Beiträge von Blaumann33

    glaube ich nicht, wird eher einer mit 2,7t zul, Gesamtgewicht sein


    aber trotzdem Glückwunsch

    Stimmt! Falschen Begriff genutzt! Es sind natürlich 2,7 t Gesamtgewicht. Die Nutzlast liegt dann irgendwo bei gut 2 t (da fehlt mir noch das entsprechende Zugfahrzeug. Bei mir sind so etwa 1200 kg Zuladung legal .....aber Reserve ist ja immer gut:)). Montag kann ich das neue Spielzeug abholen und habe bereits am Wochenende danach den ersten Transport.


    Viele Grüße aus'm Pott

    Glückauf aus Bochum,


    die Entscheidung ist gefallen! Nach langem Grübeln und einigen Besuchen bei Händlern (nicht ganz einfach in diesen bekloppten Virus-Zeiten) habe ich einen Eduard Tandem-Hochlader mit 2,7 t Gesamtnutzlast in der Dimension 3,11 x 1,6 geordert. Mit Stahl-Auffahrtschienen, H-Gestell und einer Flachplane. Räder in 13 Zoll und nur 63 cm Ladehöhe. Der steht seitlich hinter meinem Golf nicht über und ich hoffe, bei der Ladehöhe auch das Motorrad auf die Plattform fahren zu können. Habe bereits den Brief erhalten und warte nur noch auf die Lieferung des Geräts zum Händler. Wenn alles klappt, kann ich das Teil in ein oder zwei Wochen abholen. Habe schon diverse Transporte auf der Erledigungsliste, da wir mit der Vorbereitung des Baugrundstück gestartet sind und nun einige Gerätschaften und eine gefällte Eiche zu fahren sind.


    Ich freue mich schon (irgendwie bekloppt - sagt meine Frau....)! :S


    Schönen Abend noch - Blaumann

    Was für ein Mopped?


    Hallo Walddödel,


    mein Moped ist die gute, alte R 1200 GS (Bj. 2004 und die ganzen Jahre ausschließlich von mir gefahren). Hat schon fast 100.000 auf der Uhr und ist noch immer munter! Irgendwann muß aber wohl eine Nachfolgerin kommen. Wird wohl wieder ein Tourenenduro aus Berlin werden. Aber zunächst muß das neue Haus gebaut und bezahlt werden.....


    Ich habe in der "Galerie" schon eine gute Idee zum Motorradtransport auf Pritschenhänger gesehen, ohne daß eine Schiene auf der Ladefläche montiert werden muß. Da hat einer der Kollegen einfach eine Vorderradwippe gegen die Vorderwand des Hängers gespannt. Guter Gedanke!


    Ich muß ja zugeben, daß ich mich schon total auf meinen eigenen Anhänger freue. Meine Frau hält mich für total bekloppt - aber ich fahre echt gern mit einem Anhänger. Das vermittelt einen Hauch "Brummi-feeling".:):):)


    Ich wünsche einen erfolgreichen Jahresübergang!


    Glückauf aus Bochum (wo die Sonne verstaubt.....)

    Hi Denni,


    Klar - Hängergewicht u n d Ladung mußt ich addieren. Aber: hat der Hänger rd. 500 kg, darf ich legal noch immer 1,2 to zuladen (und der Hänger läuft nicht am Limit). Ich muß zugeben, daß ich in der Owi-verjährten Vergangenheit bei meinem letzten Hausbau 2010- 2012 häufig zu viel Last gezogen habe. Mein damaliger Wagen durfte nur 1400 kg ziehen und auf dem Weg vom Baustoffhändler mit dem gemieteten Tandem war ich sicher mehrfach deutlich drüber.....Als Haus und Garten fertig waren, habe ich mir dann einen Land Rover gegönnt. Schön blöd! Der ist aber in der Dieselpanik vor 3 Jahren (leider) verkauft worden. Ich könnte mir aber vorstellen, in den nächsten Jahren einen kleineren SUV mit 2,5 to Anhängelast anzuschaffen und dann könnte ich den 2,5-Tonner Anhänger auch legal voll ausladen. Möchte eigentlich dann nicht nochmals einen größeren Hänger kaufen müssen. So kommt es, daß ich jetzt an einen beim aktuellen Wagen eigentlich zu groß dimensionierten Hänger denke....


    2016 bin ich im Spätsommer mit meinem Landy (das war der wirklich geile Discovery 4 mit dem kräftigen 3-Liter-Motor) mit 3 Kumpels und 4 großen Tourenenduros in den Pyrenäen. Ich hatte dazu einen langen Hochlader mit Tandemachse gemietet, der sich abgesehen von der Reifenpanne nachts um 3 Uhr wirklich ordentlich ziehen ließ. Ich hatte damals auch etwas Bedenken wegen des hohen Schwerpunkts. Fuhr sich aber dann doch ganz gut. Insofern scheint der Hochlader weniger Nachteile zu haben, denn Vorteile. Das entnehme ich jedenfalls Euren Kommentaren.


    SCHÖNE FEIERTAGE WÜNSCHE ICH!


    Blaumann

    Hallo Benni,


    vollkommen richtig! Wir reden über ein Baugrundstück von 1600 qm. Da werde ich natürlich den meisten Kram liefern lassen. Aber: bei meinem letzten Hausbau habe ich ständig samstags morgens mit dem Hänger beim Baustoffhändler noch 20 Sack Zement und 'nen 3/4 Meter Betonkies holen müssen, Geräte vom Mietpark hin- und hergefahren und, und, und. Und da ich meine "Werkzeuge" gern ausreichend dimensionieren, halte ich 2 Tonnen Zuladung für sinnvoll. Ich habe beim letzten Hausbau immer einen Tieflader Tandem mit 2 to Zuladung gemietet. Da kam ich auch mit dem Schieben per Hand (wenn leer) noch einigermaßen zurande.


    Aber ich nehme mit, daß eigentlich der Hochlader das Mittel der Wahl ist.


    Was sagt Ihr den zur Klappenhöhe von "nur" 30 cm? Ist das unüblich gering?


    Grüßekes - Blaumann

    Hallo zusammen,


    Schon vor Registrierung hier im Forum habe ich die entsprechenden Diskussionen verfolgt und bin bei meiner ursprünglichen Überlegung, einen Tieflader zu kaufen unsicher geworden.


    Also - ich stehe vor dem Kauf meines ersten eigenen Anhängers. Unser Hausbau steht für das kommende Jahr an. Ich werde die gesamten Außenanlagen (Garten, Bepflanzung, Trockenbaumäuerchen, gepflasterte Wege selbst erstellen und habe da in den kommenden Jahren jede Menge Zeug zu transportieren. Außerdem soll der Hänger die Möglichkeit bieten, gelegentlich ein oder zwei Motorräder zu transportieren.


    Ursprünglich dachte ich an einen gebremsten Tieflader Tandem-Hänger mit bis zu 2 Tonnen Zuladung (auch wenn mein aktueller Golf nur 1,7 Tonnen ziehen darf - es könnte in den nächsten Jahren ein größeres Zugfahrzeug ins Haus kommen), offene Bauweise ohne Hochplane. Da gibt es z.B. von Humbaur Entsprechendes. Den Expertenmeinungen hier entnehme ich aber eine Tendenz zum Hochlader, auch wenn dieser grds. ein schmalere Fahrwerk, einen höheren Schwerpunkt und eine höhere Ladekante hat.


    Die Hersteller haben da auch bei Tiefladern einige interessante Modelle im Angebot. Eduard bietet beispielsweise mit dem Modell 3116 einen Tandem mit 13-Zoll, 310 x 160 cm Ladefläche und gut 2 Tonnen Zuladung. Der große Vorteil hier ist die niedrige Beladungshöhe von 63 cm trotz 13-Zoll-Rädern. Allerdings sind die abnehmbaren Klappen nur 30 cm hoch, was mich etwas irritiert.


    Wie sind da Eure Meinungen - auch überhaupt zu Qualität von Eduard?


    Danke Euch für Eure Ansichten!


    Glückauf -Blaumann

    Glückauf aus Bochum!


    Ich bin Thomas aus Bochum und reagiere auf meinen Spitznamen Blaumann. Ich bin 51 Jahre alt und Schreibtischtäter in einem mittelgroßen Bankinstitut. Seit 15 Jahren verfügen meine jeweiligen Pkw über Anhängerkupplungen. Ich habe aber noch nie einen eigenen Hänger besessen, was sich alsbald ändern soll. Da ich gelegentlich mein Motorrad per Hänger kutschieren und wir im kommenden Jahr ein neues Haus bauen und dort alle Außenanlagen selbst erstellen werden, macht ein ständig verfügbarer Allzweckhänger mit größerer Nutzlast Sinn. So jedenfalls habe ich es meiner Frau "verkauft" ...;)


    Ich grüße alle Mitglieder des Forums aus dem Ruhrpott und wünsche angenehme Feiertage!


    Blaumann