Beiträge von mitknutunterwegs

    Ist Offroad aber richtig Offroad mit Schotter usw., ist die Quetschfederung nicht wirklich das Richtige:

    Ah, das habe ich noch gar nicht bedacht. Danke.

    Der Anhängerist vorhanden, brandneu. Daher wird sich daran nichts ändern können.

    Was für Möglichkeiten der Federung hat man denn da. Ich lese das es Drehstab Achsen gibt.
    Sind die dann besser?

    Wir sind viel in Finnland, da unser Tochter dort lebt. Meinst du das eine Quetschfederung auch schon die großen Schotterhauptstraßen nicht gut verträgt?

    Der Ausbau mit Bett, Toilette, Heizung, Solar, Batterien wiegt etwa 550 Kilo. Dazu werden natürlich noch ein paar Klamotten Bettzeug usw kommen.
    Der Anhänger wird also auch nur knapp unter seiner Beladungsgrenze bleiben.


    Kann man Anhänger auch auflasten mit z.B. einer größeren Achse, bzw. Drehstab Achse?

    Der Pajero wurde bei uns bis jetzt auch immer am Limit beladen, daher haben wir hinten zusätzlich zur Höherlegung noch Luftbälge verbaut. Theoretisch hätte ich Ihn damit auch auflasten können, wollte ich aber gar nicht, sondern nur den Fahrkomfort verbessern.

    nein. Genau wie beim Auto verringert sich dadurch die Bremswirkung. Möglich ist das nur in einem gewissen Bereich. Außerdem muss nachgewiesen werden, dass die Bremswirkung noch ausreicht.

    Dann werde ich das wohl vorher mit dem TÜV Prüfer besprechen.


    Am Anhänger wäre mir das nicht so wichtig, da meiner Ansicht nach der Schlammauswurf aus dem Profil bei einer nicht angetriebenen Achse nicht so wichtig wäre. Nachteil der MTs sind das hohe Gewicht, das Abrollgeräusch und der Rollwiderstand. Und ein AT sollte für den Anhänger robust genug sein. Denn bevor der Reifen z.B. auf Schotter aufgibt, ist die Federung des Anhängers schon lange vorher platt. Wenn es aber ein MT sein soll...

    Ja das ist halt die Frage. Wenn sich der Reifen zu schmiert ist halt auf seitlich abfallender Matschpiste Schluss. Gut der auswurf wird nicht so sein wie der beim Zugfahrzeug, aber ich hatte schon gehofft das es besser sein wird als bei AT´s, aber eventuell nehme ich auch AT´s


    Das mit der Höherlegung des Anhängers geht schon, z.B. mit Distanzstücken. So 100%ig erlaubt ist das aber eigentlich nur mit einer Abnahme. Die Frage ist auch, ob dadurch nur der Anhänger gerade am Auto hängen soll, oder ob sich dadurch die Offroadeigenschaften verbessert werden sollen.

    Sicher beides. Aber vor allem die Offroad Eigenschaft. Macht ja keinen Sinn das bei jeder zweiten Bodenwelle das Heck vom Anhänger am Boden kratzt.


    Aber sieht so aus, das ich wohl mit Fahrzeug und Anhänger erst mal zum TÜV fahren werde.

    Danke schon mal.

    Moinsen


    Es wurde hier bestimmt schon drüber geschrieben, aber ich habe so keine Ahnung, dass ich nicht mal weis nach was ich suchen soll.


    Also ich fahre einen Pajero V80 lang. Das Fahrzeug ist maximal was bei einem Pajero geht, hoch gelegt (9cm). Somit ist natürlich ein normaler Anhänger wie z.B. der Humbaur 132513 etwas tief am Heck. Nun soll der Koffer Anhänger ja zu einem Cargo-Camper umgebaut werden und logischerweise wird der Weg auch nicht immer perfekt sein. Wir fahren sicher zu 95% Straße aber eben die letzten Meter zum Stellplatz können schon mal uneben sein. Ins richtige Gelände gehen wir natürlich nicht mit dem Anhänger, da stellen wir den natürlich vorher irgendwo ab.


    1. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung von Anhängerfahrwerken, ob man die eventuell höher legen kann. Im Netz sieht man ja immer wieder irgendwelche Spacer usw.

    2. Der Humbaur hat ja 14" Felgen, wie ist das bei Anhängern? Kann man einfach auf die Felgen größer Reifen ziehen? z.B. MR LAND TRACK 185/80 R14 90 S
    Ähnliche MT Reifen habe ich auch auf meinem Pajero nur natürlich noch deutlich größer.


    Wichtig sind mir solche MT Reifen, damit sie im Matsch eine gute Seitenführung haben


    3. Wie ist es mit der 100´er Zulassung?
    Ohne Anhänger fahre ich auch nur selten mal 120km/h da meine Reifen viel zu laut sind. Aber bei einem Anhänger wäre es ja schon schön wenigstens mal 100km/h zu fahren.

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus :thumbup: