Beiträge von fluchtzwerg

    Nein. Im Prinzip wird garnichts geschützt. Wie oben geschrieben. Wer klauen will, der tut es. Doch alles immer ab- und antüddeln will ich auch nicht. Und tatsächlich ist es so, dass wenn ich den Wohni mit gestauchter ASK dran habe, die Stützen unten sind, dass man die Kupplung nicht abbekommt.

    Doch wir sollten uns jetzt bitte nicht weiter an der "Diebstahlschutzthematik" festhalten. Darum ging es mir nur als sideeffect.


    Wichtig ist, alles einfach und praktisch zu haben, nicht immer alles ab- und ranmachen und auch nicht den Wohni optisch am Auto zu haben, dass es aussieht, als wäre das Auto 200% überladen.

    Was soll denn geklaut werden? Der Wohnwagen in dem du liegst oder das Auto? Nimm ne Kette mit und einmal durch Abschleppöse und Deichsel. Mehr sicherheit bietet das Wohnwagenschloss auch nicht!

    schon eher das Auto.

    was das Schloss angeht: benutze ich dieses hier... Ne Kette wäre wohl schon etwas schneller geknackt.

    Aber sicherlich, das gebe ich zu: sicher ist nie etwas. Mit genügend krimineller Energie und dem "richtigen" Werkzeug bekommt man alles auf und abgebaut.

    Messe doch die Stützlast dann wenn er gerade steht.

    Welche Waage hast???

    Ich habe die Reich Balkenwaage. Und im Herbst habe ich mir auch noch die Stützlastwaage von Obelink gekauft.

    Nachts einfach Kupplung öffnen, mit Stützrad gerade stellen und morgens einfach wieder runter kurbeln bis er auf der Kupplung ist.

    Dann klappts auch mit dem gerade schlafen und du sparst das Thema auffahrkeille.

    Hat ja auch etwas mit Diebstahlschutz zu tun, es dran zu lassen (also das Auto). Ist ja auch zusätzlich ein Deichselschloss dran

    Ja grundsätzlich habe ich im Fahrbetrieb auch keine Nöte. Ich frage mich natürlich, wie sich die Stützlast verhält, wenn der Kipphebel des Wohnwagens "neutraler" wäre.

    Ob die Auflaufeinheit unter die Deichselholme montiert werden kann, müsste ich dann im Frühjahr mal gucken, wenn ich den Wohnwagen aus seinem Carport raushole.

    Das einzige, was wirklich etwas doof ist, ist die Tatsache, dass wenn wir nachts Rast machen, dass wir doch recht tief (quasi) kopfüber in unseren Betten liegen, wenn der Wohnwagen angekoppelt bleibt (Längsbetten).

    Ich habe ja die Fiamma Auffahrkeile, auf die ich dann das Auto hinten fahre, damit der Hintern etwas höher kommt. Aber gerade isses trotzdem noch nicht. Aber besser als vorher. Da läuft einem beim Schlafen sonst das Blut in die Birne. hihi.

    Moinsen,

    ich buddel das Thema mal wieder hoch.

    da ich auch einen i30 (N) fahre, und das gleiche Problem habe, denke ich mal, ist das fahrzeugspezifisch. mein i30N hat eine MVK Kupplung dran.

    die stark angestellte Optik verstärkt sich bei unserem Wohnwagen sogar noch mehr, weil der auf 17" Felgen rollt. Da kann man fast hinten drunter durchlaufen (gefühlt).

    der GTÜ Prüfer, der mir damals ein Gutachten wegen der Tieferlegung (15mm) gemacht hat, sagte, dass das bei Monoachsern lediglich ne optische Sache ist und nichts dramatisches. Nen Tandemachser solle ich jedoch damit nicht ziehen, was eh nicht in Planung ist... ;)

    der Kugelkopf liegt bei 360mm, also 10mm über dem zulässigem Mindestmaß.