Beiträge von Marc190

    Update!


    Heute wurde das Bett weiter ausgebaut, der Batteriekasten/Auszug wurde neu konstruiert zwecks Stabilität und Aufmachung. Dazu sind die seitlichen Verkleidungen dazu gekommen. Der Auszug vom Bett selbst muss noch nachgearbeitet werden damit die Führung sich besser machten und der end-anschlag sauber funktioniert.


    Auf dem Dach ging es weiter zwecks solaranlage. Das dünne panel wurde montiert/verklebt mit 10x10x10 vierkantrohr damit eine kühlung des Solarpanel gewährleistet ist. Kabel durchführung wurde dazu noch montiert und die kederschiene hat ihren neuen Platz auch gefunden.

    Strom ist zwar vorhanden aber bei einer gewissen Anzahl von Fahrern wird es dann knapp zwecks heizdecken der Reifen und der betreibung aller kühlboxen im fahrerlager. Daher will ich meine kleine Wohnung😎 autark betreiben. Habe einen 110w Anlage mit laderegker und einer lifpo4 100ah bestellt bei creabest.

    Der Umbau geht weiter, ich sollte diesen Beitrag umbenennen🙈😎.


    Das Bett ist jetzt soweit drin und in voller Funktion. Es lässt sich von 50cm auf 90cm ausziehen und ist 200cm lang.

    Ich habe einen Schwerlastauszug 110cm drunter für die Kühlbox und einen (noch in Planung) Kochblock. Der zweite Auszug ist für die Batterie inkl Laderegler, Sicherungskasten/kabelgedönns.


    Als nächstes verbauen ich meine solaranlage. Mal sehen was da so auf mich zu kommt, zwecks Montage und Verkabelung. Geplant ist eigentlich nur die Kühlbox und ein wenig Licht damit zu betreiben. Weil ich an der rennstrecke sonst immer Strom zur Verfügung habe.

    Ich glaube, bei der Aktion wäre ich tausend Tode gestorben.


    Respekt für die saubere Umsetzung.


    kc85

    Beim vermessen und sägen bin ich auch ca 10 Jahre älter geworden. 🤣🙈. Aber nach dem ersten Schnitt gab es kein Zurück.


    Danke für die positive Reaktion🤟👍

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe am Wochenende meinen Umbau gestartet. Der Kofferanhänger wurde am Stück gesägt und das hat sehr gut funktioniert, das ausmessen bzw anzeichen war nerviger🤣. Habe mir eine Schablone zwecks Winkel und abmaße 135° 60x60 gebaut damit ich die Fehlerquelle Mensch beim Anzeichen ausmerzen konnte.


    Im Vorfeld habe ich mir einen Multiplex Platte die mit Melanin beschichtet ist bestellt. ( aktuell pures Gold)

    L Winke aus alu mit 4x 135° und 2x90°


    Die Platte wurde auf Gehrung (45°) eingekürzt. Damit die Platte Flächig aufliegt und die Winkel passgenau sind. Das ganze wurde in die Seitenwände inkl Dach verschraubt.


    Die Winkel wurde auf Länge und passgenau zu einander gesägt und Rundungen angeschliffen. Danach mit sika 554 verklebt innen wie auch außen.


    Nach der Trocknungszeit wurden die ganze Fugen noch sauber gezogen und ggf Unebenheiten ausgeglichen bzw kaschiert

    mit sika 552.


    Alle kanten die ggf anstehen könnten bzw wurde abgerundet und mit einer Fuge entschärft.


    Das Ergebnis ist für mich zufrieden stellend und das ganze könnte ich an 2 Tagen umsetzen.

    Marc190 ... hier ein Beispiel für einen Umbau. Vielleicht sehenswert, wie man keine Hemmungen haben kann. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Swifty

    Auch einen sehr gute Lösungen. Danke für diesen link.

    Ich baue es auch selber um, es wird sich schon bemerkbar mache im Verbrauch weil einfach weniger Wand im Weg steht. Aber wie viel dabei wirklich rum kommt werde ich dann merken. Denke mal das es sich bei der fahrbarkeit noch mehr auswirken wird. Material kostet keine 150 euro

    Dann werf ich mal noch nen Debon ins Rennen - der hat nicht nur oben ne Schräge, sondern auch seitlich ne Rundung.

    Und durch die Tür- / Klappen-Dualität hast hier noch weitere Vorteile! ;)

    Da kann man so schlecht einen markise anbauen... Und die kleinen Luke ist für mich uninteressant😎 aber sonst hast du schon recht.

    Wie immer gibt es ja mehrere Optionen. Blyss verlangt z. B. für die 535 € für die abgeschrägte Front.

    https://www.blyss.de/produkte/…hdstrong-kofferanhanger-2

    Ich persönlich hätte auch Hemmungen einen neuen Anhänger auseinander zu sägen.

    Leider nur bei Bestellung ab Werk möglich. Dann kostet mich der Anhänger leider Knappe 5K. Mein Angebot vom Händler liegt aber bei 3100 Euro.


    Durch deinen link habe ich aber mal da angerufen und würde die benötigen Ersatzteile für diesen Umbau bekommen.


    Der Umbau von Blyss wird auch nicht im fahrzeugschein eingetragen, also mit den benötigen teile selber umsetzbar für einen Bruchteil der kosten.

    Statt über einen nachträglichen Umbau eines fertigen Koffers könnte man auch mal drüber nachdenken, einen passenden Koffer gleich mit Schräge bauen zun lassen. Einige Hersteller bieten das als Option.


    Ich glaube nicht, das ein nachträglicher Umbau so viel günstiger wäre. Dafür muss man sich um die Qualität der Ausführung auch keine Birne machen.


    kc85

    Das stimmt leider so nicht, gleicher Anhänger mit schräge kostet 1500 Euro mehr. Weil sonder und so nicht im Portfolio.

    Habe einen Anhänger in der gleichen Größe und das gleiche Problem. Ich werde aber nicht den Kastenaufbau verändern sondern mir einen Spoiler bauen. Schon mal daran gedacht?

    Das hätte ich auch mal um Sinn...aber da gibt es eher Kontakt mit tüv bzw der Polizei. Das bietet viel Diskussions Fläche in Punkt materialgutachten, bruch und splitter Gutachten usw. Daher würde ich eher die abschrägung vom koffer probieren.

    Wenn es ordentlich gemacht ist wird nie jemand auch nur auf die Idee kommen, dass das vielleicht nicht immer so war...

    Stabil sein muss es aber natürlich, dazu muss man die Bauweise kennen und sinnvoll anpassen, ggf. auch mit zusätzlichen Verstärkungen wenn die abgesägten Teile statisch relevant waren.

    Okay der tüv hat das unter vorgehaltener hand mir auch so zu verstehen gegeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach Material für diesen Umbau. Gibt es da schon spezielle Anbieter dafür?

    Hallo,


    Ich bin neu hier und benötige mal euer Wissen.


    Ich möchte mir eine kofferanhänger zulegen 1,3 t mit LBH 3,0x1,5x1,8. Zugfahrzeug ist eine mittelklasse limousine. Daher war mein Plan die Front vom anhänger abzuschrägen.


    Frage:

    Darf ich das ohne Segen vom TÜV durchführen oder Eintragung ?