Beiträge von camerlengo

    Moin,


    mittlerweile grenzt sich das ganze deutlich ein.


    Zu Wahl steht noch: Agados VZ27 1200kg als Multitransporter mit Deckel. Ausgestattet mit Seitentür, 100 km/h Zulassung, Heckstützen, Motorradwippe und 6 Zurrösen


    Alternativ Anssems GTB1200 VT3 mit ähnlicher Ausstattung außer der Seitentür.


    Agados kann ich in Sachen Qualität nicht einschätzen. Von Anssems habe ich an sich eine gute Meinung, welche aber auch eher auf Hörensagen beruht.


    Wie seht ihr die beiden Hänger im Vergleich?


    Viele Grüße!

    Guten Morgen zusammen,


    Mit einem 7,5 t LKW kommen wir leider nicht aus, wir müssten 2 mal fahren und haben zusätzlich noch einige kompliziert zu transportierende Stück (Aquarium u.s.w.). Ich möcht den Umzug aber an einem Wochenende erledigen, daher im Vorfeld nach Möglichkeit so viel mitnehmen, dass am Umzugstag nur noch die grösseren Möbel und ein paar Reste bleiben....die dann in der Tat per 7,5 t LKW.

    ok....dann reicht eine Achse offensichtlich..

    wenn Koffer, dann da. 1,6 M Innenhöhe zwecks bequemerem Beladen...führt aber m.E. zu >2 M Gesamtnote. Wenn Deckel, genügen knapp 1,2 M Innenhöhe...ansonsten wäre mir das egal.


    Welche Materialien für Wände und Dach sind denn zu empfehlen?


    Möbel mit größerer Höhe fallen für den Anhänger nicht an, die gehen durch eine LKW.

    Moin zusammen,


    Danke für die vielen Beiträge, da ist einiges zusammen gekommen. Für mich wird das Bild klarer.


    • Von einer Plane bin ich mittlerweile weg. Der bessere Wasserschutz im Koffer und die Tatsache, dass ich nicht ausschließen kann, dass der Hänger auch mal beladen nachts draussen bleiben muss, macht den geschlossenen Aufbau interessant.
    • Die Varianten mit klappbarem Deckel gefallen mir, in diesem Fall komme ich wohl mit einer Innenhöhe, die fürs Mopped reicht, gut klar. Alternativ ein festes Dach bei höherem Innenraum.
    • Tieflader gefällt mir besser als Hochlader
    • Einzelachse scheint zu genügen. (Ich dachte, eine Tandemachse liefe deutlich ruhiger?)
    • Budget habe ich nun mal bei da. 3.500 € gesetzt, mehr scheint nicht unbedingt nötig zu sein.

    Folgende Modelle habe ich mal rausgesucht:


    https://m.blyss.de/produkte/an…anhanger-mit-polydeckel-1



    https://m.blyss.de/produkte/an…eranhanger-mit-flachplane


    https://anssems.com/produkt/anhaenger/gtb-1200-251x126-vt3/ oder flacher https://anssems.com/produkt/anhaenger/gtb-1200-251x126-vt2/


    https://www.trailer-shop.de/shop.php?id=1188_1019_47398


    https://www.dod-handel.de/verk…d-dynamische-blinker-led/ ..oder VZ 26



    Hinsichtlich ihrer Qualität kann ich die verschiedenen Modelle nicht einschätzen....gint es da größere Unterschiede? Die Preise unterscheiden sich ja durchaus.


    Wie stark wirkt sich die unterschiedliche Höhe beim Fahren aus?


    Viele Grüße!

    Guten Tag zusammen,


    voraussichtlich im August werde ich mit meiner Familie vom Großraum Hannover ins Allgäu ziehen, wohin ich derzeit bereits wochenweise berufsbedingt pendle. Da ein Umzug über diese Distanz von fast 700 km sehr aufwändig respektive teuer ist, habe ich den Gedanken, mir einen Anhänger anzuschaffen und wochenweise bereits Umzugsgut mit in die Gegend zu nehmen, so dass am Ende nur noch einige große Möbel und ein kleiner Restbestand per Umzugs LKW zu transportieren sein werden.


    Zu transportieren sind also zunächst vor allen Dingen Umzugskartons u.Ä.


    Ebenso habe ich ein Motorrad, was ich per Hänger in den Süden bringen und wahrscheinlich auch danach immer mal wieder transportieren möchte. Darüber hinaus soll der Hänger bleiben, wenn er schon mal da ist und dann auch z.B, Brennholz, ab und zu Grünschnitt u.s.w. transportieren.


    Ich habe versucht, mich einzulesen, finde das Angebot an verschiedenen möglichen Anhängern für meine Zwecke aber eher unübersichtlich.


    Meine Voraussetzungen:


    FS Kl3, Zugfahrzeug BMW 330e, Fahrerfahrung mit Anhänger gegeben.


    Ideen meinerseits dazu:


    • Koffer oder sonstiger geschlossener Aufbau
    • Ladefläche ab ca. 2,50 M Länge und ca. 1,3 M Breite. Höhe? Das Motorrad liegt bei gut 1,1 M. Besser höher?
    • Gesamtgewicht 1.300 bis 1500 kg
    • 100 km/h Zulassung
    • Tandemachse > macht das Sinn?
    • möglichst viele korrosionsarme Bauteile > VA, Alu
    • Motorradtransporteinrichtung nachrüsten > geht das in jedem Fall? Wippe, Schiene... was benötige ich?

    Bin ich da ungefähr auf dem richtigen Weg? Falls nicht? Was sollte man ändern?


    Welche Modelle könnt ihr für meinen Zweck empfehlen?


    Viele Grüße,

    Holger