Beiträge von hkss

    Ich hab einen neuen Jetski (Jetloader) Anhänger gekauft.
    Der Kabelverlauf im Bereich der Zugdeichsel ärgert mich derart, jedes Mal wenn ich hinschaue, das ich daran
    in jedem Falle etwas ändern möchte - ungeachtet des Aufwands und der Kosten.


    Es hätte mich ja nicht weiter´s gestört, wenn die Kabel komplett unten am Rohr - außen - verlegt worden wären,
    aber die Kabel sind komplett in den Rahmenrohren verlegt - was ja im Prinzip schön ist - bis auf dieses letzte Stück an der Zugdeichsel.


    Ich frag mich jetzt natürlich, ob das einfach nur Dummheit oder Faulheit vom Hersteller war, oder ob man
    von TÜV wegen die Zugdeichsel nicht anbohren darf ??
    Es hätte der Stabilität der Zugdeichsel doch ganz sicherlich nicht geschadet, wenn man innerhalb des Rechteckrohres,
    das ja rundum mit der Zugdeichsel verschweist ist - mittig ein Loch für die Kabeldurchführung gebort hätte.


    Am liebsten würde ich die Zugdeichsel komplett rausschneiden - die beiden Löcher bohren und dann wieder einbauen.
    oder von einer Seite mit 30mm Bohrer durchbohren und das äußerste Bohrloch am Rechteckrahmenrohr wieder zuschweißen,
    da nur die Zugdeichsel die beiden Kabelführungslöcher erhält/behält, die man von außen dann ja nicht mehr sieht.


    Deichseldreieck.jpgDeichseldreieck3.jpgDeichseldreieck1.jpg

    Danke für die letzte Gewissheit.


    Ich tausch die Achse gegen eine 5 Loch - dann hab ich alle Möglichkeiten die ich A)brauch B)haben will.


    Dafür gibt es nämlich schöne Alu´s mit ET 0 und mit 195er.
    Beschert mir dann zusammen in der Breite 15mm auf jeder Seite weniger also 30mm.
    Und ich komme nebenei noch 45mm tiefer, was für einen Bootstrailer auch besser ist.


    Jetzt muss ich nur noch klären, ob jede Achse von Al-Ko eine waterproof ist.
    Die welche ich drin hab von Al-ko (700-5) hat Radnarbendeckel wo waterproof drauf steht.

    Was darf man auf eine 3,5 X 10 Felge an Reifenbreite maximal draufmachen?



    Also ich glaub das was ich will gibt es nicht.


    Ich finde zwar einen schönen Reifen, der für mich passen würde - 195/50 B10 (18x8.0-10) - aber keine Felge die ET 0 (oder mehr) hat dazu.
    Ich finde hier in dem 10" Bereich überall nur ET -4 Felgen die einen solchen Reifen oder größer aufnehmen können.
    und andererseits
    finde ich zwar eine schöne Felge, die für mich passen würde - 7.00Jx8 ET 0 - aber keinen Reifen der weniger als 205 aber mehr als 175 hat dazu.
    Hier gibt es im 8" Bereich einen 213er Reifen, der ist aber zu breit, damit komme ich nicht mehr an den Treppenstufen in meiner Hofeinfahrt vorbei.

    Ich hab mich jetzt die letzten Tage echt dumm und dämlich gesucht und finde nur die Felge welche ich auf meinem Anhänger bereits drauf habe.
    Aber mit ET -4 (das ist die welche ich habe) komme ich nicht in meine Hofeinfahrt (nicht für PKW gemacht).
    Rechts und links in der Einfahrt ist je eine Marmortreppenstufe, welche die Durchfahrtsmöglichkeit auf 160m begrenzt.
    Ich bräuchte wenigstens 1cm weniger an Breite. Dann ging mein Anhänger da zwischen ohne Probleme durch.
    Wenn es noch 1 cm weniger an Breite wäre, dann wäre ja alles super.
    Der Anhänger hätte genügend Spielraum zwischen Rahmen und Rad (3cm bei meiner ET -4 Felge) um ET 15 drauf zu machen.
    Es wäre ja auch möglich eine ET35 Felge mit Distanzplatten zu montieren, damit ich wieder auf ET 15 komme.
    Aber im 10" Bereich find ich so gut wie keine Auswahl.
    10" muss es auch bleiben, sonst komme ich mit dem Aufbau nicht in die Garage rein.
    Ja - alles knapp bemessen - aber wie gesagt, es würde ja alles passen bis auf die 1cm zuviel an Breite.
    Ich könnte auch einen schmäleren Reifen drauf machen...


    Aber ich hätte halt gerne eine andere Einpresstiefe... - dann könnten Kotflügel / die jetzigen Reifen ect bleiben.


    Wenn jemand da für mich einen Tipp hätte?

    ohne zu rechnen Gerhard - rein aus der Paxis - was ich so gesehen habe - für 4000kg und 5% ist das was ich da meine nix.
    Könnt mich in den Axxxx beißen, das ich keine Fotos gemacht habe.
    Das was ich meine ist eher für so 1000kg Anhänger-chen und na ja bis 5% auf 10meter Länge /Dauer -
    dann noch kurz um die Ecke und der Rest bis auf den Abstellplatz geht ja wieder mit einer Hand zum schieben.


    Aber ich hab grad nochmal gegoogelt - die Worte die man als Suche eingibt sind halt entscheidend.
    Unter "Anhänger rangierhilfe" gibts gute Ansätze nur die welche ich in Japan gesehen hatte sind da nicht dabei.

    Hi Gerhard, lass Dir sagen - es ist DER BRINGER schlechthin. Ich habs gesehen und miterlebt.
    Selbst ein Jetski mit 300kg auf dem Leichtbauhänger ist ne plage eine Einfahrt raufschieben wo man
    mit dem Auto gar nicht fahren kann/darf. Vor allem wenn man grad völlig ausgepowert vom Training kommt.
    Die Strützradantriebe fand ich nur genial einfach gemacht und total geil.
    Akkuschrauber aus und nur noch aufs rangieren konzentrieren - während man dabei Telefonieren kann :)

    Also ich war vor kurzem in Japan und hatte dort mehrfach Stützrader mit Akkuschrauberantrieb gesehen.
    Als Antrieb zum Rangieren natürlich - NICHT um es auf und ab zu kurbeln :-))
    Eigentlich die simpelste Sache der Welt und der Anhänger lässt sich beladen auch mal über einen Randstein oder eine
    kleine schräge Einfahrt in die Garage "schieben" - ohne das man zu zweit sein muss.
    Bei uns hier in Deutschland gabe es mal sowas - Trailerboy genannt - aber diese Firma wurde aufgekauft.
    Es wird jetzt nur noch so ein Mordsdrumm mit Autobatterie hergestellt - das kleinste Modell mit dem Akkuschrauberantrieb
    wird nicht produziert. Anscheinend weil es zu "billig" wäre und man eine größere Stückzahl erwartet, was man dann nicht
    bedienen könnte.


    Kennt jemand einen Hersteller der so Stützräder mit Rangierhilfeantrieb (via Akkuschrauber) herstellt?

    ich hätte gerne eine minimale Stützlast an meinem Anhänger, da ich damit nur mein Schlauchboot transportiere. Der Hänger wurde genau und nur für diesen Zweck gebaut.
    Thule 1.60m breit x 4.60m lang. Einachser ungebremst 450kg max.
    Angegeben ist, das mind. 25kg Stützlast anliegen muss.
    Das Boot wiegt 23kg (Schlauchcanadier) und ist 4,50m x 95cm groß.


    Überlegung des Ganzen wäre nämlich, das ich ohne Stützrad auskommen möchte - das ganze Gezedere mit dem Stützrad nervt nämlich und ist zumindest beim kurbeln mit dem darauf liegenden Boot im Weg.


    Im Moment hab ich 40kg Stützlast anliegen.
    Ich kann sehen, das man die Achse auch am Fahrgestell noch ein Loch weiter nach vorne gerückt montieren könnte. Rein theoretisch würde das doch die Stützlast reduzieren. Im Notfall, wenn es dann zuwenig wäre, könnte ich noch Staukästen vorne rechts und links vom Boot anmontieren.


    Ob mit oder ohne Boot (23kg) dürfte nicht der große Unterschied sein.


    Meine Frage an euch wäre nun:


    Läuft der Hänger besser (ruhiger) mit großer Stützlast - also Achse weiter hinten?