Beiträge von Ostblechfan

    Hallo


    Muß hier mal in die Runde fragen, ob es auch einen Thread oder dergleichen über DDR-Mopedanhänger ,

    egal ob nun Rollka oder MKH ´s hier irgendwo zum lesen gibt ?

    Oder sind die eher nix für dieses Forum.

    Hab jetzt schonmal gesucht, aber nicht so richtig fündig geworden.

    Gibts da was ?


    Grüße

    Wenn ich diesen Satz hier richtig interpretiere Falle ich ja unter die "Handwerkerklausel", richtig?

    Sprich bis 100km bin ich Safe?

    Kann ich auch so bestätigigen,

    Hatte erst gestern wieder eine " Berufskraftfahrerschulung " , da haben wir dieses Thema auch durchgekaut.

    Du mußt aber aufpassen, daß du wirklich nur Material und Ausrüstung für deine Arbeit transportierst.

    Bist du mit , sagen wir , Putz und Steine als Maurerbrigade unterwegs, darfs du keine z.B. Klos oder Waschbecken

    also Klempnerzeugs mitnehrmen.

    Nur was du zum Arbeiten brauchst.


    Dann nochmal eine kleine Klugschei..erei, die viele auch nicht wissen und die schnell recht teuer werden kann.

    Viele haben Anhänger mit 100 Zulassung. Richtig ?

    Die meisten denken daher und so wird auch meistens gefahren, das die 100 km überall zulässig sind.

    Aber dem ist nicht so.

    Die 100 bezieht sich legendlich auf die Freigabe auf Autobahnen, auf L und B-Strassen sind nur 80km / h

    mit Anhänger erlaubt.

    Die meisten sagen eh, die erwischen mich nicht, aber einmal klappt es schon und dann wirds teuer.

    Zumahl ja der neue Bussgeldkatalog in Kraft getreten ist, was alles doppelt so teuer macht,

    als die letzten Jahre.


    Grüße

    Es werden aber auch immer wieder mal Teile auf diversen Trödel- und Teilemärkte angeboten.

    Was jetzt neue Bremstrommeln oder Backen oder Leuchten ( orginal alt-DDR Bestand ) sind.

    Hab ich jedenfalls schon alles liegen sehn, weiß ja nicht , ob du aus 2.hand was kaufen würdest,

    manche wollen ja die Garantie des Händlers mitnehmen.

    Die gibts dann da natürlich nicht.

    Der Teilemarkt in den Messehallen jetzt im Feb. war ja abgesagt,

    aber am 5.3. ist auf dem Viehmarkt auch ein Trödel- und Teilemarkt wieder

    und der scheint aber lt. Buschfunk stattzufinden.

    Ich fahr auf alle Fälle hin , vllt. findet man ja was brauchbares.

    Mein letzter Fang : orginal runde Dreikammerleuchten aus DDR-Bestand.

    ( nicht diese Ungarnnachbauten, was man an der E- Nummer gut erkennt )


    Grüße

    Falls er noch Teile für seinen Anhänger sucht, kann er doch mal bei

    ATECS Cottbus Anhängerteile und Reifenservice Carsten Gutsche Chausseestr. 32 kucken

    oder bei dem CARAVAN- Center an der B97 in Schwarze Pumpe , die besorgen auch Teile

    und reparieren auch.

    Hab da mal ne elektr. Seilwinde für einen Autotrailer gekauft.

    Zu #29 und zu #31

    Hoffe das gilt nicht mir, ich habe meinen Planenschneider, danke.

    und zu # 30

    Ja , die Sichrungssplinte kann man innen oder außen stecken, wegen klauen mach ich mir da keine Rübe.

    An Tage wird sich keiner trauen und nachts steht der in der Garage.

    Nee, hier werden nur Nachts mal schnelle Polen-Exports von Suv´s und T5 ;) und so durchgeführt,

    aber Anhänger sind hier nicht gefragt.

    Nur durch 4 Splinte gehalten ?

    Versteh ich leider grad nicht.

    Ich habe aber schnell mal eine Skizze gekritzelt ,

    was ich mir so in etwa vorstelle und was auch umsetztbar wäre.

    Die nötige Steifigkeit vom Planengestell wird ja durch Längs - und Querstreben erreicht.

    Und wenn die Plane drauf ist, wird die ja wie meine jetzige flache Plane befestigt.

    Da ziehts das Gestell nochmal automatisch an den Boden, im Normalfall. :/

    Ja , stimmt, 8 Schrauben sind nicht viel, mal sehn.

    Ich dachte nur an diese Splint-Idee, weil ich letztens im Baumarkt sone Splinte mit Ringbügel in der Hand hatte.

    Steckste durchs Loch und klappst den Ringbügel einfach rum, Schose gesichert.

    Ja die Steifigkeit wie geschraubt ist natürlich nicht gegeben, deshalb ist ja auch noch nix entschieden.

    vllt . gibt es ja doch irgendwelche Füsse oder so, weil man soll da ja aus den Profilen auch Gewächshäuser

    und, und, und draus bauen können, die müßten ja auch irgendwie verankert werden.

    Da muß ich mich nochmal schlau machen oder wenn ich einen Mitarbeiter des Marktes =O zu fassen kriege,

    die nötigen Infos :/ rauskitzeln.

    Ja, ok.

    Könnte man machen.

    Oder statt der Schrauben einen Bolzen mit Splint, weil ich will den Hänger ja auch mal dann so nutzen ,

    wie auf den Bildern oben in # 1.

    Oder hochkant in der Garage unterstellen.

    Da will ich nicht erst ne halbe stunde alles abschrauben.

    Aber die Idee ist gut.

    Ich danke erstmal für alle Vorschläge und Gedankengänge und ich bin auch ein Kaffee-Freak.

    Hau schon mal so 5-6 Pötte pro Tag weg.


    Ja , dieses Rohr zum stecken meine ich auch, allerdings in Aluausgabe.

    Da ich ja nur eine " kleine " Ladefläche von 1.50 m Länge und 1 m Breite zu überdachen hätte,

    würde das Aluprofil doch reichen.

    Ich weiß nur noch nicht, wie ich das am Hängerboden festmache.

    Weil sone Hülsen in den Ecken hab ich ja nicht.

    Und irgendwelche Ankerplatten zur Bodenbefestigung hab ich jetzt noch nicht gefunden.

    Das Problem mit der Plane habe ich schon gelöst.

    Ich habe einen LKW-Planen Reparatör hier in Brandenburg ausfindig machen können,

    er würde mir eine maßgerechte Plane aus Restbeständen schneidern.

    Dafür soll ich seine S 50 zum laufen bringen und ein bischen überholen,

    daß er damit im Sommer auf Arbeit fahren könnte.

    Ist doch ein guter Deal.


    So, also brauch ich bloß noch diese Anhängerbodenbefestigungen.

    Ideen dazu ?


    Grüße

    So aber mal wieder zum eigl. Thema, was mich bewegt.

    Ich suche ja einen Spriegel und eine passende Plane für meinen Anhänger.

    Von der Stange wird es ja nix geben, oder ist das ein Standartmaß bei den HP400. ( 1500mm lang X 1000mm breit )

    Hat jemand eine Idee oder einen Link , wo ich suchen könnte.

    Danke

    Ich hau das hier nochmal rein, weil scheint wohl untergegangen zu sein.

    Meine Idee wäre ja aus dem Baumarkt diese Alu- Winkel-Profile zu verwenden,

    bin mir aber nicht sicher ob das STVZO-komform wäre und ich immer noch

    das Problem mit der Plane hätte.

    Bräuchte ja dann auch eine höhere und vor allem passende.

    Ääää, ich weiß nicht , ob es mir bloß so geht, aber wenn ich das geschriebene von @ Lisa Sankt lese ,

    denke ich an eine schlechte Übersetzung aus dem chinesischen.


    Ich habe nur einen, aber es ( es ? ) scheint ......

    Dann der Radkasten bietet viel Platz , es sei den , Sie fahren auf jede Art Gefälle .

    Was hat der Radkasten mit dem Gefälle zu tun ?

    Und was sind sperrige Mäntel ?

    Ich kann ja recht gut zwischen den Zeilen lesen, aber das hier ist wohl aus der Witzecke.

    Lustig

    Nee nee, ich find die Rollbrettmethode für mich am besten.

    Die wird es werden.

    Zumahl ich mir letztens auch schon einen " Mopedtisch " aus einer Werkbank aus dem Baumarkt gezimmert habe.

    So ein " Anhängerbrett " ist ja das selbe im Prinzip, halt nur tiefergelegt.

    Kann ich auch in der Garage hin und her schieben.

    Ja , besten Dank für die Tip´s .


    Also den Hänger an die Decke baumeln , nee , das gibt die Höhe und die Statik nicht her.

    Die Decke besteht aus Hohldielen und ob man die " so " belasten kann, wage ich zu bezweifeln.

    Was ich jetzt so erlesen / gelesen habe, da kommt am ehesten die Alternative vom

    Biker144 in betracht.

    Ich kann den ja auch nur nach hinten kippen , auf die Seite geht ja nicht, wegen dem Radkasten.

    Ja, ich denke , ich werde auch so eine Rollenplatte bauen, wirds beste sein.

    Hochklappen , an die Wand schieben und mit ner Kette sichern , fertig.


    Danke allen Antwortgebern :]:]

    Hallo

    Weiß nicht , ob das hier die richtigen Rubrik ist, aber ich schreib mein kleines Problemchen mal hier hin.

    Also. Ich möchte meinen HP 400 platzsparend an die Garagenwand verfrachten und wollte mal die Fühler austrecken,

    ob jemand das auch macht, was wird als Kipphilfe genommen ?

    Worauf " ruht " der dann ?

    Gibst da ein Gestell oder dergleichen, wie beim kleinen Klaufix, also diese Rohre , die am Heck dann eingeschoben werden.

    oder bau ich paar Hardgummiblöcke ( ala LKW- Rampengummi ) an die Rückwand und stell den da drauf ?

    Vllt. steht dazu schon irgendwo was, ein Link wäre toll , jede Antwort natürlich auch.


    Grüße

    Ja mit Russen haben wir hier recht wenig zu tun, 1-2 Familien gibts zwar , die fallen aber garnicht auf.



    So aber mal wieder zum eigl. Thema, was mich bewegt.

    Ich suche ja einen Spriegel und eine passende Plane für meinen Anhänger.

    Von der Stange wird es ja nix geben, oder ist das ein Standartmaß bei den HP400. ( 1500mm lang X 1000mm breit )

    Hat jemand eine Idee oder einen Link , wo ich suchen könnte.

    Danke

    Ja, na logisch. ;)

    Ist halt nur der Pferdefuß, daß man sich da ja auch nicht so einfach Eintritt verschaffen kann,

    weil die Garagen gehören ja trotzdem noch jemanden und das wäre ja dann ein Einbruch.

    Ich hatte mal vor einiger Zeit bei uns hier im Rathaus bei "Liegenschaften" angerufen ,

    die kümmern sich ja eigl. um den Komplex und nachgefragt,

    ob man die Adresse von ein/zwei Garagenbesitzern bekommen könnte,

    wo man sieht, daß die schon jahrelang nicht in oder vor der Garage waren,

    weil zugewuchert oder das Dach / Tor im Eimer.

    NEIN- Datenschutz kriegste dann zu hören.

    Und mußt mit zukucken , wie die Garagen dann verfallen. Traurig Traurig ;(