Hallo UweS,
das mit dem Automaten beim A8 kennen wir und haben über ZF Dortmund den Wartungsplan bekommen und machen regelmäßig die Inspektion selber, dies ist kein problem bei dem Auto, dauert eine Stunde blos die Inspektion.
Ich wollte damit nur sagen das man sich erkundigen muss ob das Automat Getriebe auch dafür geeignet ist.
Wir selber ziehen damit keinen Anhänger es war nur als Beispiel genannt.
Aber der Witz dabei ist das Audi sagt das das ZF Getriebe keine Wartung benötigt und wenn die nur drei Liter aus der Wanne lassen und diese drei Lieter ersetzten was aber völliger quatsch ist.
Haben bei ZF erfahren alle 80 - 100tkm Inspektion dafür, das heißt komplett Ölwanne drunter weg und Filter mit ersetzen und 7Liter
austauschen, das problem ist nur die letzten 3Liter bekommt man aus dem Wandler nicht raus.
Bei jeder Inspektion haben die Magnete in der Ölwanne immer einen kleinen Abrieb angesammelt. Der A8 hat jetzt 225tkm gelaufen und das Getriebe sowie alles andere an dem Auto funktionieren wie am ersten Tag.
So jetzt nochmal zu dem DSG Getrieben, weiß denn hier jemand oder fährt hier jemand ein DSG Getriebe mit Kupplung im Ölbad und Anhänger betrieb? Wie schon geschrieben bekomme ich noch dieses Jahr nen neuen Firmenwagen und bin am Überlegen ob es eventuell doch ein DSG werden soll. Fahre so ca. 10tkm im Jahr mit Anhänger (1,3t Anhänger, so gut wie immer mit 1t unterwegs) der Wagen wird 3 Jahre geleast kommen also ca. 30tkm mit Anhänger und knapp 200tkm solo dazu. Auch wenn die Kupplung im Ölbad läuft ist ein Abrieb ja da.
VG
Wäre mal interessant erfahrungen hier zu hören mit der Zufriedenheit des DSG in verbindung mit Anhängerbetrieb.