Moin zusammen,
das sind ja mal ganz schön viele verschiedene Ansätze und Jeder hat ja irgendwie auch so seine Ansicht und wohl auch Erfahrungen gemacht.
Meine sind seit 2012 auf verschiedenen Anhängern
1. immer eine Wippe (mindestens vorne einmal verschraubt)
2. immer 4 Automatikgurte ( das erste mal waren`s diese Flatterdinger , gruselig)
3. kein Lenkradgurt mehr ab dem zweiten Transport ( ganz schön Druck auf diesem "schwachen" Material)
4. immer Gang einlegen ( erste Tour offener WM Meyer, steile Auffahrt zum Hotel, etwas aus der Wippe gerutscht und an der Rückwand Rückstrahler zerstört, zum Glück nur`n CentArtikel)
5. ab sofort Debon C 500, offen war 2012 - 2020, vor dem Urlaub BoB und Bikes nochmal gereinigt, fährst los (2020 war echt schlimm
Abfahrt gutes Wetter, unterwegs 200 Km Sudelregen , dann 3 Wochen trocken
So, das waren Erfahrungen ( nicht: so müsste ihr es auch machen) über ca. 25 000 km mit einem Motorrad auf Anhängern. Fazit, nix passiert ( bis auf den Strahler ) bei überwiegend lt. Tacho 109 km/h auf der BAB, Pässe in den Alpen, Dolomiten etc.
Wünsche euch einen immer sicheren Transport
Gruß Andreas20180920_101514_autoscaled.jpg