Moin Oliver mein Name,
bisher war ich stiller mitleser, allerdings möchte ich mir dieses Jahre ein neuen Anhänger kaufen.
Als Zugfahrzeug stehen zu Verfügung : MB Sprinter, Anhängelast 2,8T(meiner)
Opel Omega ,Anhängelast 1,8T(von meinen Vater das Auto)
Ich habe den BE Führerschein, mein Vater den alten Führerschein.
Hauptgrund für die Anschaffung des Anhängers ist der Transport von Einachsschlepper. Daneben werden sicherlich auch noch genug andere Transportaufgaben anfallen(Baumarkt etc).
Gewünscht: Plattformmaße ca. 4mx2.20m. Gesamtgewicht 3000kg. Benötigtes Zubehör: Auffahrrampen, Handseilwinde, Klappkurbelstützen, Flachplane ,Bordwände 30cm und 13Zoll Räder bzw. Ladehöhe vom über 60cm.
Die Zufahrt zum Grundstück hat eine kurze starke Steigung. Bei langen Anhängern mit 10 Zöllern bzw. niedriger Ladehöhe setzt ich vorne oder hinten auf.
Warum Innenbreite 2.20m? Die Einachsschlepper haben eine Durchschnittliche Breite von ca. 90cm.
Es sollen später jeweils zwei davon nebeneinander und zwei hintereinander auf den Anhänger passen. Macht 1.80m Breite
Der Anhänger soll später umgebaut werden. Nach der Garantie wird der Boden entfernt und in der Mitte längs eine Metallverstärkung eingeschweißt, worauf dann eine Airline Schiene befestigt wird. Diese schließt Plan mit den Holzboden ab. Mit der Airline Schiene bekomm ich dann die Einachsschlepper gesichert wenn die nebeneinander stehen.
Zum spannen der Gurte plane ich mit jeweils 10cm Luft zwischen den Zurrösen und Einachsern. Somit komme ich dann auf 2.20m Innenbreite die ich brauche.
Mit der eingeschweißten Verstärkung hoffe ich das ich noch auf 2000kg Nutzlast(hinter dem Sprinter, ohne Bordwände) komme, weswegen ein Leergewicht beim Kauf von 700kg gut wäre.
Bei den Anforderungen habe ich bisher den Eduard 4022 in der 3000kg Variant gefunden, sowie den Hulco Medax-2 3000.405×223.
Der Hulco ist aber Gewichtstechnisch etwas schwerer als der Eduard, teurer und hat Serienmäßig weniger Zurrösen.
Alternativ gibt es die Breite noch von Hapert als Azure H2, allerdings auch wieder schwerer, teurer und weniger Verzurrösen
Einen Eduard hatte ich in der gewünschten Größe schonmal zum mieten getestet und war zu frieden. Schön sind bei den neuen die 8 Zurrösen pro Seite.
Andere Hersteller haben meist nur 4-5 pro Seite.
Preislich liegt der Eduard bei ca. 5500€. 6000€ wären meine Grenze.
Habe ich sonst noch einen Hersteller übersehen der die Breite mit Zubehör im Angebot hat?
Anhängerbauer lass ich aussenvor(Hirth, Sigg), da dass wohl zu teuer werden würde.
Gruß Oliver
IMG_2441.JPG