Beiträge von Bernd2020
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Danke für die Hinweise. Ja, die Schweiz ist ein Sonderfall (Weil nicht EU) auch was den Führerschein angeht. Wir haben auf uns privat ein in der Schweiz zugelassenes Fahrzeug und auch in Deutschland. Das könnte (rechtlich) auch Probleme geben. Hat aber bisher keinen interessiert. Eigentlich dürfte ich mit dem CH Führerschein kein auf mich zugelassenes Fzg. in Deutschland fahren und umgekehrt auch so. Aber was soll es.. gibt schlimmeres. (Habe 2 Führerscheine)
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Sorry, mit dem dt. Staat bin ich schon lange nicht mehr verheiratet. Zahle in Dt. keine Steuern mehr. (abgesehen von der Immo)
Was mich noch interessieren würde, darf ich einen Anhänger mit dt. Zulassung mit einem zugelassenen Fahrzeug aus einem anderen EU Land ziehen? (Spanien und ggf. auch der CH?)
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Ich würde mich da vorher informieren.
Im Deutschland ist das zb nicht zulässig.
Gruß Benni
Wieso sollte das nicht zulässig sein? Ich habe hier Eigentum und einen Briefkasten.... das sehe ich nicht so eng.
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Lese ich mir später mal durch..... bin mir da "noch" nicht sicher. Die Meldeadresse meiner Fahrzeuge kann bleiben, HU wird ja bei Erstzulassung 3 Jahre aktuell sein.
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Die Führerscheinfrage ist ja jetzt geklärt?
Jetzt habe ich mal eine grundsätzliche Frage..du hast eine Wohnung, kein Haus. Wo steht dann dein niegelnagelneuer Anhänger mit Plane? In einer Garage? Gemietet? Oder auf der Straße unter brennender Sonne?
Hatte ich mal grob durchgerechnet, falls auch Ladung über bleiben sollte, wegen Platzmangel etc. Pro m3 kann man zwischen 200-700 Euro ansetzen. Ob Du den Polen nimmst, oder eine richtige Umzugsfirma. Also lohnen würde es sich schon und ich wäre dann auch noch in Spanien 1 Jahr flexibel. Dann kann ich den Hänger immer noch verkaufen.
Ich hätte Nachbarn, wo er stehen könnte. Man müsste dann überlegen, die Plane abzubauen.... und so abzudecken erstmal.
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auf der Waage ist nur wichtig, was zeigt sie an wenn der Anhänger allein drauf steht, das Auto allein drauf steht oder wenn beide zusammen gewogen werden, ob das Zug Gesamtgewicht passt
Das würde ich auch vor Abfahrt zur Kontrolle machen. Einmal das Auto vollgetankt mit Fahrer und am Ende einmal fertig beladen.
Durch Corona kann doch mal das Risiko eine ungeplanten Kontrolle in FR / ES stattfinden. Die Mautstationen sind dafür perfekt zu nutzen.
Moin,
wo steht denn, dass in F die Maut von den Achsen des Anhängers abhängig ist?
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es mit Spanien verwechselt haben.In Frankreich gelten wohl Klassen. Ich habe Sie mal ohne Überprüfung rauskopiert aus Google:
Classe 1: Pkw etc. bis 2 m Höhe bzw. 3,5 to Gewicht (mit Anhänger gilt in allen Klassen: Anhängergewicht zählt nicht, sondern nur dessen Höhe)
Classe 2: Pkw und Kleinlaster bis 3,5 to und mit max 2 Achsen (ohne Anhänger) aber Höhe zwischen 2 und 3 m (incl. Anhänger). Hier wird lt. APRR der WoWa explizit genannt.
Classe 3: Fahrzeuge mit 2 Achsen, Höhe über 3 m oder Gewicht über 3,5 to aber immer ohne Anhänger
Classe 4: alles mit mehr als 2 Achsen sowie Classe 2, wenn Anhänger höher als 3 m sowie Classe 3 mit Anhänger
Classe 5: Motorräder mit und ohne Anhänger, Beiwagen etc.Ok, ich drösel es nochmal auf und bitte um Korrektur, wenn ich irgendwo nen Fehldenker drin hab.
1. tatsächliche Anhängelast berechnen:
Also darf der Anhänger bis zu 1.475kg insgesamt wiegen.
3. maximale Beladung des Anhängers klären:
Den 1,5t zGG Anhänger darf er natürlich nur bis 1.475kg insgesamt beladen (siehe 1.).
4. die 100km/h Regelung prüfen:
Danke für dein ausführliches uns gut geschriebenes Posting. Die 100 km/h würde ich nicht zulassen wollen, weil ich eh nur ein paar 100 Kilometer in Deutschland damit fahren werde. (Außer, jemand sagt mir, das die geänderten Stoßdämpfer am Anhänger, bei einer reinen Autobahnfahrt im beladenen Zustand Vorteile bringt, die das Geld rechtfertigen!)
Fazit: Ich denke, der 1.2t Anhänger von Anssems würde ausreichen. Wenn ich bei 60 Kartons im Schnitt 15 Kilo rechne, habe ich noch genügend Luft. Ich würde jede Karton wiegen und aufschreiben. Auch für eine eventuelle Kontrolle. Könnte vieles erleichtern, irgendwo auf der Autobahn um 2 Uhr in der Nacht.
Für mich ist am Wichtigsten, das ich den Anhänger beladen ziehen kann und da keine Probleme bekomme. Ich selber habe einen C/CE. Es ging eben nur um den 2. Fahrer, der nur B hat.
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Na dann hätte ich gerne einen 1.5t zum selben Preis.
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Ich brauche keine 2 Achsen und oder würden mir 1.2t / 1.3t auch ausreichen. Klar, mehr Zuladung ist nie verkehrt, aber ein 1.5t ist auch noch mal eine ganze Ecke teurer.
Und ja, die Maut in FR / ES wäre bei 2 Achsen auch teurer.
Anssems bietet aber keinen 1 Achser mit 1.5t an.
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Der Anssems passt da besser hinter den Golf. (sprich: Wo der Golf durchpasst, passt auch der Anhänger noch durch)
Danke Dir. Guter Hinweis. Das Angebot bei denen läuft das ganze Jahr. Mal schauen ob da noch was am Preis geht. Der Zusammenbau Plane und Spriegel kostet extra. Bringt die Öko Schräge etwas in der Praxis?
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Genau. Vielleicht noch so ein grünes Netz drüber über alle Kartons, festzurren. Zu Stark ziehen geht ja eh nicht, ist halt Pappe.
Der Boden müsste auch gut rutschfest sein. Daher passt das.
Nur eben die Frage, ob ich einfach den billigsten nehme oder eben einen anderen. Mal schauen, ob hier der ein oder andere Erfahrungen hat.
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Ich kam auf 74 laut meiner Berechnung am Computer. Kann sicherlich sein, das hier und da mal ne Ecke stört etc. dann ist das eben so. Ladung muss ja auch noch gesichert werden!
Was nicht passt, kommt weg. Kurz und knapp.
Bin mir halt wegen den Anhängern nicht sicher. Hatte auch erst einen Anseems Tandem 1.5t im Hinterkopf, aber ich glaube, bei der Ladung wäre das unnötig.
Zu Hoch wollte ich wegen dem Windwiderstand nicht gehen. Dann lieber in die Länge. Der Golf hat eine Höhe von 1.58m.
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Danke Dir für Deine Bestätigung. So hatte ich das auch recherchiert. (Es zählt wohl die Geschwindigkeit in den COC Papieren)
Möchte nur eben nicht extra 100€ für die 100 km/h bezahlen, wenn ich dann sowieso nur 350 KM in Deutschland fahre. Da kann ich auch mit 90 km/h trödeln.
In sofern das nicht viel beim stupiden Autobahnfahren ausmacht, spare ich das Geld lieber.
Haben da eine Ferienwohnung und wollen mal ne längere Zeit dahin. (2-3 Jahre) Hier wird dann alles dicht gemacht.... Da unten wenn, ein paar neu gekaufte Möbel.
Eigentlich (Theorie) müsste das passen:
https://www.ebay.de/itm/30-Umz…xen-Material/222719164390
- Außenmaße: ca. 600 x 330 x 320 mm
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Liebe Forenmitglieder.
Ich möchte Hausrat (60 Kartons) samt Zugfahrzeug nach Spanien (2.800km) transportieren.
Zugfahrzeug Golf 6 Variant 1.6 TDI.
(Laut Fzg. Schein: ZUL.GEW.D.ZUGES. 8% MAX. 3390 KG.)(Leergewicht G: 1.445KG) (Beladen maximal F2: 1.980KG) (Anhängelast O.1: 1400KG)
Ich möchte auch in Spanien den Anhänger für ein paar Transporte nutzen. Deshalb habe ich mich für einen Kauf entschieden.
Meine Partnerin hat nur den normalen Führerschein B hat. (Kein BE / B96!) Mir ist nicht ganz klar, ob Sie diese Kombi bis 3.500KG fahren dürfte?(Der Führerschein der Klasse B befähigt Besitzer zum Fahren folgender Fahrzeuge: zulässige Gesamtmasse von maximal 3.500 kg. gebaut und ausgelegt zur Beförderung von höchstens 8 Personen (außer Fahrer) Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von maximal 750 kg. auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.)Ich schwanke zwischen diesen Modellen und preislich nehmen die sich fast nichts. Es gibt eben nur ein paar Unterschiede wie,13 vs 14 Zoll Bereifung, verschiedene Achsen, LED Lampen oder eben andere Spriegel oder Ökoschiene und 1.2T / 1.3T. In etwa also 1T Nutzlast was bei 60 Kartons in etwa passen sollte.
Das Modell von Anssems ist am kleinsten. Hat 24cm weniger Breite und je nach Bestellart weniger Innenhöhe,Ökoschräge, kostet aber nur 1.659€.
Anssems 1.2t L301xB126xH150=1659€
+Ökoschiene, sofort Verfügbar, 13 Zoll
Rydwan 1.3t L300xB150xH160=1.797€
14 Zoll, Flachdach
TEMARED 1.3t L297xB150xH165=1.775€
13 Zoll, Spitzdach, 12 Wochen Lieferzeit
Agados 1.3t L300xB155xH160=1.829€
13 Zoll, 5cm Breiter, 5 Wochen Lieferzeit, Spitzdach
Und eine weitere Frage: Die 100 km/h Freigabe zählt nur in Deutschland und ist für das Ausland nicht relevant. Habe ich das richtig verstanden? Also ein normaler nicht aufgerüsteter 100 km/h Anhänger dürfte auch ohne so schnell im Ausland fahren?Über ein paar Hinweise wäre ich Euch dankbar.
Bernd