Fündig geworden?
Also es ist jetzt der Udk 3030 mit Stahlgittern geworden
Fündig geworden?
Also es ist jetzt der Udk 3030 mit Stahlgittern geworden
Fündig geworden?
Sollte es bei Unsinn bleiben ja ;).
Alles anzeigenAktuell hapert es an der Verfügbarkeit.... Ich habe aktuell keinen UDK in NRW finden können, der auch vorrätig war..
Habt ihr vllt noch ein paar Tipps an Alternativen?
Hier nochmal die Anforderungen:
- Etablierter Hersteller
- Tandemachse
- Ab 300cmx105cm Ladefläche
- zGG 2600 - 3000 Kg
- niedriges Leergewicht
- Stahlboden mit versenkten Zurrösen
- E-Pumpe in Kombination mit Handpumpe
- Möglichkeit für Auffahrrampen und Heckstützen
- zeitnahe Verfügbarkeit in NRW und Umland
Das sollte es grob gewesen sein.....
Erledigt, danke!
Aktuell hapert es an der Verfügbarkeit.... Ich habe aktuell keinen UDK in NRW finden können, der auch vorrätig war..
Habt ihr vllt noch ein paar Tipps an Alternativen?
Hier nochmal die Anforderungen:
Das sollte es grob gewesen sein.....
Wie sieht es überhaupt im Bereich des Herstellers aus? Aktuell schauen wir ja bzgl dem Unsinn. Haben bei uns im Umkreis auch noch die Möglichkeit Richtung WM Meyer oder Humbaur. Auch empfehlenswert, oder gibt es sonst etwas dazu zu sagen?
Das ist nicht gesagt, dass tatsächlich andere Achsen verbaut sind.
Deshalb auch kein oder kaum Preisunterschied.
Erst die 3,5 tonner haben normalerweise die starken Achsen mit der großen Radbremse verbaut.
Laut Aussage des Händlers sind unterschiedliche Achsen verbaut.
Alles anzeigenHi,
ne, wieso Annahme? Der 3t wird zwei 1500kg-Achsen haben, der 2,6er zwei 1300er oder 1350er Achsen.
Wenn die 1500er Achsen bei Nennlast genau so weit einfedern wie die 1350/1300er Achse geht das nur, wenn die Federkonstante bei der großen Achse höher ist...
Gerhard
Zu langsam
Danke nochmal für die Erklärung! Klingt plausibel!
Habe mir zeitgleich auch nochmal Infos eingeholt.
Im Fahrbetrieb soll es sich, allein schon aufgrund das Eigengewichts, weder positiv, noch negativ auswirken.
Langsam klären sich alle Fragen, tolles Forum
Alles anzeigenWenn der 2,6 to 100 kg leichter wäre würde ich die Argumentation verstehen, aber so?
Beide wiegen leer das gleiche, kosten das gleiche, beide müssen abgelastet werden.
Welcher Vorteil bleibt dann beim 2,6 tonner?
Normalerweise kosten die 3 Tonner mehr - warum das hier anders ist weiß ich nicht.
Abgelastet müsste für mich keiner werden. War nur eine theoretische Frage. Leergewicht haben beide tatsächlich nahezu das selbe.
Bei dem einen Händler ist der 3t aufgrund eines Angebots aktuell sogar etwas günstiger als der 2,6t. Bei einem anderen ~100€ teurer.
Daher stelle ich mir gerade ebenfalls die Frage, warum ich den 2,6t nehmen sollte?
Seebser ist aber nur eine Annahme, oder?
Vom Leergewicht sind sie beide identisch. Daher geht dann die Empfehlung eher zum Großen, der hat auch die größere Ladefläche.
Tandem mit 2,6-2,7m Ladefläche sehen für mich immer so komisch aus.
Nur kurz zur Info. Beide aus meiner Auswahl haben die selbe Größe. Genau sind es 306cm x 175cm.
Der Unterschied liegt lediglich in dem zGG. 2,6t zu 3,0t.
Laut eines Händlers seien beide sogar baugleich. Ob das so ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Als Pro für den leichteren ist mir bisher nur die geringere Steuer und eventuell Vorteil beim Ablasten. Kenne mich da allerdings net so aus.
Kann man den 2,6t auf ein geringere Gesamtgewicht abladen?
Hallo Zusammen,
wir sind aktuell auf der Suche nach einem Dreiseitenkipper. Nach etwas Internetrecherche sind wir auf den Unsinn UDK 2630-14-1750 (zGG 2600Kg) oder 3030-14-1750 (zGG 3000Kg) gestoßen. Auch aufgrund der Verfügbarkeit im Umkreis.
Kurz zur Begründung warum dieser Anhänger bzw was uns wichtig ist. Tandemachse, circa 300cmx175cm Ladefläche, Stahlboden, E-Pumpe und Handpumpe, Mögliche Heckstützen, Auffahrrampen, Bordwände/Stahlgitter und zeitnahe Verfügbarkeit.
Der Anhänger soll als größerer Hobbyanhänger für Grünschnitt und Kaminholztransport dienen. Ein 750 Kg Anhänger in 125cmx250cm ist bereits vorhanden.
Die aktuell genutzten Zugfahrzeuge haben eine maximale Anhängelast von 2100Kg und 2400Kg.
Meine Frage an euch wäre, was generell von diesem Anhänger zu halten ist und wie ihr das mit dem zGG seht. Da beide Anhänger das selbe Leergewicht haben und aktuell zum gleichen Preis erhältlich sind. Hätte der 3 Tonner irgendwelche Nachteile oder würdet ihr zum 2,6 Tonner greifen?
Freue mich auf eure Antworten!