Moin Moin
aus dem Norden
Beiträge von L.A.R.S
-
-
Wie sieht denn der Halter von der anderen Seite aus.
Bin da ja neugirig wie das jetzt gelöst hast!
Stumpf einfach mit 2 Winkeln
Bin in Quarantäne, darf nicht raus, also mit vorhanden Mitteln etwas gebaut.
IMG_8304.jpgDie Schrauben sind gekürzt, das war beim Teile Anpassen.
Dann etwas vom Riffelblech abgeschnitten, 100x200mm, die Glatte Seite nach den ganzen (versenkten) Löchern einmal sauber poliert, mit der Messing-Bürste
-
Videos geben nie den realen Eindruck wieder - da wirkt das Bremslicht etwas mager.
Jupp, da geb ich Dir recht, Videos geben nur im Dunklen brauchbar was wieder
Rfs und NSL ebenso ....
Blinker ist gut
NSL nutze ich nie, ist halt nur eine geforderte Funktion.
Und die Leuchten haben ja eine Zulassung, das sollte rechtlich reichen.
RFS ist ja keine Pflicht, aber nice to haveDafür beide doppelt
-
und jetzt nochmal im dunkeln bitte
Deswegen steht da ja: Funktionstest
Das Kabeli fliegt da ja auch nur so rum.
Aber bevor ich alles ordentlich verkabel und danach eine Lampe defekt ist ... -
Der Postmann war gestern da,
je 2x:IMG_8326.jpg
Verbaut schauts dann so aus:
Erster Funktionstest mit fliegenden Leitungen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zur Kriegsbemalung: Fahrertür "78" Beifahrer "77"?
Das fällt nicht vielen auf, gut bemerkt, Sherlock
Steht für unsere BaujahreDer R-Line hat wirklich ne M1G Einstufung als Zugfahrzeug?
Oder hat das Ding tatsächlich 2,5to zgG in den Papieren stehen?
Eingetragen sind 2.500 kg AHK Last
zgG. vom Fahrzeug 2.330 kg
In Kombination mit Anhänger zulässig: 4.835 kg
zu M1G kann ich nichts sagen, könnte die Anfordeungen erfüllen (min 5 davon) -
Passend zu den Reifen
-
Mein Zugpferd ist der 2019er Tiguan R-Line.
2.0 TDI 4Motion DSG mit 190 Ponys 2.500 AHK-Last
Tolles Fahrzeug👌
08BDA53A-F913-4423-AB40-A312F865AB7D.jpgAB34D8AF-5676-4926-A826-7FB18EE9DCA3.jpg
-
Moin Moin,
ich mache für den Anhänger hier mal eben einen eigenen Bereich auf,
Umbauten, Dranbauten, Verbesserungen, Verschlimmbesserungen
In meiner Vorstellung als Newbee hatte ich ja schon regen Austauch zu diesem genannten Anhänger,Danke ALLEN dafür! Ab soll ja eine Vorstellung bleiben
Also hier mal was zum Anhänger:
gefunden in Kleinanzeigen, da ich auf der Suche nach einem Trailer für mein Quad war.
Hatte bisher immer den Anhänger von meinem Vater bekommen, ein Tempus 1.300 kg mit Stahlboden und abnehmbaren Wänden.
Nach Quadwechsel im Dec2021 passte das neue nicht mehr mit den Wänden, also Wände ab. Aber mit den Reifen passte das auf 1cm an den Radkästen, also zu eng...
So stand der in der Anzeige:Sportanhänger, grünes Kennzeichen, TÜV neu.....
Gekauft, geholt:
Die Lampenbrücke hinten gefiel mir nicht, also die Beleuchtung erstmal prov. drunter gebaut, damit ich hinten die Rampen zum verladen anlegen kann, ohne getüdel usw... IMG_8101.jpg
Dann erstmal einen Punkt finden, wo das Quad zu stehen hat, damit ich die Stützlast erreiche.
Dafür das Kantholz hin, Quad ranfahren und wiegen...So passt das mit den 50 kg:
IMG_8154.jpgIMG_8155.jpgIMG_8153.jpg
Dann haben wir, also ich und ein guter Kumpel (mein Chef) einen "Anschlag" vorne für das Quad gebaut.
Rechteckrohr, flexen, schweißen:
Rampenhalterung vorne:
IMG_8289.jpgIMG_8311.jpgHinten nur ein Alustreifen als T-Stück, Mittig eine M10er Schraube, Gewindehülse im Boden eingezogen.
Jetzt steht das Thema Beleuchtung an, damit gehts als nächstes weiter...
-
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"…
… Beleuchtung von WAS bestellt.
Bin gespannt, wie das dann lüchtet 😜
-
Dem Eduard mal paar Seitenmarkierungsleuchten und Begrenzungsleuchten gegönnt.
Darf die Begrenzungsleuchte über die eigentliche Fahrzeugbreite vorstehen?
Oder ist das kein Hochlader?
-
Das letzt Ende biegen klappt im Schraubstock, für die Positionsleuchte.
Aber der andere Knick, der passt nicht rein, so weit kann ich nicht klemmen
-
Ich hab gestern noch 2 Varianten getestet, mit vorhandenem Material, Umsetzungsideen sammeln
1) Winkel und Lochplatte
6AF696EA-1DA0-42C9-9B81-B50485C5FACD.jpg4D8F8AFB-A5F0-440B-A9EB-A2FA6579F265.jpg
2) Deckel vom Switch, flehen und biegen
BAB96571-1A41-4418-AED6-24AD77C6CAAF.jpg94D4F000-6E70-4C3A-BA64-E91FE58F36DA.jpg
Version 2 aus vorhandenem 5mm Riffelblech formen, das könnte was werden.
Wird auch stabil.
Mal schauen, wer sowas hier abkanten kann
-
Kaufen kann man das nicht.
--> Aber da gibts was im Rinnenbau, Kabelrinne, Hängestiel... Das ist eine
-
So in der Art:
Genau so stelle ich mir das vor. Wovon ist die Grafik? Kann man das so kaufen, i 250mm?
Wollte zuerst ein Rechteckrohr unten drunter bauen, 2.0m lang, passt genau.IMG_8099.jpg
Als Leuchtenträger / Querträger, dadrauf auf den Überstand dann die Leuchte, mit Winkel an den Rahmen, am Ende solch eine Leuchte, 3farbig...Das Rechteckrohr haben wir aber zerflext, für die Quadbrücke vorne.
Meine Handwerklichen Fähigkeiten sind in der Summe (seit über 25 Jahren) ganz gut,
nur schweißen kann ich nicht, dafür muss ich mir immer jemanden suchen...
-
Moin,
Hat sich hier was mit der Zeit ergeben?
Ist die Höherlegung erlaubt?
Oder wurde evtl die Zugdeichsel gegen eine gekröpfte getauscht? -
Isch gugge, wat der Kalender und die Arbeit da herjibt. Klingt aber interessant
-
Fertige Produkte hab ich direkt noch nicht gefunden, daher wird das wohl der Lösungsweg sein
-
Du hast's nicht weit zum Treffen !
Moin, wo und wann soll das Treffen sein?
Hab mich noch nicht soweit durch fast alles durchgelesenMoin,
warum nicht an der Seite wo sowieso schon die Löcher im Rahmen sind eine Schelle wie die vom Stützrad und ein Rohr dranschrauben?An dem Rohr kannst du nach außen gerichtet die Beleuchtung dran schrauben und nach innen gerichtet das Nummernschild.
Durch das Rohr dann auch das Kabel ziehen dann brauchst du auch keine "Affenschaukel" lassen.
Hoffe das Bild erklärt es besser als die Worte!
Wenn du lädst musst du nur die Schelle lösen und das Rohr um 90° drehen, dann ist der Weg frei.Oder an der Stelle eine Halterung anbauen die beides nach außen trägt , dann bist du nach hinten offen!
Genau das ist meine Idee, rechts und links jeweils eine Halterung bauen, wo die Leuchten dran kommen.
Also fest, mit Winkel/winklig gebogen, dazu Aufnahme für eine Spurleuchte
Meine Photoshop Künste sind nicht so begabt, wie Deine Sonst hätt ich schon was "gebastelt"Beides nach aussen ist schön und gut...Aber das Kennzeichen ist eben auch noch
Ich würde es schwenkbar wie zb beim Humbaur Absenker machen.
Heisst Leuchten fest nach außen und Kennzeichen schwenkbar.
Gruß MarioDas soll mittig zwischen die beiden Alu-Blöcke kommen
-
Willkommen Lars.
Meine Idee wären sogenannte "Earpoint" Leuchten seitlich neben die Ladefläche zu bauen. Die gibt es auch als LED, wenn Deine Zugfahrzeuge damit klar kommen, der Tiguan sollte funktionieren, habe ja auch quasi einen. LED Earpoint Rückleuchten Oder wenn noch kleiner gewünscht RE: LED Beleuchtung im Dreieck integriert
Hey Sascha,
danke für die Links genau solche habe ich angedacht.
Die aus dem 3ten Link, die WAS W243, hab ich auch schon im Auge, finde die ganz praktisch und Chic .Die Herrausforderung wird für mich werden, vernünftige Halterungen zu bauen, wo die Leuchte drauf montiert werden kann.
Da soll dann auch eine "Spurleuchte" mit ran, damit ich beim Rückwärtsstoppen besser sehen kann, wo der Rums ein Ende hat
Bei Deinem kurzen Kennzeichen kann man über ein 2-zeiliges, ebenfalls seitlich angebracht, nachdenken oder mal ne Pappschablone anhalten, um zu sehen wir es aussieht. Im anderen Fall musst Du Dir einen Klappmechanismus installieren und dabei die Beleuchtung nicht vergessen. Hier können winzige Kennzeichenleuchten aus dem Zweiradbereich hilfreich sein.
Plan zum Kennzeichen:
Mittig mit 2 kleinen LED Lampen, welche auch rot nach hinten leuchten.
Klappbar / Drehbar wie bei vielen Plattformanhängern hab ich auch überlegt, fehlt mich noch eine hübsche Idee.
Original Teile sind sicherlich "sauteu..."
Symetrischer find ich besserServus und hallo von ganz unten - ich hab noch 30km bis Österreich!
Servus,
in die Ecke wollten wur ursprünglich in den Sommerferien auf den Campingplatz.
Mussten wir arbeitstechnisch aber umplanen.
Aber schöne Ecke bei DirUnsere Währung hast schon gefunden
Ist doch immer so, deswegen wollte ich auch so starten
im virtuellen Stuhlkreis der Anhänger Freunde.
... ist ja wie beim Treffen der anonymen ...