Beiträge von hkss

hi hi - also was ich heute am Tel alles zu hören bekam und was mir so alles erzählt wurde - ihr würdet es mir nicht glauben - ehrlich ihr würdet es nicht glauben. Desshalb erzähl ich es erst gar nicht und kürze ab..

Letztendlich.... als ich schon bereits Schnappatmung hatte und kurz vor dem Kollaps stand....
    bekam ich beim Hersteller Tomason einen sehr sehr freundlichen kompetenten Technikleiter zu sprechen / ans Telefon.
    Dieser entschuldigte sich in aller Form und erklärte mir das es sich an der Felge um R14 handelt und er schickte mir
    auch ein neues Gutachten in dem Kugel 28mm steht.

Ende Gut alles gut.

Ich hab mir dann noch eine Radiuslehre gekauft und festgestellt, das ich R12, R13 habe - aber keine R14.
    Das ist natürlich schwierig mit der Radiuslehre einen Millimeter zu bestimmen -aber es geht.

Der Hersteller meinte noch... R13 kann man auch nehmen - wäre kein Problem.... na ja...
    Aber wenn ich es nun schon schwarz auf weis hab,- dann mach ich es natürlich gleich richtig.

Vielen herzlichen Dank für euere Hilfe und eueren Beistand.
    Alleine hätte ich mich nicht getraut so hartnäckig nachzufassen. DANKE

ruf mal beim Just an ( Hr Evers 0451-87972-28) und frag nach, ich schätze fast das ist ein Fehler im Gutachten und sollte 28 mm heissen

Gruß Mani

und die 28mm wären dann die Länge? und die Kugel ist nicht weiter spezifiziert im Gutachten?
    Ich hab morgen leider keine Zeit - muss früh und lang arbeiten.
    Aber übermorgen werde ich dann mal dort anrufen.
    Danke.

Nachtrag:
    Zur Al-Ko Achse wurden R12 (SW19) geliefert - zu den Felgen R13 (SW17).
    Ich habs rausgefunden, weil ich den Druchmesser des Kugelbundes gemessen hab und mal grob duch 2 geteilt hab.
    Al-ko Durchmesser 22,80mm (~24mm) müsste dann R12 sein
    zur Felge wurden geliefert Durchmesser 25,40mm (~26mm) müsste dann R13 sein.
    Ich lass das trotzdem nochmal vom Verkäufer prüfen bestätigen.

Nachtrag: Im TÜV Gutachten der Felge steht Kugel 28Grad und max. 130Nm

Was ist Kugel 28Grad?

mist...
    ich bin grad als ich auf der Suche wegen dem Dremoment der Radschrauben war auf ein heikles Thema gestoßen...

Es gibt wohl R12 und R13 Kugelbund. Und ich muss jetzt erst mal in Erfahrung bringen, ob ich überhaupt den richtigen Typ verwende.
    Die Al-Ko Achse wurde mit Radschrauben Kugelbund angeliefert - ich weis nicht ob das R12 oder R13 ist.
    Die Aluräder wurden auch mit Radschrauben angeliefert, aber auch hier weis ich den Typ des Kugelbundes nicht.
    Augenscheinlich sehen die beide gleich aus.
    Aber ich habe jetzt erst mal den Verkäufer angeschrieben - schließlich hab ich im Fachhandel gekauft, die sollte das wissen was sie mir gechickt haben.
    DAS zu klären wäre jetzt erst mal wichtiger als das mit dem Dremoment.

Danke für die Antwort Mani, ausgerechnet Dein erster Link scheint nicht zu funzen.
    Ich hab mein Profil mal hier als Bild.

Reifenprofil.jpg

Die Felgen kommen ab Werk schon Schwarz beschichtet - ich hab beim Hersteller gefragt,
    auf keinen Fall den Lack wegmachen hies es dort. Nachziehen nach 50km wäre Vorschrift und ausreichend.

Ich find auf meinen Reifen für meinen ungebremsten 750kg Anhänger keine Rollrichtungsangabe.
    Haben oder brauchen die wohl nicht - nehme ich jetzt mal an. Der Hänger bremst oder bescheunigt ja nicht wie ein Auto.
    Und Zentrierringe in den Alufelgen? Haben oder brauch man da auch nicht?
    Ist halt bei der Montage aufgefallen, das man da großes Spiel hat und die Schrauben wohl in sehr kleinen Abständen über
    Kreuz anlegen / anziehen muss, damit das Rad gut zentriert sitzt. Da kommt man schon in Versuchung den Kugelbund ein
    wenig einzuölen - was man ja eigentlich nicht machen sollte. Vom Auto kenn ich das halt anderst.
    Habe 195/55R10C Sava auf Alufelge 6.00x10 LK : 5x112.
    FelgenReifen04.jpg

ich weis jetzt nicht ob Du mich / uns falsch verstanden hast - oder ob das nur ein Beispiel was das Du genannt hast.
    Ich hab natürlich überhaupt nix an der Fläche lackiert, an welche die Felgen angeschraubt werden.
    Es ging hier nur um die Verbindung Achse>Rahmen - aber da werde ich mit dem Schwingschleifer die Farbe weg machen und
    wenn alles verschraubt ist, ordentlich nachpinseln - außenrum.

Ich hab heute Abend bei Rosentaler Schrauben bestellt.
    Selbstsichernd ist vielleicht doch besser als Loctite, da kann man wenigstens mal
    nach einem Jahr mit Dremo nachziehen.

Aber Danke für das Angebot Alex - Danke!

Eine Frage hätte ich vielleicht noch.

Wie kritisch ist das mit einer Farbschicht zwischen den Auflageflächen zu sehen?
    Der Rahmen ist nun lackiert und die Achse ebenso.
    Muss ich die Auflageflächen blank schleifen?

Ja ist es. Gestempelte 12er selbstsichernde gibts in den Bauhäusern nicht.
    Dann gibts noch schrauben-günstiger und onlineschrauben24 bei denen ich oft bestelle - aber das gibts bei denen auch nicht.
    Ich hab jetzt ein Laden gefunden, Rosentaler Schrauben, der s zwar nicht im Online Katalog hat, aber die können es mir besorgen.
    Versandkosten natürlich nicht unerheblich. Die Loctite Falsche hätte ich hier.
    Desshalb meine Frage.
    Aber wenn es mit Loctite ein Problem gibt, dann bestell ich mir natürlich die Schrauben - ich brauch den Hänger dieses Jahr ja sowieso nicht mehr.

nein bei Al-Ko find ich net wirklich was darüber - eine Zeichnung mit Gradzahlen - müsst ich aus der schau werden?
    Der Verkäufer sagte - ne Handbreit (wären bei mir dann 9cm).
    Der Mann vom Tüv meinte Hersteller fragen.
    Letzteres werd ich mal versuchen...

Mein Anhänger ist ein kleiner Jetskianhänger - 750kg ungebremst.
    Da baue ich jetzt eine Al-Ko Achse ein - standard flache Böcke UBR 700-5.
    Wieviel Abstand zwischen Reifen und Kotflügel sollte ich denn da lassen, wenn
    ich später die Kotflügel setz ?

na prima. Ich hab den Schluß nur daraus gezogen, weil die tollsten Anhänger mit einziartiger Effektlackierung immer noch diese olle verzinkte Achse haben.
    Dachte das der Tüv da was dagegen hat.
    ok - falsch gedacht.

DANKE!

ist es eigentlich verboten eine Achse schwarz zu lackieren?
    Das einzige silbern hervorstechende Teil an meinem kleinen schwarzen ungebremsten Einachshänger ist die Achse.
    Einen 2k-Lack den man auf verzinkte Oberflächen ohne Grundierung und Vorbehandlung auftragen darf hätte ich.