Morgen miteinander,
So schnell hab ich nicht mit so einer Zahl von Antworten gerechnet. Da kommt man ja mit Antworten schreiben gar nicht hinterher.
1 Palette Zement 1400kg z.B.
Also 1800 eher ein Muss, wobei natürlich bei dir das Zugfahrzeug limitierend ist.
Mein wichtigster Punkt für den 1,8er. Gerade auch bei Pflastersteinen, Randsteinen und Konsorten bist du doch schnell über die Kapazität eines 1,5t heraus und da siehst du noch recht viel von der Ladefläche.
Was ich noch bedenken würde:
Ich würde immer eine Ladefläche von wenigstens 3m empfehlen, weil viele Baumaterialen einfach 3m lang sind. Ansonsten empfiehlt sich ein H-Gitter und das kostet auch wieder Aufpreis.
Dann die Breite: 1,5m oder 1,6m oder vielleicht doch gleich 1,8m? Welche Erfahrung habt ihr bei den Mietanhängern gemacht?
Ist 100km/h von Bedeutung? Da würde ich je nach Zugfahrzeug gucken und ggf. gezielt etwas ablasten.
Ladehöhe oder Radgröße irgendwie wichtig?
VG
Alles anzeigen
Dass viele Baustoffe länger als der Anhänger sind würde ich in Kauf nehmen. Da kommt ja der Vorteil des Hochladers ins Spiel. Bordwand vorne und hinten runter, 70 cm nach vorne und 70 nach hinten über stehen lassen und dann sind auch die 4m aufm Hänger verräumt.
Beim 2t Tandem hat die Ladefläche eigentlich fast immer gereicht, nur im Nachlauf war er etwas ruppig.
Der 750er hätte häufig n Tick breiter sein dürfen, mit der Länge konnte ma sich oft arrangieren.
1,60er Breite wäre noch ne Option für den neuen, bieten auch ein paar Hersteller an. Dann aber wieder als 1,5t/1,6t.
Hatten auf der Arbeit nen 3t DSK von Gotha mit 3,0x1,8m der hat gut zu den Dokas gepasst. 1,80m finde ich aber fast zu breit für die PKW's. Beim Tandemkipper+Aufbau hinterm Astra/Focus hat man in Kurven und beim Rangieren schon besser aufpassen müssen. Und die Sicht war auch nur so Semi gut.
Der 4,5x2m Trebbiner Tandem war für Umzüge, etc. natürlich n geiles Teil (Mobiliar der 40qm Mietswohnung in einer Tour) aber außer Anhänger war in den Außenspiegeln der E Klasse kaum noch was zu sehen. Das Rangieren war ohne Einweiser auch eher grenzwertig.
100km/h ist keine Option, Langstrecken wird er kaum noch fahren (mittlerweile ist der Großteil des Freundeskreises sesshaft geworden) und die Baustoffhändler liegen alle in 15-20km Umkreis.
Hätte schon gern die 13 Zöller, da hat man bei Fahrten abseits der asphaltierten Strecke kein ganz so schlechtes Bauchgefühl.
Angesehen hab ich mir Saris, Humbaur, WM Meyer, Hapert und Unsinn. Der eine kann das, der andere jenes besser. N wirkliches K.O. Kriterium hab ich aber bei keinem der besichtigten Hänger gesehen. Die Hersteller kochen in der Preisklasse ja alle nur mit Wasser.
Den Eduard hätte ich mir gerne noch mal angesehen, bei knapp 160km einfach zum nächsten Händler ist mir aber schnell die Lust vergangen und ich hab mich lieber durch die Google Bildersuche gearbeitet. Das einzig Negative an den Eduard waren die zum Teil auf der Ladefläche liegenden Zurrpunkte, das soll aber, laut Händler, bei den neuen 1,8 Tonnern anders gelöst sein (in einem U Profil liegend, fast eben mit der Ladefläche).
N Einachser mit 3m+ Ladefläche stell ich mir etwas difisil vor was die Beladung angeht. Da muss man doch wirklich immer gut zielen und ausrichten, weil die Hebelwirkung und damit die Auswirkungen auf die Stützlast auch während der Fahrt ja mit jedem cm stärker wird. Machen da Tandem Anhänger in der Größe nicht den besser Job, da sie einfach etwas gutmütiger sind und den ein oder anderen Fehler in der Beladung verzeihen? Wie seht ihr das?
Auffahrrampen braucht's eigentlich nicht. Dazu bräuchte ich erst mal n paar Maschinen die ich transportieren möchte.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den 1,80m breiten Anhängern? Wie oft braucht man die Breite bei den alltäglichen Geschichten wirklich?
Die voluminösen Sachen fahren wir mit unserem 5,7to Kipper, nur für die schnellen Versorgungsfahrten(von der Arbeit heim schnell was mitnehmen, Samstag Mittag mal kurz...) sind mir 25km/h Reisegeschwindigkeit etwas zu langsam.
Nochmals danke für die rege Beteiligung (und die Geduld beim Lesen meiner Romane) !