So, liebe Gemeinde,
Ich habe die Platte nun bei rund 15 Grad trocken stehen und die Schnittkanten im mehreren Durchgängen mit Consolan Wetterschutz-Farbe "getränkt".
Das Gummikantenprofil habe ich mit viel Engagement aus Frankreich (über einige Umwege) erhalten und bin ganz glücklich.
Bis auf die nicht mehr eingearbeitete Metallseele, scheint sie in allem dem Original zu entsprechen.
Nun gehts an die weiteren Einkäufe:
Zunächst 2 KG technicoll 8053 für die Gummimatte auf die "dellige" Siebdruckplatte und ggf. auch die schnelle Fixierung der Gummikante (die ja noch zusätzlich getackert wird).
Und einige Tuben Sikaflex 221i für die Abdichtungen zwischen Gummikante - Matte und die "Tackerspur" in der Falz der Gummikante.
Hier spielt die Säurefestigkeit (Urin) der Dichtung wohl kaum ne Rolle, wichtiger ist die UV-Beständigkeit.
Dann beginnen die Bohrarbeiten. jeweils 3 Löcher für die 2 Riegel und insg. 12 Löcher für die Flachkopfschrauben...
Bin noch am Überlegen, ob ich die Platte nicht einfach, wie vorm Hersteller vorgemacht, billig von innen festschrauben sollte (s. frühere Fotos), statt die Schrauben durch die Platte und die Kantholmen von außen durch Muttern zu sichern. Hmmm
Muss dann auch noch probetackern, ob mein E-Tacker das macht oder ich mir was stärkeres leihen muss.
Es geht also weiter und Bilder folgen dann auch!
LG Aline
Beiträge von Aline
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Stulle Schau mal :
RE: Cheval Liberte - Heckklappe / Laderampe erneuern
Ich hatte das auch nicht so "primitiv" erwartet. Deswegen hatte ich hier zunächst nach expleziten Erfahrungen mit CL gefragt.
Bin dann nacht- und nach der Sache auf die Schliche gekommen....
Gut, die Platte braucht hauptsächlich seitwärts Stabilität, aber so?
Normal sind die vier Träger der Platte ein U-Profil mit Schlossschrauben und Muttern.
Werde meine jetzt also durchbohren...
AltesEisen danke für den Tipp mit dem Fett!
Abreißen würde mir noch fehlen...
Die Gummimatte ist seehr dick und so hoffe ich, sie bleibt von PFerdeurin unberührt.
Ich schaue trotzdem mal nach VA4, wird ja nicht sooo viel teurer sein!
LG Aline -
Juchu, die Matte ist da!
Mein Pferdchen mag Reisen und tritt auch dabei nicht wild um sich. Der Hänger ist innen gut gepolstert, schulterhoch versiegelt und mit säure-urinbeständiger Fuge gedichtet. Das ist ja auch der Grund, warum ich bei der Klappe gerne wieder die Gummikanten nehmen möchte.
(btw. transportiere ich keine Kuhherde und will auch nicht zum Mond )
Sollte das nicht halten, kann ich im Frühjahr immer noch verzinktes U-Profil als Bordwandumrandung nachrüsten.
Bin auch gerade noch am Überlegen, ob ich die Platte nicht mit verzinkten Schlossschrauben (selbstsichernden Muttern) fixieren sollte
(wie bei allen anderen Herstellern auch).
Dazu müsste ich die 4 Kantrohre der Rampe durchbohren.
Vorteil: Ich könnte die neue Platte zuhause in Arbeithöhe und bei Wärme bekleben und abdichten.
Die Flachköpfe sind dann ja von der Matte verdeckt und ich kann die fertige Platte später in die Kanteisen stecken und von außen festschrauben.
Alles Sache der Logistik -
Super, wenn ich euch zu so reger Diskussion bringe .
In der Tat gibt es über die Versiegelung der Schnittkanten unterschiedliche Meinungen...
Selbst bei meinem Holzfachmarkt habe ich 2 Meinungen dazu gehört.
Wenn ich die alte Rampe inspiziere, so ist aber genau an der "nur lackierten" Schnittkante die Schnittfläche aufgequollen.
An den Seiten und oben sind die Gummikanten wohl mit Sikaflex dünn bestrichen fixiert.
Hier im Forum und auch außerhalb wurde von Lasur und verdünnten EpoxitHarzen geschrieben, die selbst bei guter, finnischen Birke. bis zu 5 cm ins Holz gezogen sind.
Ich werde wegen der Außentemp ja eh meinen Spaß mit Sikaflex und Mattenkleben bekommen. Leider habe ich keine heizbare Lackierkammer.
Werde also nächste Woche dann zunächst mit "Consolan Wetterschutzfarbe" die Schnittkanten allseitig "tränken" und beschichten.
Danach die Bohrungen vorbereiten, Bohrlöcher ebenfalls tränken, Platte montieren, Gummimatte aufkleben (womit?). Gummi Kanten mit Sikaflex (welches?)
montieren und mit Spaxschrauben oder Tacker fixieren. Alles dann rundum nochmal Abdichten (Sikaflex?)
Nehme gerne noch wertvolle Tipps an.
LG Aline -
Danke für die Reaktionen!
Ich habe gesterm die Holzplatte vom Fachhändler abgeholt. Beste finnische Birke und das noch zum Weibchen-Sonderpreis...
Es gibt auch leider auch dabei bereits Lieferengpässe, weshalb ich also schon mal ganz glücklich bin.
Die Matte für die Platte ist bereits bestellt, danke für den Tipp, allerdings wäre ich mit den 120cm auch nicht glücklich geworden.
Da fehlen mind. 20 cm, ihr wisst schon
Ich muss nun also die Schnittkanten der Siebdruckplatte gegen Wasser schützen.
Hab da schon einige Tipps und Mitel empfohlen bekommen, bin aber noch nicht ganz schlüssig geworden.
An meinem Westafalia hatte ich Bootslack genommen, aber das zieht ja nicht wirklich ein...
Ich habe die Firma Firma Remmers (danke Didymos) mal angeschrieben, aber bislang noch keine Antwort erhalten.
Und überhaupt, obwohl momentan eh alles sehr steinig / schwer und kompliziert zu sein scheint,
möchte ich dennoch das Beste für den Hänger rausholen.
Die Platte und Matte sind dann neu, dann würde ich ihm auch gerne eine neue Bordwandumrandung gönnen.
Metallprofil geht immer, wobei ich komische Maße habe und die Profile ja auch noch auf Gehrung schneiden müsste und an der Platte befestigen (weitere Löcher)... Aber das bleibt zumindest Plan B.
Das vorhandene Gummi Profil macht eigentlich einen guten Eindruck, schaut euch die Fotos an.
Würde es gerne neu erwerben und habe daher im besten französich CL angeschrieben, Google in D, F, und PL durchforscht...
Bislang leider noch nichts gefunden.
Zur Not würde ich auch die Alten Gummies noch nehmen, TackerNadeln ziehen, spaxxen (danke Andreas) und
alles neu Abdichten.
LG Aline -
So, ich habe die Gummi- Bordwandeinfassung mal genauer untersucht.
Sie wirkt eigentlich recht hochwertig, ist versteift und ist mit Tacker zusätzlich in der Platte fixiert.
Das ist also ein U Profil mit Innenmaß 1,8 cm und zwei unterschiedlich langen Schenkeln mit 3,5 cm und 1 cm.
Außen kommt man auf 2,7 cm und bei den Schenkeln auf 4 cm bzw 1,5 cm,
wobei der breite Schenkel ein deutliches Profil hat (u.a. mit einer Fuge für die später verdeckten Tackerklammern).
Alle Ecken und Kanten waren gut abgedichtet.
Habe leider noch keine Quelle dafür gefunden, aber vielleicht wäre das auch mal was für ein en anderen PKW-Hänger?
IMG_0871.jpgIMG_0872.jpgIMG_0870.jpgIMG_0869.jpgIMG_0875.jpgIMG_0874.jpg- Kennt da jmd. eine mögliche Quelle?
LG Aline -
Lieben Dank, die Matte kommt schon am 9.12.
Vielleicht dann beim nächsten... -
Danke Andreas!
Habe heute alles soweit in die Wege geleitet.
Siebdruckplatte in 18 mm kommt vom Holz-Fachhändler, ist gute Birke und wasserbeständig, also kein Baumarktmüll.
Die Maße der Rampen-Platte; sollte sie jmd. brauchen: 164 cm breit und 143,5 cm hoch.
In der Tat ist es seine Letzte, er wartet schon seit einem Monat wg. der Marktlage... Ich zahle 113€ + Mwst. (fast nach ein Schnapper)
Die Matte ist bestellt, auch noch etwas günstiger und in bester Qualität (kein stinkender China Müll). Da habe ich lange recherchiert!
Bei "Nord Indust Gummi" ist sie derzeit auch nicht lieferbar...
Die alte Matte klebt zu fest und war schon an einigen Stellen leicht eingerissen.
- Womit klebt ihr die Gummimatten?
Behandelt ihr die wellige Seite der Siebdruckplatte vor? Anschleifen / Grundieren?
Die glatte Seite kommt ja besser nach außen!?
Beim Bordwandprofil bin ich mir noch nicht sicher...
Ich hatte da ja die Gummieinfassung, die sich ggf. noch mal gebrauchen ließe.
Metallprofile müssten zudem ja wieder fest ins Holz geschraubt werden.
Ich versuche gleich mal Bilder von der Gummieinfassung anzuhängen.
Die war wohl aus drei geraden Stücken angetackert und mit Dichtmasse (Sikalflex?) abgedichtet.
- Was würdet ihr empfehlen? Metall oder Gummi?
- Wenn Sikaflex als DIchtungsmasse, welche? Eine bessere Alternativen dazu?
Danke für eure Anregungen und Tipps!
VG Aline -
Vielen Dank für eure Reaktionen!
Ich will ja eh zum Holzfachhändler und dort eine möglichst gute Platte beziehen.
(Auch das ist ja gerade nicht soooo einfach/billig!)
> Die Details zu den Siebdruckplatten sind klasse! Hofmeister & Meincke
Leider ist meine Platte nicht mit mit Metall eingefasst, sondern hat nur einen Gummi Kantenschutz,
der dann auch noch mit der Gummimatte verklebt ist (Sikaflex?).
Den werde ich wohl auch wiederverwerten (drehen) können.
Habe diese "Umrandung" auch noch nicht im Netz gefunden.
Weil eben diese Metallumrandung fehlt, sind die Ecken nicht soooo stabil, was meine Maus >700 KG wohl wusste.
(Vielleicht wollte sie mir aber auch nur eine "faule Stelle" zeigen.)
Die ganze Platte ist dann natürlich durch Auflage auf den Metallstreben verstärkt.
PS: Wie ich erfahren habe, lässt CL wohl günstig in Polen produzieren... -
So, konnte nun mal bei Regen nochmal messen gehen und habe auch meine umliegenden Händler befragt.
Wegen der aktuellen Lage sind Erstzteile knapp (auch bei anderen Herstellern), zudem steigen die Holzpreise ja immer noch.
Die Rampe gibt es bei CL nur komplett zu bestellen. Dann ist aber auch die Gummimatte schon drauf... (>1400€)Ich mache also komplett selbst, werde den "Kantenschoner/Plattumrandung" umdrehen und wiederverwerten. Die Matte versuche ich ebenfalls zu retten.
Bei CL ist die Platte nur in den Metallrahmen geschraubt. Es gibt da keine Muttern! pfff.
Nja, es soll ja auch nicht ewig halten.
Plattengröße ist mit Gummi 163cm x 144cm (b/h) und ich werde wohl ne 21mm Siebdruckplatte nehmen können.
Kennt jemand die Maximalbelastung von Siebdruckplatten?
Habe neben den freundlichen Angeboten hier, auch noch 2 Türstopper
geschenkt bekommen. Diese sind von "Fritz Berger" und
kosten dort rund 5€ (im Vergleich bei CL 22€).
Es lohnt also zu schauen....! -
lemcotex Danke für die Anregung! Ich schaue mich gleich mal nach Ifor-Klappen um. (Hättest du da nen Link für mich?)
Habe auch schon einen Holzfachhändler ins Auge gefasst,
aber fertige Klappen sind ja vermutlich auch schon schnittkantenbehandelt,
zudem ist alles unter 400€ ja ein Schnapper.
Du hattest doch CL auch in der Vermietung...
noch irgendwelche Kleinteile (Türstopper/halter) davon übrig?
Ich bräuchte wohl am Besten nen fanzösichen Freund, direkt am CL-Werk in Frankreich...
Die Preisaufschläge für Ersatzteile hierzulande sind ja unverschämt, wenn man die gewünschten Teile überhaupt bekommt.
Vielleicht liegt es auch nur an der momentanen Weltwirtschaftlage...
Wir sind ansonsten mit dem CL sehr zufrieden, wenngleich im nächsten Jahr sicher auch an Vollalu gedacht wird.
Ein Lottogewinn würde das natürlich beschleunigen -
Vielen Dank für die nette Begrüßung und ich fühle mich jetzt auch schon etwas wohler...
Ich traue mir Einges zu, habe auch schon an dem Westfalia eine Bordwand gewechselt,
Das ist aber schon eine Zeit her und damals hab ich die Teile einfach in jedem Baumarkt bekommen können.
Die Heckklappe vom Pferedehänger (PH) übersteigt in der Größe die meisten Angebote der Baumärkte, zudem soll es auch wegen des Gewichts (720 Kg) stabilere Siebdruck sein. Wird also aus dem Holzfachhandel kommen müssen und dann sicher Birke oder so? Vielleicht klappt es dann auch mit dem Gratislack?! Danke für diesen Tipp, ich werde es versuchen!
Aber auch "Firma Remmers. Die bieten Farbe mit Holzschutzmittel (Biozide) an." bringt mich weiter. Habe sogleich recherche betreiben und werde den Fachhändler damit löchern (wenn das gratis nich klappt). Ich dachte erst an Bootslack, aber der zieht wohl nicht weit genug ein!
Leider hat mein Pferdchen komplett die Ecke erwischt, ist nur durch die gute Gummiauflage zurückgeblieben. In der Ecke sind mind. 4 Schrauben für das Kennzeichen und die Kennzeichenlampe im Holz drinnen. Vermutlich ist es deswegen dort durch?!
Äußerlich macht alles einen guten Anschein, aber 720KG punktgenau, macht halt den Unterschied.
Ich tausche dann lieber gleich komplett die ganze Platte.
Ich werde weiterhin überall recherchieren und gehe die Sache wohl Mitte nächster Woche mal an.
Vielen Dank soweit und immer her mit euren wertvollen Tipps und Links.
LG Aline
Tomfred, kannst du mir den Durchmesser für deinen Türfeststeller sagen (oder auch die Quelle hier). Unsere Hänger stammen ja aus der gleichen Familie und im Handel möchte man 22€ für so einen Plastik-Kack haben... Mag es dann auch lieber massiv! -
Dann hätte ich mich sicher nicht bedankt und mir auch nicht so ausführlich Mühe gegeben! Aber wir wollen ja nicht OT werden...
Ich hoffe dann mal weiter auf die hilfreichen Experten und liefere gerne auch meine Beiträge , damit auch Andere davon etwas haben.
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Danke für die schnelle Antwort!
Sicher kann ich selbst zählen, messen und mir im Baumarkt einen Lack andrehen lassen...
Auch von Sika gibt es ja mehrere Produkte und gerade auch deswegen habe ich hier nett nachgefragt,
Mir geht es also um eure Erfahrungen mit Produkten, die mir viel Rennerei und falsche Tipps in Baumärkte ersparen können.
Ich möchte nach Möglichkeit alle Teile und die Platte vor Ort haben, bevor ich an das Zerlegen gehe...
Ich schrieb: "Wegen der besonderen Weltlage suche ich hilfreiche Tipps, auch ausdrücklich zu Cheval Liberte", denn der Hänger
ist ja schon sehr oft und lange bekannt und hat eben auch seine Besonderheiten im Aufbau (im Vergleich zu anderen Pferdehängern)
(von Außen nicht sichtbare Befestigung der Holzplatte, Gummi überzogene Kanten, ...)
Vielleicht hat ja gerade deswegen schon ein Experte hier damit Erfahrung gemacht!?
Bilder von meinem werden hier nichts bringen, ich hänge trotzdem mal was an: (ggf. kann ich morgen noch Details nachliefern)
http://cheval-liberte.com/de/w…oads/2019/04/rampetur.jpg
https://www.chevalliberte.shop…rte-complet-1m67-noir.jpg -
Als Forumsneuling habe ich natürlch die Suchfunktion bemüht und zu meinem "Problem" diesen "offenen Fred" gefunden:
Cheval Liberte Seitenwand und Heckklappe sind morsch
Wegen der besonderen Weltlage suche ich hilfreiche Tipps, auch ausdrücklich zu Cheval Liberte:
Gewerblicher Tausch bzw. eine komplett neue Hecktür sind unerschwinglich, weil wohl weit über 1100€ (wenn mom. überhaupt erhältlich)!
Also werde ich mich (handwerklich begabt und mit semi Werkzeugpark) selbst an die Sache wagen.
Ich habe einen CL Gold 2er und ein knapp 720 Kg schweres Pferdchen...
Die Heckklappe hat es links unten (unterhalb des Kennzeichens) erwischt, sie ist über die Kanten mit einer Gummimatte voll überzogen.
Dazu konkrete Fragen, die mir mehrfachen Baumarktbesuch ersparen können:
1. Als Austausch kommt wohl nur eine Siebdruckplatte in Frage?! Hat jemand zufällig die Maße, vor allem welche Stärke erforderlich / möglich ist?
Sicher reichen da wohl die normalen Baumarkt-Angebote nicht aus.
2. Kann man die Gummimatte erhalten (ablösen mit Spachtel)? Wie und mit welchem Mittel habt ihr sie später wieder aufgeklebt? Sikaflex?
3. Wie ist die Holzplatte am / im Heckrahmen montiert? Wieviele Schrauben werden benötigt? Welche? Äußerlich ist nichts zu erkennen oder sind es Nieten?
4. Wie werden die Schnittflächen der Platte bestmöglich wasserfest / versiegelt? Welches Mittel?
5. Fugen und Schraublöcher (Kennzeichen / -Leuchte) habt ihr womit versiegelt?
Ich möchte das "Projekt" zeitnahe angehen, bin leider ohne Halle und daher auf gutes Wetter und möglichst schnellen Ablauf angewiesen (es soll ja Winter werden).
Danke für Eure Unterstützung, gerne auch Links und PN! Selbstverständlich werde ich nach erfolgreichem Abschluss hier berichten!
GLG Aline