Wenn ihr die Wahl zwischen dem alten und neuen Modell hättet, für welches Modell würdet ihr euch entscheiden und warum?
Vielen Dank für eure Infos.
Wenn ihr die Wahl zwischen dem alten und neuen Modell hättet, für welches Modell würdet ihr euch entscheiden und warum?
Vielen Dank für eure Infos.
B scheuerts an den Bordwänden bzw Reflektorstreifen....
Hast du da schon solche Scheuerspuren an deinem Eddi bemerkt?
Hallo zusammen,
habe für das Modell 2615, zwei unterschiedliche Versionen gefunden:
Eduard_2615_alt.jpg Eduard_2615_neu.jpg
Gibt es außer beim Firmenlogo, Radkasten (Metall / Kunststoff) und der Bordwandhöhe noch weitere Unterschiede?
Gibt es bei bestimmten Produktionsjahrgängen irgendwelche Mängel / Besonderheiten, die zu beachten sind?
Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.
Viele Grüße
Jürgen
Im allgemeinen find ich das ziemlich teuer für so nen bisschen blech und frage mich warum man nicht die normalen Netzhaken vom Eddi nimmt
Ich habe auf einem Bild nur zwei Netzhaken auf der Seite gezählt (Eduard 2615, 256 x 150 x 40 cm). Das wäre mir zu wenig, um ein Netz zu befestigen.
Da ich flexibel bleiben möchte, wollte ich mir keine Befestigungsknöpfe / -haken auf der Bordwand anbringen lassen.
Die Netzhaken sind zwar nicht günstig, aber dafür kann ich sie je nach Belieben verteilen und die Position / Menge nachträglich je nach Bedarf ändern.
Hallo Mario,
vielen Dank für die Info.
Dann könnte ich mir die Befestigungsknöpfe an der Bordwand sparen.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen,
ist es möglich die schwarzen Netzleisten von Unsinn für die Bordwände von den Eduard Hochlader zu verwenden?
Vielen Dank für die Info.
Also ich finde das mit den S Haken echt praktisch.
Meine ist übrigens auch vom CSK TEAM
Wo hast du diese Planenhaken gekauft?
Kannst du mir evtl. den Link dazu schicken?
Vielen Dank.
Jürgen
Ich war heute bei einem Händler und habe mir den Unsinn P 1323-13-1500 angeschaut.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Zurrösen in einer Einbuchtung auf dem Boden angebracht sind. Das finde ich nicht so toll.
Da gefällt mir die Lösung bei Humbaur wieder besser.
Somit ist dieser Anhänger vorerst mal aus dem Rennen.
Der Verkäufer meinte, dass bei den Anhängern die Längen: 2 und 2,50 m Standard seien.
Die Länge: 2,30 m soll eher eine Sondergröße sein.
Ist das wirklich so?
Werde mir deshalb den Hochlader vom Eduard, Modell: 2615 mal vor Ort anschauen.
Zu diesem Anhänger wurde ja hier im Forum schon einiges geschrieben.
Moin Mario,
vielen Dank für den Hinweis.
Aber ich sehe das wie Vectra150.
Es ist letztlich ein Arbeitsgerät und kein Museumsstück.
Ich wollte nur mal wissen, wie ihr es handhabt.
Alles anzeigenHallo,
irgendwie ist mir die Modellauswahl etwas zu bunt. Fangen wir mal anders an:
Welches zGG schwebt Dir vor? Was gibt das Auto und der Führerschein her?
Welches Lademaß (Länge und Breite) brauchst du? Wie breit ist das Zugfahrzeug?
Viele Grüße
Hallo Schubi,
soweit brauchen wir nicht ausholen, da für mich die anfangs erwähnten drei Hochlader von Humbaur, Anssems und Unsinn interessant sind.
Das zGG i. H. v. 1.500 kg ist für mich ausreichend und darf mein Fahrzeug ziehen und ich fahren.
Der Anssems hat nur ein zGG i. H. v. 1.000 kg, da dies eine günstigere Alternative zu den beiden anderen Marken für mich ist.
Alle drei Anhänger sind in etwa gleich lang und unterscheiden sich lediglich in der Breite (8 cm bzw. 10 cm)
Mir haben zwei Händler gesagt, dass sie keine Anhänger von der Fa. Humbaur mehr verkaufen, da sich die Qualität verschlechtert hat.
Ein Händler meinte, dass es Fehler bei den Schweißpunkten gab.
Ist das nur ein Amenmärchen bzw. ein Verkaufsargument vom Händler, damit er eine andere Marke verkaufen kann oder ist da etwas Wahres dran?
Legt ihr eine Plane oder etwas anderes auf dem Anhängerboden aus, wenn ihr z. B. Sand oder Splitt transportiert?
Lassen sich die o. g. Anhänger auch auf einer Rasenfläche mit einer leichten Steigung alleine schieben?
Mein Stellplatz für den Anhänger befindet sich nämlich leider nicht direkt im Hof, sondern im Garten.
Vielen Dank für eure Infos.
Hallo Mario,
vielen Dank für die Infos.
Also reicht es die Holzscheite mit einem Netz zu sichern?
Die Ladung mit einer oben liegenden Palette, die wiederum mit Zurrgurten fixiert ist, ist dann nicht mehr verpflichtend?
Ich habe folgendes Angebot über einen gebrauchten Humbaur HU 152314 gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen…52314/2039821172-276-5570
Was sagt ihr zu dem allgemeinen Zustand von dem Anhänger.
Ist der Angebotspreis gerechtfertigt für einen ca. 4 Jahre alten Anhänger bei dem in ca. 4 Monaten die HU fällig wird?
Mir ist aufgefallen, dass der Boden vermutlich mit einem Hochdruckreiniger gereinigt wurde und dabei die obere braune Farbe abgetragen wurde.
Ist das nur ein "Schönheitsfehler" oder wurde hier auch eine schützende Schicht abgetragen?
Hallo zusammen,
nach der Lektüre von verschiedenen Forenbeiträgen bin ich ursprünglich von einem ungebremsten Tieflader jetzt auf der Suche nach einem gebremsten Hochlader.
Hierbei bin ich auf folgende Modelle aufmerksam geworden:
Zusätzlich könnte ich mir folgendes Zubehör vorstellen:
Bordwandaufsatz - 350 mm (für den Brennholztransport), Flachplane, Netz, 2x zusätzliche Zurrösen pro Seite, 2x Klappstützen, Werkzeugbox, Achsstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung,
Der Anhänger wird für Fahrten zum Wertstoffhof (z. B. Gartenabfälle), zum Brennholz holen, zum Baumarkt, Schüttgut holen, usw. verwendet.
Da der Anhänger im Freien stehen wird, sollte er nicht so schnell zum Rosten anfangen.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:
Vielen Dank im Voraus für die Infos.
Jürgen
Meine Tendenz geht tatsächlich zum Hochlader. Der Anssems PLTB 1000 ist preislich interessant. Muss ihn mir nur Mal vor Ort ansehen, um ein Gefühl für den benötigten Lagerplatz zu bekommen.
Und genau da ist das Problem: die haben nur auf von Montag bis Freitag, wenn der normale Mensch arbeiten muss.
Hast du dir den Anssems PLTB 1000 mittlerweile schon mal beim Händler anschauen können?
Was war dein Eindruck von diesem Anhänger?
Hast du dich schon entschieden?
Das sind tolle Infos.
Vielen Dank.
Nach Spiegel fahren kann ich.
Der Rest ist dann in der Tat Übungssache.
Also am Besten an einem ruhigen Tag raus- und reinfahren bis die Kupplung raucht.
dann kauf dir nen DS
Was heißt "DS"?
Hallo zusammen,
habe mir nun folgende Anhänger angeschaut:
1. Unsinn - K 825-13-1260
2. Humbaur - HA 752513
3. Humbaur - HU 752314
Bzgl. der Nutzlast ist der Tiefladeanhänger von der Fa. Unsinn am Besten (Unsinn: 585 kg vs. Humbaur: 581 kg).
Das macht allerdings im Vergleich zum Tiefladeanhänger von der Fa. Humbaur nicht wirklich viel aus.
Welcher von den beiden wäre hier also zu empfehlen?
Beim Hochlader gefällt mir, dass die Räder unter der Ladefläche sind. Dafür ist die Nutzlast nur 520 kg.
Unsere Hofeinfahrt ist senkrecht (90° Winkel) zur Straße. Ich muss deshalb eine sehr enge Kurve rückwärts fahren können, damit ich in die Hofeinfahrt rein komme.
Der Anhänger muss darum sehr wendig sein.
Mit welchem Anhänger kann besser in die Hofeinfahrt rangiert werden?
Mit dem Hochlader (Außenabmessung: 3.535 x 1.535 mit V-Deichsel) oder mit einem Tieflader (z. B. Unsinn - Außenabmessung: 3.730 x 1.780 mm mit Vierkantrohrdeichsel)?
Kann mir abschließend bitte noch jemand sagen, warum der Tiefladeanhänger von der Fa. Unsinn mehr kostet als von der Fa. Humbaur?
Vielen Dank für die Infos.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich werde mir mal beide Hersteller bei einem Händler anschauen und vergleichen.
Im Forum ist oft von der Firma Unsinn die Rede.
Ich habe jetzt folgende Fragen:
1. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Anhänger von Unsinn vs. Humbaur?
Bis auf die Deichsel schauen sie doch ziemlich gleich aus.
2. Der Anhänger wird draußen stehen müssen.
Welcher von den beiden Anhängern ist nicht so anfällig für Rost?
3. Wie oft sollte ein Anhänger bewegt werden, damit die Auflaufbremse nicht "einrostet"?
Vielen Dank schon mal für eure Infos.