Beiträge von Bunsen

    Hallo Zusammen!

    Nachdem ich die Bremsen beim HP500 neu gemacht habe, gelingt es mir nicht, die Auflaufbremse so einzustellen, das es tatsächlich bremst. Nun habe ich hier im Forum gelesen und vor langer Zeit hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem langen Bremsweg. Ein Tipp war, den Dämpfer zu tauschen. Ich habe den Alten ausgebaut und eine "Gummibuchse" mit ausgebaut. Diese hält das Schmierfett im Zugrohr zurück. Weiß jemand, wo es diese Dichtung gibt? Und hat jemand vielleicht noch einen Tipp für das Ursprungsproblem mit dem langen Bremsweg? Vielen Dank vorab...


    Ist vielleicht das Bremsgestänge kein Original und macht somit Probleme? Wenn ich das Bremsgestänge per Verstellschraube verkürze, wird irgendwann die auf dem Foto zu sehende Feder voll gestaucht.Die Bremswirkung per Auflauf/Handbremse ist aber nicht vorhanden. Die Bremsen als solche sind an den Trommeln aber schon ziemlich knapp eingestellt. Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. MfG

    Vielen Dank! Nun, es wird wohl doch etwas mehr Arbeit, als mal eben die Bremse zu lösen. Hab mich dazu entschlossen, meinem treuen Anhänger etwas Liebe entgegen zu bringen. Lager, Dämpfer etc.. und natürlich der Kampf gegen den Rost. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Gruß

    Hallo Betongott! Nachdem ich Probleme mit meiner Bremse hatte, möchte ich nun auch gleich etwas restaurieren. Wenn man es schon mal in der Hand hat...Ein ganz so umfangreiches Projekt wie bei Dir wird's aber hoffentlich nicht. Eine Frage bitte: Konntest Du schon die Zeit finden, das mit den Skoda Fabia Stoßdämpfern prüfen? Wäre das eine lohnenswerte Alternative?

    Gruß aus der Lausitz

    Nun, die Trommel ist runter...sieht alles bißl gammelig aus. Die Beläge haben noch 50%. Weiß jemand eine vernünftige Bezugsquelle für neue Bremsbacken? Die Sache mit dem Anschweißen an Trabibeläge ist mir etwas unsicher...

    Das da eine Fettkappe ist, wußte ich nicht. Gut, das es Experten wie Euch gibt. Die Fettkappe dezent mit einer Rohrzange leicht zu drehen und dann abzuheben...klingt das nach einer guten Idee?

    Hallo!

    Es ist aus der Bewegung, genauer beim Rückwärtsfahren, "passiert". Danach hat das Rad nicht mehr frei gedreht. Habe das Rad abgeschraubt und dezent mit dem Hammer auf die Backe geschlagen. Das hat etwas gebracht, leichtes Schleifen ist aber immer noch da. Ich wollte die Bremsbacke abziehen, um mal reinzuschauen...Hebeln geht nicht, da verbiete ich ja alles.

    Hallo Forum!

    Gestern hat ein Rad meines treuen Anhängers schwer gedreht, ohne das dir Auflaufbremse bzw. Handbremse ausgelöst hatte. Leider weiß ich nicht, wie ich die Bremsbacke abziehen kann. Sitzt bombenfest. Die kleine Sicherungs-Schlitz-Schraube ließ sich problemlos los drehen. Aber wie nun weiter? Einen Abzieher habe ich leider nicht.

    Ich hoffe auf eine guten Tipp...

    Vielen Dank vorab, Jens