Beiträge von jochen0101

    Okay, das leuchtet ein. Das Flacheisen hast Du unter das L-Eisen geschweißt und das hat sicher eine Stärke von 10mm.
    Aber:Hat das L-Eisen ausreichend Biegestabilität über die Länge und was mache ich mit den Bolzenköpfen?
    Du hast anscheinend von unten was aus der Bodenplatte rausgefräst. Da kann die Platte natürlich anfangen zu gammeln.
    Geht es noch anders?
    Schöne Grüße
    Jochen

    Hallo Ruddi,


    meinst Du so?




    ACHSE2.JPG
    Dann komme ich aber doch noch nicht weiter nach außen. Der Achsbock oder die Achsauflage ist ja fest dran an der Achse, oder etwa nicht? Und da kann und will ich ja nicht dran schweißen.


    Was mache ich mit den Bolzenköpfen, wenn ich statt des U-Eisens ein L-Eisen nehme? Und ist das stabil genug über 2,40m? Im Moment habe ich ja auch ein U-Eisen als Rahmen.


    Schöne Grüße
    Jochen

    Hallo, ich heiße wie mein Nutzername schon andeutet Jochen
    und ich möchte auf meine vielleicht 20 Jahre alte Alko-Achse 1,3 to einen neuen Rahmen und neuenAufbau setzen, den ich dann verzinken lassen will, um mal Ruhe zu haben. Der alte Rahmen stammte von einem Wohnwagen und ist verrostet. Nun habe ich mehrere Fragen, die mich beschäftigen:


    1. Ich denke an einen Rahmen aus U-Eisen 60x40x40, der auf dem Achsauflager mit der Achse verschraubt ist. Wie kriege ich das hin, dass die Reifen nicht über den Kotflügel hinausragen, oder anders, wie kann ich das Achsauflager 5 cm weiter innen vom Rahmen befestegen? Ein Flacheisen oder zweites U-Eisen innen dranschweißen? Wie machen andere das? Im Moment beträgt der Abstand Achsauflager - Außenkante Felge 28cm.


    ACHSE.JPG


    2. Wenn ich ein U-Eisen als Rahmen nehme und die Bordwand da draufstelle, muss ich dann nicht rundrum mit Bordwandprofil um die Bordwände aus Siebdruckplatte befestigen? Und wie kriege ich die Bordwandprofille überhaupt fest? An den Ecken schweißen? Oder klebt man die einfach, ohne sie an den Ecken zu verbinden? Oder sollte man sie mit kleinen Schrauben meinetwegen von innen verschrauben?


    3. Und diese mit umlaufendem Bordwandprofil belegten Bordwände, wie befestige ich die am besten am Rahmen? Bisher habe ich an den Ecken und oben umlaufend noch ein L-Eisen aus Stahl.. Das benötige ich ja aber nicht mehr, wenn ich umlafende Bordwandprofile habe . Verschweiße ich die mit demRahmen? Dann kann ich die Wände aber nie austauschen...




    CIMG6551.jpg


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten...
    Liebe Grüße
    Jochen