Ich bin momentan auf der Suche nach einem Hänger; auf folgendes hab ich mich nach längerem Lesen schon festgelegt:
- Hochlader (ich werde ab und zu auch mal von der Seite abladen müssen)
- 100km/h Zulassung (müsste nicht sein, aber ich fahre doch mal öfters >100km Autobahn mit dem Hänger)
- Ladefläche ca 2,50m x 1,50m
Mit meinem Zugfahrzeug darf ich 1849 kg mit 100km/h ziehen bzw bis 2000 kg mit 80km/h. Den passenden Führerschein habe ich
Transportiert wird 2-3x im Jahr frisches Hartholz, meistens in Form von "Scheiben" mit 25cm Länge, noch nicht gespalten.
Ansonsten sperrige Güter mit wenig Gewicht (Schränke usw) und die nächsten Jahr häufiger auch mal Sanier-/Renovierbedarf (Gipskarton, Mörtel, Putz usw)
Ich muss den Anhänger öfters mal von Hand rangieren, ggf. auch wenn er beladen ist, da der Zugang zum Stellplatz etwas verwinkelt ist (daher auch die verhältnismäßig kleine Ladefläche).
Für mich ist nicht relevant, wie stabil der Hänger beim Überladen ist, ich gehör zu den "Verrückten" die sich vorher ausrechnen, wie hoch ich mit welchem Material laden kann
Bisher hätte ich mir dafür den Eduard 1800kg Einachser 256x150 angeschafft, der ist allerdings zumindest hier im Süden gerade ausverkauft und hat 3-4 Monate Produktionszeit. Wenn ich den bestelle müsste ich ggf. im Dezember einen Hänger zum Holztransport leihen.
Sofort verfügbar wäre die 2t Tandem-Variante, die ich dann allerdings vom TÜV ablasten lassen müsste, damit ich 100km/h fahren kann. Effektiv könnte ich mit dem 2t so ca 50kg weniger laden, das würde ich in Kauf nehmen.
Ansonsten gäb' es natürlich noch die Möglichkeit auf den Hapert 1800kg auszuweichen, das sind dann aber min. 1000€ mehr und die zusätzliche Robustheit ist für meine Anforderungen wahrscheinlich nicht nötig.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
[Edit]
Die Frage geht auch in die Richtung ob der Einachser für meine Situation tatsächlich sinnvoller ist oder ob es eigentlich keine große Rolle spielt