Beiträge von Firestan

Also,

🤪

Hatte jetzt ein Gespräch mit dem Achshersteller, der sagt das an der Achse nichts verändert, geschweißt oder gebohrt werden darf.

Daraufhin hab ich mich bei meinem Händler/Werkstatt gemeldet und ihm das erklärt das es aufjedenfall ersetzt werden muss und das ich mich ansonsten mit dem Rechtsanwalt in Verbindung setzte

Naja nach hin und her mit dem Händler haben wir uns auf einen Tausch des Hängers geeinigt!

Hab also das Problem jetzt weg!

Danke für die schnellen Antworten und die vielen Tips!

also es sieht am Foto wirklich so aus als wäre es ein Riss! Ist aber nur Dreck gewesen und der Mechaniker hat drüber gespritzt mit Farbe! =O

Und knick ist auch keiner! Täuscht sehr am Foto! Bin richtig erschrocken heute Morgen

Habe heute gleich die Reifen runter und nachgeschaut! 🙈😊

Ich habe morgen einen Termin beim Tüv

Da bin ich gespannt!

Tüv berichtet gilt als Gutachten und wenn er sagt die Werkstatt hat meine Achse zusehr geschwächt dann habe ich ein Recht das er sie mir Ersetzen muss!

Ich gebe Rückmeldung!😉

Drückt mir die Daumen

Danke für all die Hilfe

ich hatte den Anhänger beim Verkäufer, die haben eine Werkstatt dabei und sind speziell für Anhänger

sie hatten gemeint sie stellen es ein! Auf Gewährleistung geht nichts mehr da wir 4 Wochen zu späht sind!( nach 2 Jahren ist halt erst der Tüv )

naja was haben die gemacht !?!? Die haben mit der Flex den Teil am Schwingarm der Achse abgeschliffen so das ich jetzt 2mm Luft habe :rolleyes:

und haben mit Farbe drüber gesprüht! auch am Reifen hat man ursprünglich an 2 Stellen Abschürfungen gesehen, die sind jetzt weg, ich denke mit Schleifpapier. und dann haben se noch gesagt ( unser Tüv hätte sowas nie bemängelt)

Das der Reifen nicht Parallel zum Anhängeraufbau Steht kann ich verstehen, muss ja auch nicht, der Hänger läuft ja trotzdem hinterher.

ich habe heute mal die Reifen getauscht so wie ihr es gemeint habt (haben keine Laufrichtung)

hat nichts gebracht.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das ich Rückwärts (da der Reifen nach Vorne steht) ihrgendwo dagegen gefahren bin! das wüsste ich doch und man müsste es auch an der Felge oder Reifen sehen, bzw. unruhig laufen.

da ist nichts zu sehen und die Felge und Reifen laufen ohne Achter

auch wenn man der Reifen abnimmt läuft die Radnabe und die Bremstrommel ohne kratzen und butterweich

was soll ich machen? ich kann doch keine neue Achse kaufen. Der Anhänger ist 2 Jahre alt:evil::cursing:

kann es trotzdem vorkommen das die Achse nicht stimmt?

an wen sollte ich mich da melden?

ich hab mir auch schon ausgedacht was wäre wenn ich 5mm Spurverbreiterungen anbringe:D

Vielleicht ist hier jemand der bei ALKO oder Humbaur arbeitet oder jemanden weiß?

Danke für alle Ratschläge und Tipps!

LG Firestan

auf der anderen Seite habe ich ca 5 bis 6mm Luft

Ja die Abschürffung ist wirklich nicht schlimm! Ich werde es morgen nochmal bei einem anderen TÜV probieren!

Mal sehen was es bringt.

Ich denke ich werde aber trotzdem danach mal den Reifen abnehmen und versuchen alles genauer unter die Lupe zu nehmen

Danke schon mal für die Antworten!

Ich komme aus der Oberpfalz, Nähe Amberg und bin von Beruf Zimmermann.😉💪

Ich habe den Hänger so gut wie nie gebraucht, und überladen wüsste ich jetzt auch nicht, ausserdem müsste man doch dann auch am Reifen was sehen? Oder an der Felge? Äußerlich sieht man nichts, und dann neigt er sich ja nach Vorne also müsste ich ja rückwärts vollekanne wo dagegen gefahren sein?

Ich habe 2 Bilder mit hinzugefügt

Die habe ich direkt bei Alko im Netz gefunden, gibt es doch ne Möglichkeit es einzustellen? Bilder vom Anhänger stell ich später rein.

Danke

Gruß Firestan

Edit by Mod: Ich habe diese Bilder wieder gelöscht, bitte keine Bilder einstellen, deren Eigentümer du nicht bist! Du kannst gerne Links einstellen, aber keine geklauten Bilder - siehe entsprechende Einverständniserklärung hier und auf jeder Seite im Forum ganz unten:

Einverständniserklärung:

Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

Hallo,

Ich hab einen Humbaur HU 132314 Hochlader 2019 neu beim Händler gekauft!

Jetzt musste ich zum Tüv, der hat festgestellt das am Rechten Reifen an der Innenseite abschürfungen sind!

Das Ergebnis ist, der Reifen sitzt schief!

Wenn ich eine 1,2m lange Wasserwaage horizontal an den Reifen drücke und von oben rauf schaue habe ich ca. 1cm unterschied!! Der Reifen zieht vorne nach innen!

Auf der Anderen Seite bin ich Bündig!

An der Inneseite ist bei dem schrägen Reifen auch nur ca.2mm Luft zum Achsschänkel!

Es ist eine Alko b 1200-6 Achse verbaut!

Jetzt die Frage

Kann es sein das der Achstummel nicht richtig verbaut wurde?

Ich habe gelesen das der Sturz eingestellt werden kann?

Auch das der Hänger eine Vorspur haben muss!?

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Danke