Hallo zusammen,
Schon vor Registrierung hier im Forum habe ich die entsprechenden Diskussionen verfolgt und bin bei meiner ursprünglichen Überlegung, einen Tieflader zu kaufen unsicher geworden.
Also - ich stehe vor dem Kauf meines ersten eigenen Anhängers. Unser Hausbau steht für das kommende Jahr an. Ich werde die gesamten Außenanlagen (Garten, Bepflanzung, Trockenbaumäuerchen, gepflasterte Wege selbst erstellen und habe da in den kommenden Jahren jede Menge Zeug zu transportieren. Außerdem soll der Hänger die Möglichkeit bieten, gelegentlich ein oder zwei Motorräder zu transportieren.
Ursprünglich dachte ich an einen gebremsten Tieflader Tandem-Hänger mit bis zu 2 Tonnen Zuladung (auch wenn mein aktueller Golf nur 1,7 Tonnen ziehen darf - es könnte in den nächsten Jahren ein größeres Zugfahrzeug ins Haus kommen), offene Bauweise ohne Hochplane. Da gibt es z.B. von Humbaur Entsprechendes. Den Expertenmeinungen hier entnehme ich aber eine Tendenz zum Hochlader, auch wenn dieser grds. ein schmalere Fahrwerk, einen höheren Schwerpunkt und eine höhere Ladekante hat.
Die Hersteller haben da auch bei Tiefladern einige interessante Modelle im Angebot. Eduard bietet beispielsweise mit dem Modell 3116 einen Tandem mit 13-Zoll, 310 x 160 cm Ladefläche und gut 2 Tonnen Zuladung. Der große Vorteil hier ist die niedrige Beladungshöhe von 63 cm trotz 13-Zoll-Rädern. Allerdings sind die abnehmbaren Klappen nur 30 cm hoch, was mich etwas irritiert.
Wie sind da Eure Meinungen - auch überhaupt zu Qualität von Eduard?
Danke Euch für Eure Ansichten!
Glückauf -Blaumann