Servus Gerhard,
denke ich nehme das 50 x 50 x 3mm und kann mir die Passstücke (schreibt man das so?) fräsen lassen.
Alternativ noch 4 extra hohe Rungen für Bordwand und Laubgitter in einem.
Grüße
Joe
Servus Gerhard,
denke ich nehme das 50 x 50 x 3mm und kann mir die Passstücke (schreibt man das so?) fräsen lassen.
Alternativ noch 4 extra hohe Rungen für Bordwand und Laubgitter in einem.
Grüße
Joe
Hallo Georg,
die Länge der Aufnahem wird ca. 125 mm sein. Den Steckübergang kann ich fräsen lassen, also kein Problem.
Grüße
Joe
Hallo Benni,
danke für den Kommentar, aber der beantwortet nicht meine Frage.
Grüße
Joe
Hallo Mani,
danke für Deine Infos.
Ich dachte an solche Verschlüsse:
Verschluss.jpg Verschluss II.JPG
Wobei mir die versenkten um einiges besser gefallen.
Grüße
Joe
Hallo zusammen,
eine kleine Frage in die Runde. An den Ecken kommen die Aufnahmen für die Eckrungen.
Welche Rohrabmessungen sollte man verwenden?
Die Rohre hab ich am Lager:
50 x 50 x 3 mm,
60 x 30 x 3 mm oder
60 x 40 x 3 mm
Danke für die Info
Grüße
Joe
Dank zahlreicher Maschinen und Werkzeugen im Hintergrund und dem
handwerklichem Geschick meines Neffens (Metallbauer), macht es echt Spaß
sich diesen Kipper selbst zu bauen.
Grüße
Joe
Hallo zusammen,
heute wurde gesägt, gebohrt, geschweißt und noch vieles mehr.
Hier ein paar Bilder.
20141227_092426.jpg 20141227_092442.jpg 20141227_095134.jpg 20141227_100717.jpg 20141227_105417.jpg 20141227_113520.jpg 20141227_113532.jpg 20141227_114601.jpg 20141227_134326.jpg 20141227_134338.jpg
20141227_142641.jpg 20141227_142651.jpg 20141227_144056.jpg 20141227_154330.jpg 20141227_154452.jpg 20141227_161803.jpg 20141227_162926.jpg 20141227_173845.jpg 20141227_173859.jpg
Nach zahlreichen Bohrungen in die Rahmenteile, zum Einen für die Befestigung der Bodenplatte und zum Anderen damit das Zink überall gut hinkommt,
haben wir die einzelnen Teile doch noch zusammen gebracht.
Bin echt überrascht von der tatsächliche Größe und auch vom Gewicht, gut dass es einen Hallenkran gibt.
Als nächstes nehmen wir die Blechteile für die Verkleidung bzw. für die Aufnahme der Zurrpunkte in Angriff.
Ein Teil haben wir schon gebohrt, vier Löcher mit der 80mm Lochsäge und weitere 18 Löcher folgen noch.
Wünsche Euch allen ein gesundes und friedvolles Jahr 2015
Grüße
Joe
Hallo zusammen,
die Rahmenteile sind gefräst und am Samstag geht es daran die Kippbrücke zu schweißen.
Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Freude beim Geschenke auspacken.
Grüße
Joe
Hab bei ATU meine Varta Batterie zum eBay-Preis bekommen.
Hat zwar 30 Minuten gedauert (Anruf bei der Zentrale in Weiden),
aber immerhin über 60 Euro gespart.
Grüße
Joe
Hallo zusammen,
die Teile für den oberen Rahmen sind zurecht gesägt und liegen schon mal Probe.
20141125_185503.jpg 20141125_185524.JPG
Grüße
Joe
Hallo zusammen,
die ersten Teile für den oberen Rahmen sind heute eingetroffen.
Rahmen außen I.jpgRahmen außen II.jpg
Grüße
Joe
Gerade mal gut gefüllt. In jungen Jahren hab ich so was an der Uhrkette rumgetragen.
2,5 m x 1,0 m x 0,7 m x 0,7 = 1,2 Mg = 1,2 Tonnen
Bei einem zGg. von 1,3 Tonnen würde ich sagen: "Nicht erwischen lassen!"
Ich werde doch niemals höher als die Bordwand landen!
@ JAU
Ja und?
Grüße
Joe
Hallo zusammen,
hier mal etwas Physik. Die Dichte von Wasser ist Temperaturabhängig,
damit auch das Gewicht.
Bei 3,98 °C hat 1m³ ein Gewicht von 999,9749 Kg und damit die höchste Dichte.
Solange also Holz bei Wassertemperaturen zwischen 1 und sagen wir mal 10 Grad
im Wasser schwimmt, muss es leichter sein.
Das heißt die Dichte ist geringer.
Ein korrekt ausgemessener Festmeter Holz sollte also unter 1000 Kg wiegen.
Wenn die Holzart auch frischgeschlagen schwimmt. Es gibt tropische
Holzarten die nicht schwimmen, aber von denen reden wir ja gerade nicht. Holzarten
bei uns sind jedoch zumeist schwimmfähig.
Soweit zur Theorie.
Praxis:
Schüttgut kann bis zu 10% überladen werden ohne dass der Wagen stehen bleiben
muss (Polizei verwarnt dann nur).
Anhänger schaffen alle mehr als die angegebene Höchstlast, die 10%
Schüttlastüberladung sowieso.
In der Praxis bewährt sich bei mir bisher diese Formel:
1 Festmeter = 1 Tonne plus Reserve.
Heißt konkret:
Länge x Breite x Höhe x 0,7 (Umrechnung von Festmeter auf Ster)
3,2 m x 1,7 m x 0,5 m x 0,7 = 1,9 Mg = 1,9 Tonnen
Mehr anzunehmen als 1 Tonne pro Festmeter halte ich für übertrieben.
Dazu noch das Leergewicht des Anhängers und dann ist immer noch Luft nach oben.
Grüße
Joe
@ georg123
Wie kommst darauf, dass er ganz schnell überladen ist?
Grüße
Joe
Hallo zusammen,
schon mal danke für die Antworten. Dann kann ich ja schon mal das Material ordern.
Da ich den Hänger für den Transport meines Brennholzes einsetze, reichen
mir die 2.600 kg dicke aus.
Grüße
Joe
Hallo Gemeinde,
habe vor zusammen mit meinem Neffen einen 2.600 kg 3-Seitenkipper zu bauen.
Als Unterrahmen hätte ich ein Rechteckrohr 180 x 60 x 4 mm und für den
Oberrahmen ein Rechteckrohr 100 x 60 x 3 mm (4 mm steht auch zur Verfügung).
Die Ladefläche soll ca. 3.200 x 1.700 mm groß werden und die Bordwandhöhe 300 - 350 mm.
Nun meine Frage:
Ist der Rahmen ausreichend dimensioniert?
Danke für die Unterstützung!!
Grüße
Joe
2600kg.jpg
Oberrahmen.jpg
Hallo Mani,
danke für die Zeichnung. Dann werden wir die Hülsen einsetzen.
Grüße
Joe
Servus Mani,
vielen Dank für die Info.
Die Achse hat eine Flanschbreite von 60mm, kann man darauf das 40er Rohr zentriert festschrauben?
Grüße
Joe