Ja, das mit dem spitz zulaufen lassen würde ich sowieso machen. Hatte ich nur grade beim zeichnen der faulheit wegen nicht so dargestellt.
Lampen und Kabel kommen direkt an den Aufbau. Hab ich dann sozusagen doppelt und an jedem Aufbau mit dran. Das ist aber finanziell auch nicht der große Knackpunkt.
Befestigung soll mit Schrauben an den schon bestehenden Schraubpunkten sein. Werde ja nicht jede Woche wechseln, sondern nur 3-4x im Jahr. Da kann ich die paar Schrauben verschmerzen.
Was mir eher noch Sorgen bereitet ist die Verbinung des Rahmens selbst. Stahl kann ich problemlos schweissen, aber mit Alu habe ich das noch nie versucht. Da würde ich vermutlich lieber mit Winkeln (Stahl) verschrauben, falls das möglich und zulässig ist.
Stützlast ist am Bulli wie auch am anderen etwas moderneren Zugfahrzeug 75kg. Ob das reicht muss ich auch noch genauer betrachten. Verteilungsverhältnis der Schiene wäre vom Achsmittelpunkt ungefähr 112cm vorne und 88cm hinten.
Punkt 1 in meiner Liste welche ich gerne abhaken würde ist die Last, welche auf den Überhang wirkt. Welche Material könnte ich verwenden und welche Durchbiegung ist normal, bzw. zu viel.
Zur Berechnung der Durchbiegung habe ich im Netz eine nette Excel Tabelle gefunden. Kann allerdings nicht sagen ob die Berechnungen der Formeln richtig sind, da bin ich als nicht Ingenieur/Techniker leider raus.
Hab in der Tabelle mal mit Stahl und Alu, sowie verschiedenen Profilstärken gespielt. Überhang nach hinten ab Deichsel wäre ca. 85cm, durch die Doppelung der Profile habe ich nur mal 50cm angenommen. Zudem trägt die massive U-Schiene auch noch ein bisschen mit. Angenommenes Gewicht sind 200kg auf 2 Profile verteilt. Nicht berücksichtigt ist die in Variante 2 dargestellte zusätzliche Abstützung mit einem mittigen Rundrohr nach hinten.
grob überschlagene Gewichte des Aufbaus incl. Mopedschiene, Schrauben, Ösen, incl. zusätzlichen mittigen Rundrohr als Abstützung (3kg) wären ca.:
Alu 50x40x2 21,5kg
Alu 50x40x3 25,5kg
Stahl 50x40x2 38,5kg
Stahl 50x40x3 51kg
Die Aluvarianten wären als Zusammenbau noch sehr einfach zu tragen, beim Stahl wird es dann schon schwerer bis schwer.