Beiträge von old.splatterhand

    Übrigens kümmern wir uns hier um ANHänger. Mein Fahrlehrer sagte immer, Hänger haben manche in der Hose 😉

    Okay, muss man Wissen ^^

    Man möge mir verzeihen, hier in Franken tun wir uns generell schwer, mit der deutschen Sprache... ;)

    Zitat

    Du hast leider den Helden Anhänger von Humbaur/Hornbach verpasst.

    Der hätte wohl gepasst.

    Das sagt mir tatsächlich nichs.

    Aber wenn man so sieht, habe ich die MwSt-Senkung verpasst, die 68er und wer weiß was noch alles... :D

    Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und erwähne, das wohl keiner der genannten ungebremsten 750kg Anhänger in der Größe (Länge >2,20m, Breite >1,20m) reale 600kg Nutzlast im Betrieb haben wird.

    Die Herstellergewichte sind in der Regel ohne jegliches "Zubehör".

    Die erwähnte Bodenschonplatte, nachgerüstete Zurrösen/Schienen, etwaige Heckstützen oder gar höhere Bordwände, Boxen für LaSi Material, oft sogar das Stützrad (obwohl werksseitig montiert), all das geht von den 600kg noch ab.

    Zumindest im Hinblick auf die Formulierung "mindestens 600kg Nutzlast" sollte man daher ganz genau prüfen ob 750kg ungebremst überhaupt in Frage kommt.

    Tatsächlich, das habe ich bedacht. Es geht nicht darum, das er Real die 600 kg bringt, sondern das die vom Werk angegebene Nutzlast so hoch wie möglich ist, um Puffer für sowas wie die Resopal Platte zu haben.

    Aktuell steht der Humbaur Startrailer 752513 werksseitig mit 602 kg Nutzlast drinnen und ist fast komplett so ausgestattet, wie ich mir das vorstelle. Außer Stützrad hat er eigentlich alles. Und ob ich das wirklich brauche, wird sich zeigen. Das werde ich wenn, dann selber nachrüsten.

    Zitat

    Bei meinem Humbaur sind die ab Werk direkt durch die (an dieser Stelle nicht hohlen) Bordwand geschraubt. Also Schraubenkopf innen, Knopf außen. Kann später nochmal ein Foto davon machen!

    Ja, bitte.

    Hm, das mit den Reifen, das stimmt. Das hatte ich nicht auf dem Schirm! Aber sowas war halt auch ein Grund, für diesen Thread.

    Ich glaube, der 2,50m Humbaur rückt wieder stärker in den Focus. Die Anssems Hänger muss ich mir auch nochmal genauer anschauen. Wie sind die Qualitäts mäßig? Witzigerweise habe ich gestern beim Einkaufen tatsächlich einen Anssem gesehen und mich gefragt, was as das für eine Marke ist.

    Ok, war nur Hinweis. Man übersieht schnell ne Kleinigkeit und dann ärgert man sich, weils nicht passt!

    Ja, danke. War schon okay.

    Es gibt ja nicht nur einen Variant-Händler in Deutschland. Das sollte nur ein schnelles Beispiel sein.


    Einfach nach einem Händler in der Nähe suchen und ein Angebot einholen.


    kc85

    Ich habe schon geschaut, aber Fulda und Nürnberg wären die nächsten Standorte und das ist mir für die Auswahl hier bei mir dann doch zu weit.

    Zudem hat der mit 537 kg eine deutlich geringere Nutzlast.

    Sieht nicht schlecht aus, ist mir aber deutlich zu weit weg.


    Achte bei Bierzeltgarnituren auf die Innenlänge des Anhängers. Die Bänke sind 2,20 M lang, sonst bist schon wieder am improvisieren! Die ersten beiden Anhänger die Du nennst sind innen nur 2,10 M lang.

    Das ist schon richtig, was du schreibst!

    Allerdings ging das bisher auch, mit dem Hänger des Schwiegervaters (der auch etwa dieser Innenlänge entspricht). Es ist da jetzt nicht so, das ich die Dinger jedes zweite Wochenende transportieren würde. Eher vielleicht 3-4x im Jahr.


    Im Prinzip würde mir der WM Meyer von eBay Kleinanzeigen schon zusagen (vor allem preislich), wenn ich wüsste, das nichts gegen einen Baujahr 2015 spricht und wenn ich wüsste, ob man relativ problemlos entsprechende Sicherungspunkte Innen/Außen nachrüsten könnte.

    Ich kenne mich da halt Null aus! Nieten, Blechschrauben, doppelwandig...was wäre möglich, was wäre sinnvoll...?

    Ups, da habe ich bei dem vielen Text doch glatt vergessen, meinen Namen zu nennen.

    Also, ich bin der Rafael. Danke schonmal für die Antworten!

    Hallo namenlos,


    hier wird sehr oft nach 750 kg gefragt und für uns ist als Erstes interessant aus welchem Grund? Als Nächstes welchen Führerschein und Zugfahrzeug Du hast? In vielen Fällen sind die Ungebremsten dann nicht mehr optimal.

    Ein solcher Anhänger ist sehr schnell überladen, wenn ich da z. B. Pflastersteine lese.

    Zugfahrzeug ist ein Octavia 2.0 TDI mit 140 PS. Führerschein war zum Zeitpunkt der Ausstellung ein 3er.

    Das mit den Pflastersteinen ist eine befristete Aktion und eh schon fast abgeschlossen (mit dem Hänger des Schwiegervaters). Da habe ich aber genau das Gewicht eines Steines hochgerechnet und entsprechend der Nutzlast so beladen das ich darunter bleibe.

    Grundsätzlich muss es nicht mehr sein, da ich i. d. R. die Nutzlast kaum auch nur Ansatzweise erreichen werde.

    Wie gesagt, Rasenmäher, Feuerholz, mal ein paar Bierzeltgarnituren, sowas halt.

    Hallo Unbekannter...

    Dazu kannst auch mal die Suche benutzen, es wurde, wie schon angesprochen mehrfach nach solchen Anhängern gefragt!

    Also sind auch Threads dazu zu finden !


    Gruß Mario

    Ich habe auch schon Threads dazu gelesen, aber zu meinen Fragen speziell zu den beiden "Alternativen" bin ich (vielleicht auch wegen der Masse an Themen) nicht wirklich fündig geworden.

    Muss ich mir mal näher anschauen, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.


    Gruß Rafael

    Ein freundliches Hallo erstmal an alle in die Runde.


    Ich bin auf der suche nach einem eigenen Hänger und hänge gerade fest in der Endscheidungsfindung und würde mich über ein paar Meinungen freuen.

    Einsatzgebiet: typische Gartentransporte, Maschinentransporte (Rasenmäher o. ä.), Feuerholz für's Lagerfeuer, Sperrmüllgeschichten, Pflastersteine usw in der Art.

    Ich starte mal mit den Daten, die für mich relevant sind:

    • zGG 750 kg, mindestens 600 kg Nutzlast
    • Innenlänge wäre mir knapp über 2m am liebsten
    • Innenbreite des Hängers sollte im Bereich 125 bis 131 cm liegen, wobei mir 130 lieber wären als 126
    • "Rundknöpfe" außen, um ein Netz zu Ladungssicherung anzubringen (-> nachträglich Nachrüsten möglich/sinnvoll?)
    • Wünschenswert Befestigungspunkte Innen (oder aber eben Nachrüsten)

    Budget bis ~1200 € machbar, günstiger wäre aber Wünschenswert! Baumarkthänger fallen raus, es soll eine Anschaffung sein, an der man Jahre später auch noch Freude hat.

    Ich habe eine Resopal-Platte (130x255 cm) günstig "abgestaubt", die ich auf's Maß der Innenfläche zurechtstutzen möchte, um die Bodenplatte bei schwereren Lasten zu schützen.

    Folgende Hänger neu, würden grob meinen Vorstellungen entsprechen:

    • WM Meyer HZ-75-21-126: Nachteile wären der Preis an der Obergrenze, Innenmaße die "schmaleren" 126 cm, keine Befestigungspunkte Innen und keine Rundknöpfe für's Netz außen. Wäre da ein Nachrüsten (problemlos) möglich?
    • Humbaur HA 752113 FS: Nachteile wären der Preis an der Obergrenze, keine Runknöpfe für's Netz außen. Dafür Befestigungspunkte Innen, die so wie ich das sehe, nicht in der Bodenplatte stören.

    Jetzt habe ich bei meiner Recherche folgende 2 Alternativen zu den beiden genannten Hängern gefunden:

    • Startrailer H 752513: Befestigungspunkte Innen und Rundknöpfe außen vorhanden. 1,30 m Breite, dafür mit 2,50 m Innenfläche eigentlich länger als geplant. Ändert sich dann dabei das Fahrverhalten/Handling gravierend? Preislich ist der bei einem Händler "in der Nähe" mit 1099,- gelistet. Wäre also günstiger, mit entsprechenden Sicherungspunkten, aber längerer Ladefläche!
    • WM Meyer HZ-75-21-126: gleicher Hänger wie oben, Abverkauf Modelljahr 2015 auf ebay Kleinanzeigen. Größter Vorteil: Preislich unter 900,- aber von mir zuhause 1,20 Stunden entfernt, von der Arbeit aus ca. 45 Min. entfernt. Die anderen Nachteile bleiben: geringere Innenbreite, Keine Sicherungspunkte Innen/Außen. Und halt die Entfernung. Es sind 2 Stück verfügbar, die Frage ist halt auch, wie lange...

    So, jetzt kommt ihr ins Spiel. Was meint ihr? Speziell zu beiden letzteren und generell?

    Danke schonmal im Vorraus für's Lesen, das Interesse und eventuelle Antworten! :super: