Beiträge von Enif

    Hier zwei Lösungen mit Thule-Fahrraddachträgern für jeweils vier Fahrräder. Wenn man bei der zweiten Variante zwei Fahrräder weglässt ist genügend Platz für ein schmales Motorrad und eine Vorderradwippe - bei 2.50 m Anhängerlänge.

    Viele Grüße - Werner

    Hallo Werner,

    wie sind den bei der zweiten Lösung die Fahrradträger am Anhänger befestigt?

    Gruß,

    Manuel

    Danke für die Glückwünsche - bin auch total happy und freue mich gleich auf die ersten kleinen Transportaufgaben im Garten :)


    Aktuell (-21%) 1384 € inkl. der Flachplane.

    https://anssems.com/produkt/anhaenger/pltb-1000-211x132/

    Richtig, das ist der aktuelle Preis. Ich lag dann knapp über 1400€, mit vorab Zuschicken der Papiere (7,90€) und Montage der Plane (25€, hab ich mir gegönnt ^^).

    Was für manche vielleicht ein Nachteil sein kann, ist die nicht verfügbare Hochplane. Gibt es zumindest nicht als Option. Und ich denke, da hinten keine Streben/Stützen zur befestigen der Seitenwände vorhanden ist, wird es da auch keine Stecklösung dafür geben. (Aber mit Eigenbau ist ja auch vieles möglich).

    Auch sind die optionalen Bordwandaufsätze sind mit 520€ (reduzierter Preis, regulär 650€) schon ziemlich happig. Für den gelegentlichen Einsatz lässt sich da aber auch was mit Holzplatten machen.


    Wegen der fehlenden Klappbordwand...


    Wie ich das so sehe könntest du auch wenn du weißt dass du was Langes transportiert die vordere Bordwand abschrauben. Scheinen nur 4 Schrauben auf dem Bild zu sein. Dann hast du nen Plattformhänger

    Das ist ne gute Idee. Schaue ich mir später mal genauer an.


    Von der Größe ist er jedenfalls sehr handlich. Der Hänger passt quer genau in unseren Hof und ich komme angehängt auch problemlos aus diesem wieder raus (innerstädtische Einbahnstraße, generell beidseitig zugeparkt; das ist nicht viel Platz, aber es passt locker).

    Auch finde ich Ladeflächenmaße ganz praktisch in Hinblick auf meine Trockenbau-Tätigkeiten die jetzt anstehen. Von den Standard OSB-Platten 62,5x205 passen schön zwei nebeneinander und die Klappe geht hinten auch noch zu. Rigips-Platten (2,6m) schauen dann natürlich hinten raus, das Thema hat man ja auch mit der/den nächst größeren Hängerklassen die meist 2,51m oder 2,56m haben.

    Grünschnitt darf bei uns auch nur 1m3 pro Fahrt abgegeben werden, was ungefähr einem vollen Hänger entspricht und mit 810kg Zuladung kann man hinten auch mal mit Sand, Bauschutt oder Erdaushub vollmachen.


    Kurzum, ich denke zu 95% meiner Tätigkeiten wird mir die Größe ausreichen.


    Viele Grüße,

    Manuel

    ...so, ich konnte meinen neuen Anhänger gestern abholen :)


    Es wurde weder ein Eduard noch ein Steely - ich bin schlussendlich bei einem Anssems Hochlader gelandet. Gebremst, 1000kg zGG, 2,11m x 1,32m Ladefläche und Flachplane.

    Wirklich transportiert habe ich noch nichts damit, aber vom ersten Eindruck bin ich sehr gegeistert.


    Der Steely war dann irgendwann doch schnell raus aus dem Rennen, da ich mich auf einen Hochlader eingeschossen hatte. Gegen den Eduard hat eigentlich nur die ewig lange Lieferzeit und Nicht-Verfügbarkeit bei Händlern in meiner Nähe gesprochen. Zudem scheinen mir aktuell die Preise angezogen zu haben. Die lagernden Hänger in Süd-Deutschland werden fast zum regulären Listenpreis angeboten und auch bei den Angeboten, die ich mir eingeholt habe, sind 20% Nachlass wie hier im Forum schon berichtet wurden eher Utopie.


    Ausschlaggebend für den Anssems waren die Verfügbarkeit und 21% Rabatt auf Hänger und Plane. Ich denke, dass ich mit den Eduard sicherlich genauso glücklich geworden wäre - aber so steht halt jetzt Anssems auf der Seite.

    Die nicht klappbare vordere Bordwand werde ich vermutlich garnicht so sehr vermissen. Auf der Heimfahrt im Regen ist jedenfalls schonmal alles schön trocken geblieben im Inneren, das scheint ja so ein kleiner Nachteil bei einer klappbaren, vorderen Bordwand zu sein.

    Für längere Gegenstände würde ich vielleicht dann bei Bedarf in ein H-Gestell investieren.


    Jedenfalls ein herzliches Dankeschön an das Forum für die Tipps und Denkanstöße. Bin ich mir ziemlich sicher, den für meine Zwecke perfekten Anhänger gefunden zu haben...


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    Gruß,

    Manuel

    Kafuzke: Danke dir! Interessant zu lesen.

    Ich denke, dass es keinen triftigen Grund gibt die "lights" nicht zu kaufen.


    Leider sind die kleinen, vor allem die 2x1,45 kaum verbreitet (zumindest mit 13er Bereifung, wie ich sie gerne hätte) und die Lieferzeiten sind aktuell bis zu 12 Wochen. Puh, da ist der Sommer rum.

    Ich habe mal ein paar Händler im 100km Radius angeschrieben, welche kleinen Eduards sie lagernd haben. Bei den Anzeigen, die ich bei Mobile&Co. gefunden habe, bewegt sich der Verkaufspreis leider schon fast beim Listenpreis.


    Aktuell hat Anssems den 2,11m 21% reduziert:

    750kg für 1079€ mit Stützrad

    1000kg gebremst für 1259€ mit Stützrad


    Finde ich preislich sehr interessant. Mit der festen vorderen Bordwand könnte ich wohl doch ganz gut leben. Hat vielleicht sogar Vorteile und wird in der Praxis wohl eh sehr selten abgeklappt. Für lange Gegenstände könnte man alternativ in ein H-Gestellt investieren.


    Etwas mager sieht es bei den beiden Anssems Hänger mit dem Zubehör aus. Heckstützen scheint es gar nicht zu geben. Auch keine Hochplane (was ich wohl eh nicht haben möchte). Bordwanderhöhung schlägt mit stattlichen 520€ zu buche. Und die Flachplane wird mit Haken anstatt Knöpfen befestigt - gut die könnte man sicherlich einfach ersetzen.


    So ein Anssems Megastore ist ne Stunde vor mir entfernt. Vielleicht wäre das mal eine Reise wert - die Hänger sind wohl auch kurzfristig verfügbar.


    Ich war gestern mal noch beim Hornbach in Schwetzingen. Auch hier steht so ein Steely-Teich rum. Die Ablauflöcher sind tatsächlich vorhanden. Das Problem ist, dass schon ein Blatt ausreicht um diese, wie gesehen, zu verstopfen. Dort stand auch noch ein komplett neuer Steely rum, der sah gut aus. Online-Bestand bei der Reservierung zeigte allerdings 0 Stck verfügbar. Da hilft wohl nur sich durchzutelefonieren.

    Mein Problem ist, dass der Steely die absolut vernünftige Entscheidung für mich wäre. Das Herz tendiert aber zu den Hochladern von Eduard oder Anssems. :) Wenn man sich erst mal nach oben umschaut, ist es oft schwer rationale Entscheidungen zu treffen. :rolleyes:


    Gruß,

    Manuel

    Noch schlimmer. Den Stecker hätte ich ja eh umrüsten wollen. Naja, auf sowas war ich einfach nicht vorbereitet :)

    Außerdem müsste der Hänger ja dann auch erst mal per Hänger zu mir. Oder ich müsste die Kabel auf dem Hornbach Parkplatz dranfummeln.


    Puh, nicht drüber nachdenken - da hab ich aktuell echt keinen Nerv für 8o

    Schon mal drüber nach gedacht den 750kg anhänger (Eduard) mit bremse zu nehmen?

    den 2,30 / 1,45 in 750kg mit Bremse ruft Eduard 1310€ auf

    den 2,50 / 1,45 in 750kg mit Bremse ruft Eduard 1340€ auf

    Schon mehr als einmal ;)


    Bremse ist natürlich toll, dann würde ich glaube ich aber gleich zur 1,3 oder 1,5t Variante greifen. 750kg mit Bremse passt irgendwie nicht in mein Gedankenmodell ;)

    Und mit Bremse ist wieder ein Bauteil mehr, dass kaputt gehen kann oder zumindest gewartet werden muss. Der TÜV ist auch ein wenig teurer...


    Die Hornbachs in Worms und Schwetzingen haben keine Überdachung. Es gibt noch in Ludwigshafen und Darmstadt einen. Dort war ich aber noch nie. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob da die Hänger geschützter stehen. Notfalls fahre ich halt einfach mal vorbei.

    Durch Corona ist das Ganze bloß ziemlich umständlich im Moment. Da fährst hin, schaust dir die Hänger an und entscheidest dich vielleicht für einen. Dann musst du das Teil aber online reservieren, zur Abholung dauert das aber mindestens 3h oder auch länger. Und dann weiß man noch nicht mal welchen Hänger sie dir zuweisen.

    So wird es aber wohl laufen, wenn ich mich nochmal für den Steely entscheide.

    Momentan tendiere ich tatsächlich dazu.


    Und das mit dem Mini-Carport und Kinderhäuschen ist ne coole Idee. Genug kleine Kinder sind vorhanden ^^


    Gruß,

    Manuel


    Die 750kg sind aktuell an unserem Auto kein Problem, das habe ich schon gecheckt. Man weiß natürlich nie was die Zukunft bringt...


    Danke für den Input! Ich gebe euch recht, dass so ein Baumarkt-Teil sicherlich das vernünftigste wäre.

    Und tatsächlich hatte ich einen Humbaur Steely beim Hornbach schon gekauft. Online reserviert, vor Ort gefahren, bezahlt. Dann meinte der nette Mitarbeiter, dass er keine Papiere für den Hänger findet. Als Alternative hat er mit einen Aussteller mit Hochplane für den selben Preis angeboten. Ich mich schon gefreut einen nette Deal gemacht zu haben. Kurze Zeit später die schlechte Nachricht, dass am Hänger der Kabelbaum geklaut wurde. Da keine weiteren Hänger mehr auf Lager waren, habe ich mir den Betrag wieder erstatten lassen. Dachte, dann soll es wohl mit dem Hänger nicht sein - Schicksal oder so was :)

    Ich habe mir beim Gehen dann noch die anderen Hänger-Modelle auf der Parkplatz angeschaut und finde gerade bei den offenen kann man auch echt Pech haben. Die Modelle ohne Stützrad stehen da tagaus tagein nach vorne geneigt, sodass sich darin schon ein kleiner Teich gebildet hatte, der nicht mehr abfließen konnte. Die Komposterde, die darin kultiviert wird, gab's gleich mit dazu.

    Falls ich den Weg nochmal gehe, werde ich definitiv vorab an den Markt fahren und mir den Zustand der Hänger anschauen, bevor ich kaufe.


    Generell tendiere ich zu einem 750kg Hänger, da ich für einen Gartenanhänger einfach nicht mehr brauche. zu 95% werden Grünschnitt oder mal Haushaltsmüll auf die Deponie gefahren. (alles innerorts). Die paar Bretter und Latten im Baumarkt werden den Hänger auch nicht ausladen und sind ohne AB zu erreichen. Und zudem wird der Hänger dauerhaft draußen auf unserem Gartengrundstück stehen (Flachplane zum Schutz). Gefahr von Diebstahl ist da natürlich auch höher...


    Dafür ist wohl jeder teurere Hänger eigentlich zu schade. Auch wenn es sehr in den Fingern juckt....


    Gruß,

    Manuel

    Die light sind alle unter 256x150 Kastenmaß


    Zu erkennen an den langen Scharnieren. Wie sie auch die Großen mit Rampenschacht haben.


    Brenderup hat auch so kleine.

    Danke für die Erklärung. Dann sind die light wohl die, die aktuell verschraubt werden.

    Meine Quelle dazu ist u.A. hier im Forum: Klick


    Brenderup, richtig. Da habe ich mich auch schon umgeschaut. Bei der Größe 205x142 sind allerdings die Seitenwände nicht klappbar. Damit scheidet der direkt aus, denn das ist doch genau das was ich mir von einem Hochlader erhoffe...


    Der Eduard sollte bei rund 1000 Euro liegen oder:/

    Ja, laut Konfigurator auf der Eduard Seite soll der Kleinste ohne alles 1020€ kosten.


    Gruß,

    Manuel

    Wenn es um die light Teile geht habe ich mal beide nebeneinander stehenden beurteilen können.


    die Frage ist welche zu der light Variante gehören, wenn es diese so gibt?


    Was soll denn daran negativ sein? Die Schrauben werden sich nicht lockern wenn richtig angezogen...

    Soweit ich weiß sind bei Eduard alle geschraubt. Somit sind es auch Tauschteile :/

    Hallo Mario,

    hier im Forum wurde geschrieben, dass die Kleinen geschraubt sind, ab einer Größe von 256(?) geschweißt und es gab wohl schon Fälle wo sich diese Schrauben nachträglich gelöst haben (oder vielleicht auch noch nie richtig fest waren?)


    Manuel, hast Du Dir auch mal Anhänger von anderen Herstellern angeschaut ?

    Immer mal vergleichen, es gibt immer was negativ oder positives das einen gefällt oder eben nicht....

    Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut. Zumindest online.

    Wenn es um Hochlader geht, sind preislich gesehen, sind die Eduards kaum zu toppen.

    Anssems hat noch einen preislich attraktiven kleinen Hochlader. Da ist aber die vordere Bordwand nicht zu klappen. Finde ich gerade bei der geringen Größe sehr praktisch, wenn es möglich ist.

    Ansonsten wird die Auswahl bei den 2m Modellen schon sehr dünn und preislich geht es schon merklich nach oben.


    Insgesamt gefällt mir der Eduard schon sehr gut. Sowohl optisch als auch von den Details.


    Gruß,

    Manuel

    Hallo zusammen,


    nach einigem Querlesen hier im Forum, tatsächlich mein erster Beitrag hier im Forum. Hallo in die Runde!

    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen ungebremsten 750kg Anhänger.

    Durch das Forum bin ich auf die Marke Eduard aufmerksam geworden (das überrascht jetzt wohl nicht sonderlich :)).


    So wie ich gelesen habe, ist bei den kleinen Größen (2m, 2,3m, 2,5m) die Deichsel nur geschraubt und nicht geschweißt. Man liest ja hier so einige Negativfälle. Interessant wären auch mal die Mitglieder zu hören, die mit ihren geschraubten Hängern keine Probleme hatten. Die gibt es doch sicherlich auch hier?


    Ich bin vor einigen Tagen mit dem festen Entschluss, den kleinsten Eduard (2x1,45m) als ungebremsten 750kg zu bestellen, zum Händler in meiner Nähe gefahren. Dieser hat mir davon jedoch direkt abgeraten, um nicht zu sagen, er wollte ihn mir gar nicht bestellen. Ich habe aber auch nicht drauf bestanden.


    Jetzt bin ich etwas verunsichert oder ist das Thema mit den Schraubverbindungen bei einem 750kg-Hänger eh nicht der Rede wert? Notfalls kontrolliert man direkt bei Kauf die Schraubverbindungen einmalig. Wenn richtig angezogen, sollten die doch eigentlich auch nicht mehr lose werden....


    Viele Grüße,

    Manuel