So wird es wohl werden. Danke
Beiträge von Eirik
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Ganz billig nicht mehr bzw ganz billig wollte ich nie. Habe mich ja hier belehren lassen.
Mein Problem ist die Angst was falsches zu kaufen.
Der Brenderup kostet rund 4000 und ist wie mein Anhänger jetzt, nur etwas breiter, was ja gewünscht ist.
Normalerweise würde mir das (inzwischen... Weil ich bei den Hochladern nichts passendes finde weil zu groß oder 10.000 Euro doch zu teuer) reichen aber durch die Dauerbelastung und weil hier viele sagen (und damit ja auch Recht haben) das die "billigen" nichts für die Dauerbelastung sind bin ich halt unsicher.
Es gibt inzwischen eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Es sei denn Ihr habt noch einen Tipp für mich.
Brenderup AT3000LBTB für 4000 Euro
oder
Jotha ATC 3021 AL für knapp 10.000 Euro
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Ja, Brenderup U120 habe ich gesehen. Innenmaß 2.04 ist super.
Weiß nur nicht ob so ein Anhänger (kostet 4000 neu) der Dauerbelastung standhält?
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Habt Ihr eventuell auch Empfehlungen für Tieflader?
Die Hochlader sind leider alle zu lang.
Mein alter Humbaur ist insgesamt 5,85 m lang und die ganzen Tieflader 6,70 oder gar 6,90 m.
Um die 6 m Gesamtlänge wäre gut und Ladeflächenbreite ab 2 m.
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Danke sehr, RUKU schaue ich mir auch an
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Das ist wirklich nett
Hat jemand Erfahrung mit dem Vezeko Imola S 27.43 oder 30.43? Oder mit Vezeko allgemein?
Sollen hochwertig und stabil sein.
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Die haben nur mit Rampen
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Ja, aber übers Rad ist echt am besten und sichersten. Finde ich zumindest.
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Also die Jothas sind ja echt geil. 9 Grad Auffahrwinkel und automatisches ein und ausklappen der Lichter ist schon mega.
Leider geht es da auch erst ab 10.000 Euro los
Algema ab 12.000 Euro.
Vezeko um die 6000 bis 7000 je nach Ausstattung.
Habt Ihr noch eine Alternative für mich?
100 kmh muss nicht sein.
2.7t bis 3t.
Kippbar ohne Rampen.
Lochblech weil wir übers Rad gurten
Hochlader wegen Türen auf und sonstige Transporte
Leichtbau muss auch nicht sein
Maximale Gesamtlänge 6.90m
Ladefläche zwischen 4.30 bis 4.80 lang und 2m bis 2.15 breit
Meine Kandidaten bislang (und ich muss das jetzt endlich mal zu Ende bringen) sind:
Vezeko Imola S 27.43
Blyss Merkur 3000
Temared Carkeeper
Jotha ATC AL wäre perfekt aber 10.000 Euro ist echt viel.
Diese Hänger im Vergleich, sind das gravierende Unterschiede? Hält ein Jotha um Welten besser als ein Vezeko oder Blyss?
Irgendwo muss der große Preisunterschied ja herkommen.
Danke für Eure Hilfe
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So, auf Waage gewesen: 2240 kg
Also kein Brüller
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Jotha kostet ordentlich und hat unheimliche Lieferzeit aber schick sind die natürlich auch.
Premiumqualität Anhänger sind quasi Algema, Fitzel, Jotha, Tijhof und was noch?
Was ist der Unterschied zwischen denen und z.B. Vezeko oder anderen?
Bei Fitzel ist es natürlich das Gewicht und ansonsten sind die Premiumanhänger einfach besser verarbeitet und haben besseres Material?
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es gibt irgend nen Polen oder Tschechen der baut welche genau wie der Fitzel, mir fällt nur der Name grad nicht ein, hab das erst vor kurzem hier irgendwo geschrieben,, sch.. Alzheimer
gut das es die Suche gibt, ist ein Ungar, hat aber in N ne deutsche Niederlassung
Danke, schau ich mir gerne an
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Danke für die Infos
Anhänger ist in Chemnitz aber Wertstoffhöfe gibt's da natürlich auch. Werde gleich morgen mal wiegen fahren lassen. Sollte ja stressfrei sein.
Fitzel ist natürlich das non Plus ultra aber gleich mal 12000 ablegen?
Ein Vezeko (wenn sie denn gut sind?) kostet 6000 und geht doch auch sehr gut, oder nicht? Der Preisunterschied ist halt echt gewaltig. Bis 8000 muss es ja auch was ähnlich gutes wie Fitzel geben oder irre ich mich da?
Die Vezeko Imolas finde ich erstmal sehr gut aber muss mich noch belesen zwecks Qualität, Erfahrungen usw.
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Das mit den 100 kmh haben wir doch schon geklärt. Ist nicht mehr vorrangig. Ich muss erstmal schauen wo ich bei uns auf eine Waage kann und vor allem wann. Aber Du hast natürlich Recht, zuerst Waage wäre gut.
Bis dahin würde ich trotzdem gerne wissen welche Anhänger ohne Rampen (das bleibt Pflicht) zu empfehlen wäre, 100 kmh erstmal nicht Pflicht.
Preisklasse bis 8000 wäre gut. Da dürften Algema und Fitzel allerdings schon raus sein aber die können ja nicht die einzigen, guten Anhänger sein.
Danke
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So... Update.
Nach Überlegungen und Besprechung mit meinem Kollegen würden wir jetzt doch auch einen hochwertigeren Anhänger nehmen.
Ich vermute mal das Ihr Algema und/oder Fitzel vorschlagen werdet, oder?
Wie sieht es mit den CZ Anhängern aus von Vezeko und was ist mit Jotha?
Kenne mich mit den Unterschieden leider (noch) nicht aus aber das die besser sind als Blyss und Temared leuchtet mir ein.
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Beachte, dass dein Humbaur ein Tieflader ist. Der ist insgesamt breiter als ein Hochlader...
Ja, 2.45 m und der Hochlader wird dann zwischen 2 und 2.10 m liegen aber ob 5.85 m "ausschwenken" oder 7 ist schon ein großer Unterschied denke ich, oder? Oder denkst Du ich könnte durch die geringere Breite etwas mehr Länge nehmen und es gleicht sich quasi aus?
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Super, haben wir das jetzt geklärt. Danke
Nun "nur" noch passenden Anhänger finden...
Ich merke das meine angestrebte Maximallänge von 6 Metern schwierig wird... der WM Meyer ist schon mal fast 7 m lang. Zu lang für unser rein und raus hier weil immer wieder irgendwelche Leute zu blöd parken. Ist jetzt schon mit dem Humbaur echt eng ab und an.
Und der ist insgesamt 5,85 m lang.
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Alles klar, so dachte ich mir das. Man sollte halt dann nur nicht gerade mit nem X5 hinten drauf mit 100 km/h rumfahren.
Danke Amtrack
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dann fahr mit deim Ml auf die Waage und schau was er wirklich wiegt, das Leergewicht dann mal 1.1 oder mit ASK x 1,2 so viel zgg darf der Anhänger haben damit du 100 fahren darfst
Ok, verstanden, danke
Wenn der ML also tatsächlich nur 2180 kg wiegen würde x 1.2 wäre das max zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bei 2616 kg um 100 km/h Zulassung erhalten zu können.
Mein alter Humbaur hat 2500kg, deshalb geht es da.
Also entweder leichter Anhänger (recht teuer) oder eben keine 100 km/h und Anhänger ran was auch immer uns gefällt.
Korrekt?
Ich frage mich nur wie das ist wenn man einen Anhänger schon mit 100 km/h Zulassung kauft, werden ja so angeboten.
Darf ich dann mit dem ML einfach nur 80 km/h fahren egal was drauf ist? So verstehe ich es zumindest.
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Danke für die ganzen Infos die Herren
Habe mich selbst noch zusätzlich belesen und habe das Thema kapiert.
Entweder Nutzlast oder 100 kmh.
Habe vorhin mit unserem Fahrer ausgiebig darüber philosophiert und wir sind zu dem Fazit gekommen (nachdem ich auch viele viele Leergewichte mal von Autos gecheckt habe) dass wir nur selten Fahrzeuge über 2t haben. Ich hatte einige Fahrzeuge schwerer geschätzt, z.B. Ford S-Max, aber da sind wir noch weit unter 2t.
Das heißt jetzt das ich gar keine 3t brauche sondern 2.5t oder 2.7t.
Bedeutet das die Nutzlast bei 2t liegen kann.
So beginnt die Suche fast bei Neuem.
100 kmh wäre bei leichteren Fahrzeugen ja möglich, dass was wir ständig haben, und bei schwereren Autos halt nicht, ist ja eh selten.
Kurz zusammengefasst suche ich jetzt folgendes:
Nutzlast min. 2t
100 kmh
Hydraulisch kippbar
Ohne Rampen
Ca. max 6m Gesamtlänge
Hochlader mit mindestens 2 m breiter Ladefläche und mindestens 4.50 m langer Ladefläche
Was würdet Ihr mir empfehlen?