge für die Seitenmarkierungsleuchten schon mit eingearbeitet sind. Kann mir einer sagen wo ich soetwas bekomme.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage was die Umrissleuchten bei Bootstrailern angeht. Eigentlich ist es ja so das ab einer Gesamtlänge von 6m Umrissleuchten montiert werden müssen. Gibt es bei Bootstrailern eine Ausnahme?
    Ich habe hier schon Modelle gesehen die eine Länge von 7m hatten und hier waren nur seitliche Reflektoren verbaut.

    Kann es mit der ausziehbaren Lichtleiste zusammen hängen? Wenn ich zb. eine Rahmenlänge von 5.9m habe und mit ausgezogener Lichtleiste auf 7m Gesamtlänge komme muss ich dann Umrissleuchten montieren? Das Rahmenmaß ist ja unter 6m.

    Ich habe gehört das es auch schon vorverkabelte Beleuchtungseinrichtungen gibt wo der seitliche Abgang für die Umrissleuchten mit berücksichtigt worden ist. Habt ihr hier einen Lieferanten den man empfehlen kann? Welche Umrissleuchten werden im Bootstrailerbereich überhaupt verwendet? Sie sind ja teilweise beim slippen unter Wasser und sollten danach auch noch funktionieren.

    Viele Fragen hoffen auf viele Antworten=)

    Moin,
    also heute würde ich auch keinen Einachser mehr nehmen. Mein Bootstrailer ist mir als Einachser nach 21000 km glatt durchgebrochen:mad:. Hatte immer ein Kampfgewicht von 1500 kg. An der slowenischen Grenze hat es ihn dann zerrissen. Ist wirklich nicht spassig gewesen dann noch 200 km mit 30 km/h und Warnblinker weiterzufahren. In einer kroatischen Werkstatt wurden seitlich zusätzliche Stahlplatten auf einer Länge von ca 1m eingeschweißt.
    Gruß
    Peter



    Hallo Peter,

    das ja der Hammer, darf ich fragen wo der Trailer gebrochen ist? Meine Vermutung liegt in der Nähe einer Schweißnaht.

    Mfg Roland