Beiträge von Typhan

    achse ist bewust nach hinten versetzt da dort die räder des Fliegers stehen werden, die Zeichnung ist auch nur eine nicht masstabsgetreue skitze, die achsposition würde ich über die Hebelgesetze natürlich genau berechnen sobald ich die gewichte habe die ich erst bekomme wenn ich die materialstärke berechnen kann

    Stützlast wird natürlich beladen und leer berücksichtigt

    zuerst möchte ich mich nochmal bei allen bedanken.


    so wie es aussieht komm ich um einen Eigenbau wohl nicht herum. in der bucht oder bei so manchem Händler gibt es ja sets mit achse + Auflaufbremse die zueinander passen. Beleuchtung und seitenbegrenzungsleuchten oder wie die genau heisen ist auch klar....

    Achse wäre diese z.b. interessant mit 1600 Auflagemaß Anhängerachse Fahrgestell Satz V-1400 kg gebremst|anhaenger-plaza.com (anhaenger-plaza.com)


    hab mir mal Gedanken gemacht wie so ein Fahrgestell aussehen könnte...


    mein derzeitiges Problem ist die Auslegung/Berechnung des Rahmens... hab nichts gefunden zum Thema lastvielfaches oder Mindestanforderungen. beim Flugzeug z.b. gibt's ne Bauvorschrift die sagt in die xy Richtung muss das so und so viel des lastvielfachen aushalten + sicherheitsfaktor usw. gibt's das beim Anhänger nicht oder nach was muss ich da suchen... und was für eine reifengröße brauch ich/wo oder wie kann ich das auslegen


    mein plan wäre es das Fahrgestell aus stahl zu schweißen (bzw. vom bekannten schweißen zu lassen), dann zu lakieren/streichen (verzinken wird zu teuer/aufwendig bei der größe). Bodenplatte aus Siebdruck platten, und dann klasische plane drauf, gestell für plane entweder selber machen oder fertig mit der plane bestellen (wegen der größe gibt's vielleicht nix von der Stange....)


    vielen dank für eure hilfe

    vielen dank schon mal für die Antworten.

    Zur Erklärung: da soll ein UL-Flieger drauf um ihn von der Scheune 10km zum Flugplatz zu trasportieren, da in den nächsten Jahren leider kein Hangarplatz bereit stehen wird (auch im Umkreis von 1h Anfahrt nicht)


    die 1000kg sind wegen der 3,5t B Führerschein sch…… momentan würden zwar auch 1,3t gehen aber wenn mein nächster Firmenwagen schwerer wird... deshalb die Reserve.


    Den Anhänger von der elektronischen Bucht hab ich noch nicht gesehen, würde aber von den Maßen her passen.


    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig aufgenommen:

    -Wohnwagen=no go, nicht stabil zu bekommen

    -entweder alles selbst schweißen (bis auf die wichtigen Teile mit Datenblatt und Siegel)

    -oder "passenden" Hänger umbauen/richten

    -oder so nen mini Haus Hänger umbauen (wobei da das Gewicht wieder problematisch werden könnte)


    zu dem Ebay Hänger mit Plane nochmal als Beispiel:

    macht es Sinn oder ist es möglich da den Koffer aus MDF/Siebdruck zu bauen/tauschen? oder Alublech, wenn ja wie stark meint ihr das es sein sollte. Muss ja jetzt nicht genau der sein wegen dem Gewicht usw.


    oder ist es besser da die Plane zu flicken bzw zu ersetzen (je nach Zustand natürlich)


    Wenn ich nur den Aufbau abändere, nicht die eingetragene Größe ist das Abnahmepflichtig?

    z.B. innen Halterungen usw aus z.B. Holz fest anbringen oder einen Teil der Plane durch MDF ersetzen für ne Tür vorne etc.

    und nein ich will da auch nix zusammen pfuschen was beim andern in der Windschutzscheibe landet.


    Das die Kiste egal wie aufgebaut oder abgeändert usw. stabil sein muss und ich das berechnen sollte und auch kann steht außer Frage darum nochmal sorry fals sich zb Dachlatten usw anhört wie "kleines Kind, Benzinkanister und Gasbrenner". mir ist da schon klar das das die Lasten aushalten muss und das will natürlich berechnet werden


    Das ihr mir das mit dem Wohnwagenfahrgestell erklärt habt war genau der Grund warum ich mich hier angemeldet habt... Ihr habt da einfach vieeel mehr Erfahrung und könnt mir den richtigen Weg weißen. Vielen Dank dafür

    Hi


    bin neu hier und hab was großes vor=O

    Ich benötige für ein Flugzeug einen geschlossenen Anhänger mit den Innenmaßen 7m lang, 2,5m breit, 2,5m hoch 300-350Kg Zuladung, max 1000Kg Gesamtgewicht. Natürlich fertig zu kaufen ist unbezahlbar und gebraucht suchst du dir nen Wolf und findest nichts passendes.


    Da hatte ich die "Idee" bau dir das teil doch selbst....

    Der Plan wäre ein Wohnwagenfahrgestell als Basis zu verwenden, Siebdruckplatte als Bodenplatte drauf, "Rahmen/Käfig" für den Aufbau auf der Bodenplatte aus Dachlatten (alle 1,25m) und 4mm Siebdruckplatten als Seitenwände und Dach. An den Stirnseiten würde ich kleine Holzbalken nehmen.


    Die meisten Fahrgestelle sind da natürlich zu kurz und müssten um 1-1,5m verlängert werden, wobei ich die Achse nicht versetzen wollte, Zink entfernen, groß schweißen und alles neu verzinken... das will ich mir nach Möglichkeit sparen.


    Die Stützlast sollte machbar sein, zur not mit Gewicht8).


    Die eigentliche Frage ist ob es möglich/sinnvoll ist ein Wohnwagenfahrgestell als Basis zu nehmen und es mit einfachen mitteln z.B. "Holzbalken" (behandelt/eingeharzt….) oder Aluprofil zu verlängern? Bekommt man sowas ein oder umgetragen.

    Wäre über alles hilfreiche dankbar. Hab übrigens noch nicht den Taschenrechner raus geholt und die Kräfte und Lasten berechnet, daher bitte ich um nachsicht falls gewisse Formulierungen sich etwas komisch oder nach "ist der geisteskrank" anhören. Möchte erst mal feststellen ob der Weg funktionieren könnte oder ob ich mich in die falsche Richtung verrannt hab bevor ich da richtig ins Detail gehe.


    vielen Dank


    Typhan