Hallo Fido,
ja du hast recht mit der bezeichnung, ich werde es jetzt Koffer bzw. Kofferaufbau nennen.
Das mit der Verkleidung hatte ich ja schon geschrieben und sorry wegen dem langen Beitrag.
Allerdings mit der Ladung, also dieser Anhänger wird zu 95% für den Rennsport genutzt und dort habe ich keine Ladung die nicht vernünftig gesichert ist. der Innenraum wird zwar sehr flexibel gehalten so das ich diesen auch als Nutz Anhänger nehmen kann aber dann wie gesagt sehr selten und dann mit vernünftiger Ladesicherung. Denn ich weiß was passiert wenn es nicht vernünftig ist, denn ich bin in einer Spedition aufgewachsen und was ich da alles gesehen und erlebt habe möchte ich gar nicht erzählen denn sonst wird der Beitrag zu lang
Aber ich nehme sehr gerne von euch Kritik und verbesserungs vorschläge, denn wie schon geschrieben was das Thema Kofferaufbau angeht bin ich auch Leihe und für jeden Tipp dankbar.
Heute Baue ich die hinteren Türen bzw. ich fange damit an mal sehen wie weit ich damit komme.
Denn am Wochenende möchte ich gerne anfangen zu Grundieren und eventuell die erste Farbe auftragen.
VG
Beiträge von speedboy152
-
-
Hallo Mani,
danke danke das höre ich gerne von dir.
Also bei der Schräge, noch größer hätte sie mich dann doch gestört. Sie ist jetzt 50x50cm mit einer Schräge dann von 45°. Ist besser wie garkeine
Was hast du denn mit dem Roten Aufkleber?? Magst du die Firma nicht?? Also die Plane war jetzt nicht die beste das stimmt.
Hallo Audi Trailer,
also ja es ist ein WM Meyer, allerdings sind die Boardwände auch gleich der Rahmen, somit habe ich diese gelassen und eben nur mit verkleidet.
Heute also bis fast gerade habe ich das Dach fertig gestellt, sieht schon ganz gut aus finde ich.
Werde euch morgen mal neue Fotos geben.
Schönen Abend noch -
Hallo,
ich denke mal das du mich meinst.
Danke für das kompliment.
Also alle Teile habe ich ohne Vitamin B bekommen. Ich habe auch Angebote über das doppelte gehabt.
Also ich habe viele Firmen angerufen und das material erfragt und bei dem Günstigsten der nicht al zu weit weg war bestellt. die Stärke ist natürlich so gewählt das man stabilität und Gewicht das optimum hat. Da es ja Aluplatten sind werden diese nicht Rosten (Sie werden auch noch Grundiert und Lackiert) Jede Platte ist mit Karosseriekleber verklebt somit ist eine Grundstabilität gewehrleitet und natürlich auch die Dichtigkeit. Desweiteren habe ich dicke Popnieten genommen und alle 10cm gesetzt.
Ich hatte mich vorher erkundigt, wie es Fahrzeugbauer machen. Und eine Abgespeckte Version habe ich dann genommen (Anschauungsobjekt war ein LKW Aufbau) Da ich über die Kanten komplett Wickelprofil nehme (keine Biegeteile, sondern gepresste Winkel 1,5mm stark) diese Verklebt + alle 10cm eine niete. Also ich hoffe und gehe davon aus das der Aufbau sehr lange hält bei gewisser pflege natürlich. Wenn man sich die Polywood wände anschaut die benötigen auch pflege damit sie lange leben. Ich hänge mal noch ein Bild rein von Samstag (die Plane ist nur wegen dem regen drauf). Heute setze ich die letzten zwei Platten auf das dach *FREU*
Foto0151.jpg -
Hallo,
wenn du eine Klappe die vernünftig reinkommt machst, weiß dies doch keiner.
Denn du musst ja die öffnungen nicht Eintragen. Oder stehen bei dir die anderen Öffnungen drin?
Also ich baue gerade mir einen Kasten Anhänger selbst aus einen Offenen Kasten der vorher mit Spriegel und Plane war. Da war ich vorher auch beim Tüv und der war sehr entspannt dazu. Der sagte solang das stabil ist und vernünftig verarbeitet sieht er keinerlei Probleme. Ich darf auch mir öffnungen wie Fenster und so einbauen da ich den auch zum Wohnen nehme (Rennsprottrailer). Die Türen hinten baue ich komplett selbst, da sagte der Tüv das er dort dran zieht und das sie sich dabei nicht öffnen dürfen und gut ist es. Die Eintragung beläuft sich dann nur auf das ändern von offenen Kasten zu geschlossenem Kasten. Dort wird nichts von öffnungen oder Türen Eingetragen.Daher mein Tipp, such dir in deiner nähe eine Firma wie hier schon beschrieben und lass dir eine Klappe einbauen. Wenn der Tüv fällig ist, fährst du hin und lässt eine Abnahme machen wo der Aufbau nur eine Sichtkontrolle bekommen wird, denn der Tüv schaut auf Achse, Deichsel, Rahmen, Kupplung, Bremsen, Reifen und Licht.
Also viel Spaß und Erfolg bei der Klappe bzw. mit der Klappe.Aber ein Foto wäre trotzdem mal ganz nett auch nach dem Umbau.
-
Hallo,
genau da bin ich auch bei meinen offenen Anhänger mit Spriegel und Plane auf einen Kasten umzubauen so ich wie ihn brauche und haben möchte.
Ich habe mich fürs Alu beplanken entschieden da ich damit deutlich leichter bin wie mit Holz.
Ich habe einen WM mit 1300kg und leer wiegt er 260kg, somit habe ich zurzeit eine Zuladung von 1040kg. Die fertigen Kastenanhänger gefallen mir nicht da ich einen großen Kasten benötige.
Meine innen Maße sind vorher: L= 3m / B= 1,50m / H= 1,85m
Wenn ich so einen Kastenanhänger kaufen würde hätte ich einen der knapp 500kg leer wiegt und noch 800kg Zuladung bedeutet, was für mich schlimmer ist, es ist ein dicker gerader Klotz. Ich hänge davor einen PKW und das heißt dass ich eine riesige gerade Fläche im Fahrtwind habe.
Ich habe jetzt mein bestehendes Spriegel zerlegt und anders zusammen gebaut so dass ich mehr Steifigkeit rein bekomme und eine schöne Windkante, klar die klaut mir jetzt Platz drinnen aber der Raum wäre sowieso bei mir tot.
Meine innen Maße sind jetzt: L= 3m / B= 1,50m / H= 1,90m
Also nicht größer, die Außenhaut ist fast fertig jetzt und der Kasten ist sehr stabil geworden, ich habe die Platten mit dem Spriegel verklebt mit Karosseriekleber (Somit auch Absolut Wasserdicht) und alle 10cm vernietet. Die Kanten habe ich mit Aluwinkelprofil umkleidet und auch vernietet + Karosseriekleber. Habe somit gerade Mal max. 40kg drauf gepackt. Die Türen hinten Baue ich auch aus Aluprofil mit derselben Beplankung. Super leicht und Stabil. Die kosten halten sich bis jetzt sehr in Grenzen, alles zusammen habe ich bis jetzt ca. 320€ ausgegeben. Die Freiflächen der Aluplatten am Spriegel schwingen ganz gut mit daher habe ich von innen mehrere Antidröhnmatten Verklebt wie im Auto. Desweitern wird meiner Isoliert mit Styropor. Die innen Verkleidung wollte ich aus Verschalungsholz machen, da es dünn, leicht, und relative resistent gegen Feuchtigkeit ist.
Also ich nutze den Anhänger für den Motorrad Rennsport und ich schlafe dort drin uns. Also der bekommt noch einen Variablen Innenraum mit Klappbett und sowas alles. Und daher benötige ich auch ein gewisses Maß an Zuladung. Rechnerisch werde ich bei dem Anhänger bei ca. 350kg landen und somit habe ich noch 950kg Zuladung möglich was traumhaft ist. Ich bin gespannt wenn ich zur Waage fahre was die Theorie zur Praktik sagt. Von außen werde ich ihn anschleifen und Grundieren, danach wird Farbe aufgetragen in einem Zweifarben Design. Ich hoffe dass es klappt.
Wenn er fertig ist werde ich in euch alle Zeigen und Ihr könnt eure Kritik freien Lauf lassen.
P.S. also viel Arbeit ist es allerdings, werde ca. 1000 – 1200 Nieten gesetzt haben bei Fertigstellung und gleich viele Löcher gebohrt haben. Aber ich finde für mich hat es sich bis jetzt schon gelohnt und ich habe meinen Rennsport Anhänger den ich haben möchte.
Foto0143.jpg -
Danke an euch,
somit sehe ich den termin ganz gelassen entgegen. Muss nur noch die Bremse
neu machen.Also somit ist das thema erledigt, nochmal danke.
schönes Wochenende.
VG -
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
also Stossdämpfer habe ich gestern verbaut, war ganz schön eine arbeit die Laschen anzuschweißen und mit dem passendem Winkel zum Gestell. Aber ich denke es hat sich bis jetzt gelohnt. Die Achsschenkel (wenn die so benannt werden) werde ich heute den alten Lack runter nehmen und gründlich säubern um diese zu Grundieren und neu zu Lackieren. Der alte lack bröckelte schon ab und zum anschweißen musste ich ihn sowieso an der stelle entfernen.
Die Reifen sind 3Jahre jung und haben auch einen Geschwindigkeitsindex von 140KM/h somit passt das auch. Ich habe mir eben die gedanken gemacht wegen dem über 25KM/h. Somit wenn ich das richtig verstehe bedeutet das nur das es sich hierbei um keine Landwirtschaftliche Achse handelt für Treker usw.
Wenn das so ist bin ich beruigt.
VG -
Hallo Anhänger Freunde,
ich bin dabei meinen 10 Jahre alten WM Meyer neu Aufzubauen. Dabei habe ich eben bei der achse und der Bremse angefangen. Ich möchte gerne eine 100KM/h zulassung bekommen. Gestern ist mir auf dem Typenschild der Achse aufgefallen das dort steht über 25KM/h. Nach etwas suche im Netz bei Knott Achsen bin ich darauf gestossen das dort immer 140KM/h steht.
Jetzt meine Frage weiß jemand ob sich dies nur auf dem Typenschild geändert hat oder warum steht bei mir diese 25KM/h drauf? Bekomme ich damit trotzdem die 100ter zulassung?Weiß hier jemand darüber bescheid, über jeden hinweis würde ich mich freuen.
Ach bevor ich es vergesse, da die Zink schickt extrem angelaufen ist, weiß jemand von euch wie ich diese sauber bekomme bzw. darf ich diese Lackieren?
Danke im Voraus und gute fahrt -
Hallo,
da fällt mir auh nix mehr zu ein......
VG -
Hallo,
den Tipp mit dem Nieten habe ich auch gemacht bei meinem Anhänger.
Da wird dann erst nen Akkuschrauber benötigt und der Aufwand ist dann zu groß.
Dies wurde mir von meinem Anhänger Händler geraten wo ich Ihn gekauft hatte,
der sagt das eben solche Schilder gerne gestohlen werden, da diese meistens eine
längere Standzeit haben und der Verlust erst viel später festgestellt wird. Desweiteren
stehen Anhänger oft an einer stelle wo man es nicht gleich sieht, dass es zu einem weg ist
und zu einem anderen das jemand dort rumfingert.
Der Diebstahl von Nummernschildern hat wieder zugenommen wohl auf grund von Benzin klau,
dabei der Anhänger hat ja nur eins......
Also auch von mir den Rat an alle, einfach festnieten.
VG Speedboy152 -
Hallo Mani,
danke für die Antwort, das mit den Geländewagenreifen und M+S wusste ich so nicht genau.
Also auch danke dafür. Dabei das M+S steht auch oft auf Reifen mit hohem Lastindex wie es
bei Anhängern und Transportern der fall ist. Darum ist es ja kein geschütztes Zeichen.
Bei meinen Anhängerreifen steht auch M+S drauf dabei es eindeutig ein Somerreifen ist,
dies ist vom Profil eindeutig zuzuordnen, da dieser keine lammelen oder änliches aufweißst.
desweiteren ist keine Schneeflocke drauf, somit bin ich wenn es bei anhängern der fall sein sollte
was es ja nicht ist wie du schreibst in einer Kontrolle im Sicheren Bereich.
Somit hat sich das für mich geklärt, denn da ich im Winter den Anhänger nur selten bewege werde
ich weiterhin auf Reifen setzten die zwar für den Sommer sind aber das M+S Symbol tragen.
Denn wie geschrieben ich benötige nächstes jahr neue für die 100km/h abnahme.
VG -
Hallo Leute,
also das ist jetzt so ein Thema mit dem M+S Reifen,
denn wenn es draufsteht heißt es ja nicht das es ein Winterreifen ist!?!
Denn das M+S ist kein geschütztes zeichen und somit kann jeder Reifenhersteller
dies drauf machen oder nicht. Erst wenn es mit einem Eiskristal gekennzeichnet ist
ist es ein Winterreifen. Dabei weiß ich auch nicht genau ob dieses Zeichen geschützt
wurde.
Aber was anderes, nach dem neuen Gesetzt müssen wir auf dem Anhänger ein so
gekennzeichneten Reifen bei Schnee und Winterverhältnissen farhen, oder?
Also bei mir sind reine Sommerreifen drauf, da diese jetzt nächstes Jahr getauscht
werden müssen will ich gerne Ganzjahresreifen nehmen um nicht beim Anhänger
zwei Sätze Reifen zu haben, beim PKW usw. sehe ich es ja ein mit zwei Sätze
aber beim Anhänger dürfte sich das fahrverhalten nicht groß verändern bei solchen
Reifen ob Sommer oder Winter.
Über ein paar Meinungen wäre ich euch dankbar denn ich weiß auch noch nicht
genau ob ich es so machen sollte oder doch auf Winterreifen gehen sollte.
VG und eine Schleuderfreie Winterfahrt -
Hallo,
ja das wäre auch eine idee, habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Muss ich mir mal genauer anschauen.
Danke dir.
VG Marcel -
Hallo Mani,
danke für deine Antwort, ich werde sie richtig gut Befestigen
so das sie die Belastungen gut und ausreichend halten.
Ich werde eine Bodenfreiheit von 200mm lassen das wird
für fast alles reichen denke ich mal.
Hallo Jay,
ja hatte ich jetzt in der schnelle vergessen, der Leuchtenträger ist so wie du ihn
eingezeichnet hast mit einem U Profiel unten drunter befestigt.
Die gestrichelte Linie ist der Rahmen der bis hinten durch geht.
Da sitzt die Box aber vor also muss ich diesen Abstand nicht berücksichtigen.
VG Marcel -
Also hier eine Skizze vom Anhänger habe jetzt leider kein Foto.
Da denke ich mal sieht man es gut drauf.
Die höhe weiß ich jetzt nicht genau, diese könnte auch nur 500mm sein.
Bin jetzt nicht zu Hause wo ich nachmessen könnte. Werde ich aber heute
noch machen um sicher zu gehen.
VG
Staubox1.JPG -
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Also es handelt sich um einen Tieflader.
Gut die 15cm halte ich ein das wäre kein Problem.
Ich hatte eben nur gedacht das es sich so verhält wie bei einer
Staubox auf der Deichsel die man ja auch nicht Eintragen muss
trotz das sie verschraubt ist.
Mmmhhh ich habe gehofft das dies kein Problem darstellt.
Hinter der Achse meine ic so das sie so sitzen das man bequem
hinterm Rad an die Klappe kommt, die Box würde passend mit dem
Aufbau abschließen.
VG -
Ja ich meine damit die Stützlast, sorry doof beschrieben.
also die Bodenfreiheit wäre noch 300mm und ich würde zwei Kästen
also rechts und links hinter der achse platzieren. Beladen mit meinem
klein Kram also sowas wie Spanngurte, Kabeltrommel, Motorradwippe usw.
reicht die Stützlast im nicht beladenden Zustand des Anhängers vollkommen aus,
denn wie gesagt die Deichsel ist relative lang und dadurch habe ich eine hohe Stützlast.
Ich habe dies schon ausprobiert in dem ich diese Sachen + 30kg extra auf die Ladefläche
gelegt habe und zwar noch ein stück weiter hinten wie die Kästen kommen sollen.
Danke für die schnelle reaktion.
VG -
Hallo Leute,
mal eine kurze Frage an euch.
Wenn man unter einem Anhänger sich dort Staufächer bauen will, darf man das einfach?
Auf was muss man achten? TÜV? Wieviel bodenfreiheit muss ich lassen?
(Ich benötige einfach noch nen bisschen Platz für klein kram der nicht auf der Ladefläche liegt.)
Ích dachte an fertige Staukisten die ich mit zwei Bügeln unter der Ladefläche verschraube,
somit sind diese Fest verschraubt und können beim Fahren nicht verrutschen.
Auf die Deichsel wollte ich kein Kasten setzten da ich schon eine lange schwere Deichsel habe
und somit bei nicht beladenen Anhänger eine noch größere Anhängelast bekomme.
VG Speedboy -
So tach Leute,
nach fast einem Jahr möchte ich euch mitteilen das ich mit meinem Umbau fast fertig bin.
Ich habe mir einen Gebrauchten WMeyer gekauft in den Innenmaßen 1,5m x 3,0m x 1,85m.
Ist allerdings mit spriegel und Plane. so jetzt bin ich hergegangen und habe die Plane
(war sowieso nicht mehr so gut, darum auch sehr günstig bekommen) entfernt, das Spriegel
ist komlett aus Alu Rechteckig. Dort habe ich vorne eine Windkante gesetzt, wegen den langen Autobahn fahrten die ich mache besser und der raum der mir fehlt ist sowieso nicht so genutzter Raum gewesen. So dann habe ich das Spriegel beplankt mit 1mm starken Aluplatten (Sikaflex + Nieten) und um die Kanten ein Winkelprofiel aus dem selben Material. Kosten komplett das Alu mit Arbeiten von biegen und Zuschneiden komplett knapp 300€ (ne Plane kostet in der Größe knapp 400€) Dicht ist er komplett. Für belüftung und Licht habe ich zwei kleine Wohnwagenfenster eingebaut. Hinten habe ich aus Aluprofiel zwei Türen gebaut und beplankt. Gesamtgewicht mit Isolieren mittels styropor und innen Verschalungsholz Verkleidet sind es nen bisschen über 100kg also der Anhänger wog vorher 265kg jetzt knappe 400kg, da es ein 1400kg ist habe ich 1000kg zuladung noch, also alles super ich darf es noch problemlos mit meinem Wagen ziehen (der nächste bekommt ne größere Maschine *freu*) Den Anhänger habe ich für 1000€ gekauft ist ein super teil, war gerade vor 4 Wochen beim Tüv ohne mängel bestanden. Der Aufbau wurde vom Tüv so beschrieben das es eine Ladungssicherungshilfe ist da es ja auf dem Spriegel aufbaut und wenn man es will entfernbar ist. Also keine Eintragung nötig. Was ich jetzt noch machen will ist eine 100km/h zulassung dafür muss ich noch die Stossdämpfer anschweißen bzw. die laschen (Knott Achse) und einwenig Farbe ans aussenkleid Stromversorgung ist unterhalb wie beim Wohnwagen quasi zu speisen mit Adaptern. Habe Licht in 12V sowie 230V. Mache gerade den Innenausbau mit dem Klappbaren Bett und so kleinen befes tigungsmöglichkeiten für die Spritkanister 2x 20l und Werkstattwagen , Ersatzfelgen mit z.B. Regenreifen und Ersatzteile allgemein usw. Achja aussen habe ich Befestigungsmöglichkeiten gemacht um ein art Vorzelt zu befestigen ist aber mehr wie ein Dach mit seitenwänden gedacht wo dann bei Regen man sitzt und das Mopped stehen kann, ist aber noch nicht fertig. Werde die nächsten Wochen beruflich im Ausland sein werde aber danach mal ein Paar Fotos heir hochladen damit Ihr euch den mal anschauen könnt und eure Meinung zu schreiben.
Also bis die Tage dann. -
Hallo Leute,
habe jetzt viel geschaut und nachgedacht und da ich diesen Anhänger immer nur für max. 2 Nächte benötige brauche ich auch nicht viel da ja an den Rennstrecken Sanitäranlagen immer vorhanden sind (auch sehr sauber sind für die fahrer) schaue ich mich gerade um wegen einen fertigen Kofferanhänger. Da ist mir ein Humbaur HK 132513-15P in die Augen gefallen. Preis ist ok mit rund 2000€ NEU, gebraucht kommt nicht in frage da diese ja kaum günstiger sind. Aber jetzt frag ich mal euch kennt jemand diesen Anhänger Typ und kann mir was von der Qualität und Verarbeitung sagen? Das eine Alko Achse verbaut ist habe ich schon herausgefunden und auch für meine Zwecke sehr gut da diese ja weicher sein soll von der federung als eine z.B. Knott Achse. OK die höhe ist mit 1,52m nicht gerade super gut aber eben für zwei Nächte ausreichend. wenn man eine nummer höher geht gehts auch richtig ins Geld. Die Ladefläche mit 2,51m länge ist genau das was ich suche und die Zuladung von gut 900kg ist auch ausreichend.
Wäre schön wenn mir jemand etwas sagen kann, oder wenn einer sogar so einen hat wie die Qualität so ist.
Danke euch im vorraus.
MFG speedboy