Ja , die Länge würde auch ab 4 Meter gehen . Ich habe jetzt einen Tandem mit 3,30 Länge neu gekauft . Ich ziehe den mit einem w124 300 D , was auch gut geht , bloß mich stört , das der Anhänger immer bei unebebener Straße so am Auto hebelt . Nun hatte ich mir letztens mal einen Drehschemelanhänger 6 m ausgeliehen und war vom Fahrverhalten sehr sehr sehr sehr positiv überrascht . Der ausgeliehene Anhänger hatte aber ein Eigengewicht von ca. 1 Tonne , was mir zu schwer ist . Ich suche einen Drehschemelanhänger der so ca. 500 kg leer wiegt . Hier wurde schon oft gesagt , das es sowas in den Niederlanden gebraucht geben soll . Habe mal im Netz gesucht , bin aber nicht fünding geworden .
Beiträge von Hängerwilli
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Hallo , sehr gute Arbeit , besser als vom Fließband . Meine Frage , ich möchte einen Drehschemelanhänger in der Größe 3-4 m lang und 1,60-2,00 breit kaufen . Weiß jemand wo ich soetwas bekomme . Danke
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Aus heutiger Erfahung , würde ich auch sagen , 15 mm Platten für die Seitenwände und eine 21 mm Platte für den Boden . Aber auf jedenfall einen Rahmen machen . Wer die Möglichkeit hat Alu zu schweißen , kann sich ja auch einen schönen Alu-Rahmen machen .Mfg
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Sehr schöne Arbeit. Mich würde jetzt nur noch die Leermasse interessieren, wieviel kann man noch zuladen, bis die 500 kg zGG erreicht sind? Aber für Kiestransporte nimmt man sowas ja eh nicht.
Hallo , die Leermasse beträgt ca.200 kg , so das er im Leerzustand noch ordentlich federt . Also bleiben noch 300 kg Zuladung . Aber bei diesen HP 500 kann man auch mehr zuladen . Wir haben auch schon in die originalen Spiralfedern zusätzlich noch vom Durchmesser kleinere Spiralfedern mit eingesetzt .
Habe schon öfter Hp 500 aufgebaut , welche schon ziemlich schrottig waren . Aber mir ist noch nie ein Hp 500 untergekommen , der irgendwelche Probleme mit dem Rahmen hatte .
Ich muß sagen , das es in dieser Anhängerkategorie wirklich keinen Besseren als den Hp 500 gibt .
Mein Ziel ist es nochmal aus zwei gebremsten Hp 500 einen Doppelachser zu bauen .
Mfg -
Schöner Neuaufbau!
Bin auch momentan dabei meinen Hänger neu aufzubauen.
Wie stark sind die Siebdruckplatten die du verwendet hast?Gruß Richard
Hallo , die Platten sind 21mm stark . Mfg
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Klar , die Rücklichter wären oben schon geschützter , aber da sie beim HP 500 nun mal original unten sind , denke ich sie gehören da auch wieder hin.
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Hallo , da ist bestimmt der Achsschenkel festgerostet . Achsschenkel losschrauben, und versuchen runter zu bekommen . Da ist in der Achse eine Buchse drin ,die muß dann eventuel neu .
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Hallo , Innenmaß 1,65 m x 1,05 m . Kosten soll er 750 € .
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Hallo , möchte kurz einen Neuaufbau von einem Hp 500 vorstellen . Der Rahmen und der Aufbau sind Feuerverzinkt . Der Anhänger steht zum Verkauf .
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Hallo , sehr gute Arbeit !!!!!! Habe dazu noch eine Frage , wo bekommt man einen Drehschehmel ( eventuell gleich mit Zuggabel ) zu kaufen . Was kostet sowas . Danke
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Hallo, Danke für die Info.
Ich habe schon einiges angeboten bekommen, aber immer AD70.
Also 550 Kg, das würde dann auch besser zum HP500 passen.
Ich werde mal in Richtung Feuerlöschanhänger schauen.
Danke
Gruss Stefan
Hallo , muß mal schauen ob man soetwas hier noch bekommt . Mfg -
Hallo ,
hat jemand informationen über folgende Drehstabachse:
Schmiedewerk Roßwein
Bj 6/77 Typ AD90 (900 Kg bei 60 km/h)
zugelassen als 750er bei 80 km/h
TGL 395052 Typenschein 1058
Da bin ich auf Ersatzteilsuche
Danke und Gruss
Stefan
Hallo , diese Achsen wurden in dem orginal HP 500 von der Pgh " Kröslin " verbaut . Diese Achsen sind eigentlich sehr haltbar , wenn man ab und zu mal abschmiert . Du findest diese Achsen auch im Wohnwagen Bastei , in DDR - Feuerlöschanhänger und in vielen Eigenbauten , weil es diese Achsen früher bei uns zu kaufen gab . Mfg