Hallo,
habe die Tage dieses etwas nicht alltägliche Gespann am Straßenrand entdeckt.
IMG_20210606_160005_autoscaled.jpg
Wobei ich nicht weiß ob der Smart tatsächlich auch als Zugfahrzeug genutzt wird oder nur als Hemmschuh/Diebstahlschutz.
Gruß Jörg
Hallo,
habe die Tage dieses etwas nicht alltägliche Gespann am Straßenrand entdeckt.
IMG_20210606_160005_autoscaled.jpg
Wobei ich nicht weiß ob der Smart tatsächlich auch als Zugfahrzeug genutzt wird oder nur als Hemmschuh/Diebstahlschutz.
Gruß Jörg
Die erste Farbe ist die Hauptfarbe und die zweite der dünne Streifen drauf....
Genau das hab ich eben auch gedacht. Bis ich mir heute morgen noch mal die Liste mit der Belegung angeschaut habe, bei der Masse Pin 11 und 13 steht weiß/braun. Aus meiner Erinnerung wußte ich nämlich noch, daß das Kabel braun mit weißem Streifen war. Mir war nämlich beim Anschluss der Massekabel aufgefallen, das auf dem mit weißem Streifen in regelmäßigen Abständen Pin 13 aufgedruckt war. Und da hatte ich in der Dose extra nochmal geschaut ob ich nicht versehentlich Pin 11 und 13 vertauscht hatte.
Aber wozu gibt es jetzt das optionale Kabel (Bild 40) reicht die 20 Ampere Leitung für den Kühlschrank im Wohnwagen oder für die Hydraulikpumpe von einem Kipper oder Hebebühne?
Vielen Dank
Gruß Jörg
Hallo Mario,
hatte ich tatsächlich vertauscht, ist aber auch dämlich gemacht, blau/rot rot/blau wo ist da der Unterschied, ist ja wie halbvoll und halbleer. Jetzt leuchtet der Rückfahrscheinwerfer jedenfalls nur noch ganz brav dann, wenn ich bzw. das Auto es ihm erlauben.
Dann scheint das Anhängersteuergerät tatsächlich den eigenen Dauerplus durchzuschleifen, wenn das optionale Kabel nicht mit eingebaut wurde. Sollte ich irgendwann mal einen Wohnwagen ziehen wollen, ist es wahrscheinlich besser das Kabel nachzurüsten, oder?
Gruß Jörg
PS: Das optionale Kabel habe ich definitiv nicht eingebaut, vom Anhängersteuergerät aus geht ein Kabelbaum nach vorne Richtung Sicherungskasten. Von diesem Kabelbaum zweigt noch im Kofferraum zweimal Masse ab auf einen Massepunkt im Kofferraum und ein drei poliger Stecker für dieses optionale Kabel, welcher unbelegt blieb. Im Sicherungskasten Enden dann CAN-Bus und zwei Mal Stromversorgung für das Steuergerät. Vermutlich einmal als Stromversorgung für das Steuergerät selbst und einmal Strom für die Leuchtmittel. Obwohl wo ich gerade nochmal in die Einbauanleitung schaue, steht da das es ein rotes und ein rot/blaues Kabel sein soll und neben dem rot/blauen der Hinweis 13 pin only! Rot wird mit 15A gesichert und rot/blau mit 20A. Scheint doch gleich mit Versorgung für die Pins 9 und 10 zu sein. Aber wofür dann das optionale Kabel?
Hier noch ein Link zur Einbauanleitung http://pdfs.transportsysteme24.de/136318_v1.pdf
Ist halt auch doof gemacht die Anleitung. Eine Anleitung für fünf verschiedene Fahrzeuge und sowohl für 7 Pol als auch für 13 Pol und je nach Fahrzeug Vorrüstung auch noch zwei verschiedene Anschluss Optionen.
Hallo,
Ich habe an meinem Peugeot 2008 Bj. 2016 kürzlich eine Brink Anhängerkupplung samt 13 poligen Fhzg. spezifischen Trail-Tec E-Satz selbst nachgerüstet. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Freischaltung bzw. Codierung erfolgte bei Peugeot. Als ich gestern meinen neuen Anhänger abgeholt habe, kam die AHK erstmals zum Einsatz. Direkt nach einstöpseln des Anhängerstecker leuchtete der Rückfahrscheinwerfer und ließ sich nur durch Batterie abklemmen davon abhalten. Nach anklemmen der Batterie leuchtete er wieder fröhlich weiter. Alle weitere Beleuchtung funktioniert wie vorgesehen.
Heute morgen habe ich nochmal in Ruhe in die Einbauanleitung geschaut und glaube einen plausiblen Fehler dafür schon gefunden zu haben am E-Satz sind Rückfahrscheinwerfer blau/rot und Dauerplus rot/blau. Vermutlich habe ich diese beiden Kabel vertauscht. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen das am Auto nach zu schauen. Was mich dabei nur wundert und das ist jetzt die eigentliche Frage, ich habe das optionale Kabel für Zündungs- und Dauerplus nicht mit bestellt und somit auch nicht eingebaut. Wie kommt dann Dauerplus auf die Leitung? Schaltet das Steuergerät, ist ja mit Strom versorgt, trotzdem Zündungs- und Dauerplus auf die Dose und es geht bei der optionalen Leitung nur um die mögliche Last?
Gruß Jörg
Hallo zusammen,
ich lese ja schon einige Zeit hier mit und bin auch schon schon ein paar Tage hier angemeldet, habe sogar schon ein Thema eröffnet (zu diesem ominösen Viking Anhänger) und seit gestern steht mein Anhänger auf dem Hof, da dachte ich mir "Jetzt wird es wirklich mal Zeit, daß du dich vorstellst". Nun, Ich bin der Jörg aus der Klingenstadt Solingen, bin 50 Jahre alt, habe Industriemechaniker gelernt, danach etwa 8 Jahre Berufserfahrung gesammelt und arbeite seit 22 Jahren bei UPS als Paketzusteller, dort fahre ich vom kleinen Ford Courier bis zum 814er Koffer alle möglichen Zustellfahrzeuge bis 7,5 Tonnen. Vor langer Zeit habe ich sogar ab und an einen sogenannten P600 (das ist ein mittelgrosses Zustellfahrzeug auf MB Vario Basis) mit Tandemanhänger gefahren (nein das auf dem Foto bin nicht Ich und so Elektrofahrräder haben wir bei uns in der NL auch nicht).
Seit gestern steht ein kleiner Brenderup 1205 mit der allseitig zu öffnenden Plane von Brenderup auf dem Hof. Als Zugfahrzeug dient mir ein Peugeot 2008 mit dem 1,2 Liter Dreizylinder 110PS Turbobenziner und 6-Gang Automatik. Wie ich zur Kaufentscheidung kam werde ich irgendwann mal in einem gesonderten Thread erörtern.
Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Kafuzke ja wenn es nach Design gehen würde... Die Beschläge an der Heckklappe sind auch super cool. Und das glatte Zinksilberne Design mit den Schwarzen Highlights würde sich bestimmt gut hinter meinem rot metallic farbenen 2008 machen. Aber ein Anhänger braucht andere Qualitäten als gut aussehen.
Genauso hab ich auch gedacht. Ich geb ja zu, nach der Aussage robustester Anhänger seiner Klasse war ich erst einmal angefixt. Ich suche nämlich genau in dieser Klasse. Habe mich auf den Brenderup 1205 Sub eingeschossen (ich weiß, ist auch nur ein Budget-Anhänger) . Warte eigentlich nur noch auf den Steuerbescheid und der damit verbundenen Rückzahlung.
Aber nachdem Video kam ich zum selben Schluss, und was ist wenn man in 20 Jahren wirklich mal was neu braucht und die gibt es dann gar nicht mehr?
Den/die Freya gibt es auch gebremst, hab irgendwo noch ein PDF Prospekt gefunden,da geht das raus hervor.
Und schön das die mit C Profilen werben, die sind auch nur bei gleicher Materialstärke Verwindungssteifer, wenn man dafür dünneres Blech nimmt wird es leicht zur Mogelpackung.
Das Click & Go System hat mich auch nicht überzeugt. Sah sehr fummelig aus.
Das mit den Zurrpunkten hab ich in der Klasse schon oft gesehen, der Brenderup hat das auch. Finde ich aber noch besser als bei Stema diese Lampenhaken die auf der Ladefläche raus stehen und beim ersten mal ne Palette laden vom Staplerfahrer flachgedrückt werden. Würde wahrscheinlich so U-Bügel nachrüsten.
naja, ich finde auf Fotos sehen die für mich eh alle gleich aus, erst wenn man sich die mal real anschaut und befummelt, fallen einem da die Unterschiede auf. Deshalb möchte ich dem Hänger nicht die Robustheit absprechen.
Gruß Jörg
Hallo Forum,
Ich bin dabei mir einen neuen Anhänger anzuschaffen bei der Auswahl hat mir unteranderem dieses Forum sehr geholfen,an dieser Stelle schonmal meinen Dank. Bei der online Preis Recherche bin ich dann über diesen Viking Freya gestolpert Anhänger Kloock in Zülpich z.B. hat da auch mehrere eigene Bilder im Webshop. Die waren mir bis dato völlig unbekannt und man findet auch eigentlich nix von denen ausser eine Website https://viking-trailers.com/de-de und ein YouTube Video https://www.youtube.com/watch?v=sKfLrxxHcCQ
Die Werbeaussage ist ziemlich vollmundig und die scheinen sehr überzeugt von ihrem Produkt zu sein. Die müssen bei den PKW Anhänger ziemlich neu auf dem Markt sein und stammen aus Dänemark. Kommen scheinbar aus dem LKW Geschäft im Produkt Video wird jedenfalls was von Eurotrailer erwähnt. Was haltet ihr davon, bzw hat einer von euch evtl mal bei irgendeinem Händler einen auf dem Hof stehen sehen und sich näher angeschaut?
Gruß aus Solingen
Jörg