Ja, so kann es gehen.
Aber sag mir doch bitte nochmal was zur Frage L-Eisen oder U-Eisen?
Und: Wo kommen die Bordwandprofile hin und wie befestigt man die am schlausten?
Schöne Grüße
Jochen
Ja, so kann es gehen.
Aber sag mir doch bitte nochmal was zur Frage L-Eisen oder U-Eisen?
Und: Wo kommen die Bordwandprofile hin und wie befestigt man die am schlausten?
Schöne Grüße
Jochen
Okay, das leuchtet ein. Das Flacheisen hast Du unter das L-Eisen geschweißt und das hat sicher eine Stärke von 10mm.
Aber:Hat das L-Eisen ausreichend Biegestabilität über die Länge und was mache ich mit den Bolzenköpfen?
Du hast anscheinend von unten was aus der Bodenplatte rausgefräst. Da kann die Platte natürlich anfangen zu gammeln.
Geht es noch anders?
Schöne Grüße
Jochen
Hallo Ruddi,
ich hab mich eben nochmal druntergelegt. Also so sieht das jetzt aus unter dem Hänger, den Rost muss man sich wegdenken:
Schöne Grüße
Jochen
Ja, das wäre toll!
Schönen Abend.
Jochen
Hallo Ruddi,
meinst Du so?
ACHSE2.JPG
Dann komme ich aber doch noch nicht weiter nach außen. Der Achsbock oder die Achsauflage ist ja fest dran an der Achse, oder etwa nicht? Und da kann und will ich ja nicht dran schweißen.
Was mache ich mit den Bolzenköpfen, wenn ich statt des U-Eisens ein L-Eisen nehme? Und ist das stabil genug über 2,40m? Im Moment habe ich ja auch ein U-Eisen als Rahmen.
Schöne Grüße
Jochen
Hallo, ich heiße wie mein Nutzername schon andeutet Jochen
und ich möchte auf meine vielleicht 20 Jahre alte Alko-Achse 1,3 to einen neuen Rahmen und neuenAufbau setzen, den ich dann verzinken lassen will, um mal Ruhe zu haben. Der alte Rahmen stammte von einem Wohnwagen und ist verrostet. Nun habe ich mehrere Fragen, die mich beschäftigen:
1. Ich denke an einen Rahmen aus U-Eisen 60x40x40, der auf dem Achsauflager mit der Achse verschraubt ist. Wie kriege ich das hin, dass die Reifen nicht über den Kotflügel hinausragen, oder anders, wie kann ich das Achsauflager 5 cm weiter innen vom Rahmen befestegen? Ein Flacheisen oder zweites U-Eisen innen dranschweißen? Wie machen andere das? Im Moment beträgt der Abstand Achsauflager - Außenkante Felge 28cm.
2. Wenn ich ein U-Eisen als Rahmen nehme und die Bordwand da draufstelle, muss ich dann nicht rundrum mit Bordwandprofil um die Bordwände aus Siebdruckplatte befestigen? Und wie kriege ich die Bordwandprofille überhaupt fest? An den Ecken schweißen? Oder klebt man die einfach, ohne sie an den Ecken zu verbinden? Oder sollte man sie mit kleinen Schrauben meinetwegen von innen verschrauben?
3. Und diese mit umlaufendem Bordwandprofil belegten Bordwände, wie befestige ich die am besten am Rahmen? Bisher habe ich an den Ecken und oben umlaufend noch ein L-Eisen aus Stahl.. Das benötige ich ja aber nicht mehr, wenn ich umlafende Bordwandprofile habe . Verschweiße ich die mit demRahmen? Dann kann ich die Wände aber nie austauschen...
Ich freue mich schon auf Eure Antworten...
Liebe Grüße
Jochen