Ah, dass ist das Problem was ich nicht bedacht habe.
Muss ich mich mal belesen was zwecks 100 kmh geht etc.
Was wäre jetzt theoretisch Limit mit dem ML mit rund 2200 kg Leergewicht?
Ah, dass ist das Problem was ich nicht bedacht habe.
Muss ich mich mal belesen was zwecks 100 kmh geht etc.
Was wäre jetzt theoretisch Limit mit dem ML mit rund 2200 kg Leergewicht?
Zur Ergänzung, ich habe Führerschein C1E und unser Fahrer sogar LKW.
Entweder habe ich immer noch Gehirnklemmer oder warum könnte ich an den ML keine 3.5t ranhängen?
Danke Glonntaler. Ich merke dass ich einen Gehirnklemmer hatte... Ich dachte der ML hat 3.5t Anhängelast (hat er auch und Leergewicht laut Papiere ist 2180 kg) und dass ich einfach Anhänger plus Ladung bis 3.5t ziehen darf.
Aber so einfach ist es ja gar nicht.
Die 3t waren oder sind angestrebt weil wir öfters mal schwere Fahrzeuge transportieren, z. B. S-Klasse letztens oder SUVs. Bei 2.7t wäre ich da ja schon überladen.
100 kmh habe ich jetzt mit ML und Humbaur Tieflader. 100 kmh ist absolute Pflicht.
Muss ich mich wohl nochmal belesen bzw. mich von Euch beraten lassen.
Danke für die Hilfe.
Sehe ich persönlich anders
Jeder bewertet Haptik und Qualität völlig unterschiedlich.
Gruß Benni
Das stimmt natürlich aber Erfahrung über Wochen, Monate oder gar Jahre sind immer nützlich und das kann mir reines begutachten vor Ort nicht bieten.
Viele Probleme offenbaren sich ja erst nach einer Weile.
Danke fürs Angebot aber Köln sind gute 450 km oder so entfernt, da bin ich eher nicht aber wer weiß, vielleicht steht ja plötzlich eine Anlieferung dahin an
Was in der Nähe ist, ist ein Böckmann Händler, die verleihen auch, aber das nützt mir nicht viel.
Ich werde morgen mal noch etwas in der Umgebung schauen was so da ist und vergleichbar.
Der WM Meyer KHL 3000 ist schon erstmal ein guter Kandidat. Mit 100 kmh Zulassung dann zwar bestimmt schon bei 4800 bis 5000 liegend aber gleichwertiges oder gar besseres für bis 5000 scheint es nicht zu geben.
Mein Werkstattmann meinte noch das man die mechanisch kippbaren easy auf hydraulisch umbauen könnte, Kostenpunkt ca. 300 bis 400 Euro.
Das würde den AT+ der schon 100 kmh hat für 3900 Euro sehr interessant machen. Kennt nur scheinbar niemand von daher gibt's da leider keine Erfahrungsberichte
Meist halt irgendwelche kleinen Details wie Verschlüsse, Beleuchtung oder das Gewicht!
Fahr doch mal zu Händler und schau sie Dir mal Live an
Ich finde ist immer gut
Gruß Mario
Gibt leider kaum Händler bei uns in der Nähe, zumindest nicht für die aufgelisteten Anhänger, deshalb versuche ich es ja per Forum hier, Erfahrungen sind immer gut, besser als vor Ort "nur" schauen zu können.
Mit dem Blyss ist ja echt blöd gemacht Louis.
Der Temared ist ohne Rampen und gefällt mir persönlich am besten weil die Auffahrt schön flach ist bzw erscheint.
Danke. Ich schau mal wo ich den herbekomme ohne Wartezeit.
Ist der von Haus aus 100 kmh oder ist wieder extra?
Nur mal für mich noch zum Verständnis, wo liegt denn eigentlich der Unterschied von so einem WM Meyer zu einem Blyss oder Temared? Knott und Alko ist ja bei allen verbaut oder?
Ok, dann wäre der WM Meyer KHL 3000 ja schon mal ein Kandidat. Danke
Die Blyss und Temared wohl eher nicht bei unserem häufigen Gebrauch?
Was wäre der nächste Level?
Algema, Fitzel ist mir echt zu heftig, wenn auch natürlich super gut.
Ja, wegen Führerschein schlecht, große Fahrzeuge gehen nicht und Rampen möchten wir ja auch nicht.
Den Meyer haben wir im Betrieb... ohne Rampen zum Kippen!
Schon auch solide...
Aber ich finde das der Sauschwer ist, 750 Kilos leer, gewogen!
Das Leergewicht wäre für mich jetzt kein Problem da wir 3.5t ziehen dürfen
Fährt er sich sonst gut usw.?
Alles anzeigenHallo
Ist zwar gebraucht, aber fast alles erneuert was wichtig ist
Eder Algema AT 2508 LB Autotransporter
Für jemanden der den so häufig nutzt gibts fast nichts besseres
Passt leider vom Gesamtgewicht her nicht aber danke
Der Algema wäre da meine Wahl.
Welcher da? Danke
Die Temared wurden hier oft empfohlen aber wohl nur für Wenignutzer?
Algema und Fitzel sind aber gleich mal 8000 und mehr Euros oder?
Was ist mit Böckmann? Die haben glaube ich keinen reinen Kipper oder?
Aber bei der Nutzung würde ich definitiv "Hochwertig" kaufen...
Sind die von mir genannten alle schlecht?
Was wäre denn was hochwertiges was trotzdem bezahlbar ist?
Hallo und willkommen hier im Forum.
Soll der zukünftige Anhänger Rampen haben oder eher Rampenlos sein? Bei häufiger Benutzung wäre ja Rampenlos besser oder? Und da wird die auswahl schon dünner.
Definitiv rampenlos
Hallo.
Ich habe mich jetzt paar Tage bei Euch informiert da ja doch einige eine Autotransporter Kaufberatung genutzt haben aber da ich trotzdem noch nicht so richtig fündig geworden bin möchte ich Euch hiermit um Hilfe bitten.
Ich bin Autohändler und fahre ca. 8 bis 10 Autos pro Woche hin und her. Überwiegend in der Stadt von uns zum Lackierer, zur Werkstatt, zum Kunden etc.
1 bis 2 mal die Woche sind auch längere Touren angesagt zwecks Fahrzeugabholung oder Anlieferung. Von 100 km bis 1000 km ist da alles dabei.
Momentan haben wir noch einen älteren Humbaur, Tieflader, hydraulisch kippbar, ohne Schienen/Rampen.
Ist nur ein 2.5t und wurde wohl früher schon und auch von uns überladen gefahren weshalb der Rahmen jetzt wohl den Geist aufgibt. Von anderen, immer wiederkehrenden Problemen und Reparaturen mal abgesehen, muss eh mal ein Hochlader her weil wir jetzt schon öfters aus den Autos klettern mussten weil die Türen nicht aufgingen
Wir suchen folgendes:
Hochlader
3 bis 3.5t zgg
Nutzlast mindestens 2.3t
4.5+ m Länge minimum und 2 m Breite minimum, lieber noch breiter
Hydraulisch kippbar
100 kmh
Mit Winde und Lochblech weil über Räder gegurtet wird
Möglichst guter Auffahrwinkel
Plateu oder zumindest ohne Ränder bzw sehr flache Ränder zwecks Türen öffnen
Ich war schon fast am Kaufen eines AT+ Anhängers von Engelhard, siehe hier
https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android
aber das mechanische Kippen stoppte mich da ich bis jetzt immer hydraulisch hatte und mein Fahrer das mechanische kippen ebenso als ungut empfand.
Jetzt habe ich allerdings hier oft gelesen dass die meisten lieber mechanisch kippbar hätten als hydraulisch?
Warum?
Bei hydraulischen kann ich sperren, beim mechanischen nicht, oder?
Wenn ich mal ein Auto mit Unfall- oder Motorschaden hochziehen muss und es sehr lang ist, könnte das doch Probleme geben oder?
Habe nun vergleichbares mit hydraulischem kippen gesucht und es wird schwer...
Preisklasse war eigentlich bis 4000 Euro gedacht. Bis 4500 oder vielleicht sogar bis 5000 Euro wäre jetzt Limit.
Folgende Kandidaten habe ich durch Euch und eigener Suche gefunden :
Temared Carkeeper
Blyss Merkur 3000
WM Meyer KHL 3000
Blyss hat ja recht schlechten Ruf, auch bei diesem Modell?
Was könntet Ihr mir noch empfehlen?
Habe auch oft gelesen dass viele keine 10 Zoll Räder möchten. Warum?
Ich bin noch keinen Hochlader gefahren, immer nur Tieflader mit 14 Zoll Rädern. Kenne also den Vergleich nicht.
Zugfahrzeug ist ein ML 280 CDI mit 3.5t Anhängelast, falls das noch erwähnenswert ist.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.