Beiträge von Bug Revival

    Hallo Bernd,

    kannst du mir kurz erklären wie ich einige Bilder an meine Frage hinzufügen kann ?


    Ich finde leider keine Information, im Betreff der Zusende Eingabe und einer richtigen Eingabe so das die Bilder auch zur Frage gelangen.


    Ich danke dir im voraus !


    Gruß Bug Revival

    Hallo ich grüße euch !


    Ich habe Mal eine Frage in Punkto der rubusten HP 500 - DDR Anhänger. Ein älterer Herr hat einen ähnlichen "Selbstbau" in seinen Stall stehen.

    Er stammt noch von seinen Vater und wurde sehr pfleglich behandelt. Er wurde aber auch etwas bewegt, so das kein Standschaden entstehen konnte. Er hat eine Trabant- Achsen - Blattfederung, die längsseitig an beiden Radträgern verlaufen.


    Man sieht auch, das an dem Hänger allgemein Verschleißteile erneuert wurden. Die Blattfedern sind fast rostfrei. Der Aufbau und der Rahmen sehen Top aus. Das einzige Problem könnte das Baujahr sein. Im Brief steht 1963. Falls die Blattfedern und die Achse noch original von 19 63 sind, gibt es hierfür noch Lagerbuchsen, Radlager u a.?


    Gruß Bug Revival

    Hallo Anhänger Freunde,

    :kratz:ich habe einige interessante Bilder von den mir

    angebotenen HP 500 Anhänger ,mit Motorrad Transport Zubehör erhalten, allerdings darf ich diese natürlich nicht

    nebst Text und Namen an das Anhänger Forum senden !


    Vielleicht hat ja aber von euch jemand eine Idee ?


    Allenfalls ist im direkten Radkasten Bereich etwas mehr Rost zu erkennen.

    Evtl. die Klemmschellen sind rostig . ---- (Die Bezeichnung kenne ich nicht)

    Die Blattfeder und der Rahmen ectr., zeigen sogar noch

    einen guten Orginalerhalt der Schutz Lackierung von vor 8 Jahren !

    Verschraubung Top !

    Holzboden Gut !

    Also war der Anhänger kein "Arbeitstier", und stand trocken und ist gepflegt !

    (Ich konnte zeitlich wegen meiner Mutter noch keine

    Besichtigung machen, folgt aber schnell !)



    Bleibt Gesund

    Gruß Marco

    Danke noch Mal an Tom Fred,


    Für die aufllussreiche Info,


    ein Bekannter hatte auch Mal ein so schönes Boot mit Wartburg Motor,nebst Doppel Vergaser Anlage.

    Ein Hingucker in Punktu Handwerklichen Könnens.

    Auch Edle Tischler Kunst war und ist ein Begriff !


    Leute mit Studium und guten Verdienst besassen so einTraumboot.


    Ich muß zugeben die Handwerker bei euch haben mehr drauf, bzw. auch vor 30 Jahren !

    Als wir hier im Westen bei mir.


    Marco

    Hallo Jens,


    eigentlich ist es hier ja auch sehr freundlich.

    Muß ich auch mal stramm stehen.


    Laut meinen Forum Namen ,habe ich einen Bug : ( Englisch : bug.......VW Käfer, 1200, Baujahr

    1976, Sparkäfer Version)

    Revival : ... Wiederbelebung.


    Nun hatte ich mich in Punkto einiger Fragesteller, mal sehr kurz und Bündig gehalten.

    Aber gerne bin ich bei Wiederholten Fragestellungen bereit.


    :foto:Und wenn du möchtest ,kannst du gerne ebenfalls dein Klassischen Hänger

    präsentieren.


    Bis Bald:kratz:

    Marco

    Hallo Bernd,


    Danke für die Infos, mit der Korrosion kannst du auch Recht haben, klar und das Springen

    Mangels jeglichen Gewichtes auf der Ladefläche, kann durchaus bei einer Leer Fahrt stören .

    :thumbup:Gute Tips hier im Forum !


    Und zum Schrauben ,Schweißen usw. ,ist da leider auch nicht so sehr viel Zeit übrig.


    Aber es kann auch sein, das ich noch weiter suchen muss.

    :foto:Aber gerne kannst du von deinen Schätzchen einige Bilder präsentieren.


    Einen guten Wochenstart noch !

    Marco

    Hallo Eduard,


    Den Beladungs-Vorgang der Schwalbe erwähnte ich gerade.

    Der Verkäufer hat ja auch 8 Jahre ein sinnvolles Gefährt gehabt !

    Auch Tom Fred und viele andere Liebhaber wissen die DDR Schätze zu lieben !


    Erfahrungen mit Anhängern machte ich bereits 1985, daher ich da gerade

    meine Lehre als Bauschlosser begann.

    Da hat man auch so einiges schon erlebt !


    Das heißt also nicht das ich ein Amateur bin !


    :|Marco

    Ein Riesiges Danke an Benni, Tom Fred und Andere !


    Also ich muss einen Umzug auf Langzeit durchführen, das heißt ich transportiere

    immer wieder meinen Hausstand, auch Mal nach Maß einige wenige Sandstein Platten ectr.


    Die Schwalbe wird eher Selten "spaziert".

    Sie wird eher vor dem Radbügel gestellt, wobei ein separater Bügel passend montiert werden soll.



    Guter Tip, Dankeschön,..... daher ich wenn ich den HP 500 kaufen sollte, Mal nach Berechnung

    einiges an Baumatterial mit der Schwalbe auflade.


    Daher ich sowieso Oldtimer habe passt ein HP 500 einfach optimal.

    Ich war noch nicht ein Fan von Modernen !


    Falls ihr oder Andere noch einen Tip habt, nur her damit !


    Wer kann so ein Quick Variant besorgen ?


    :danke: Marco

    Ja ist reserviert, Leider so wie es eben so ist, fehlten mir die Informationen (.... wie bereits ja

    schon erwähnt !)


    Ist ja auch ein seltener Proto Typ.

    Was sagst du, (bzw. die Kenner der Anhänger Cene) ?

    Hättest du zugeschlagen ?

    Wie ist dein, (euer) Eindruck ?


    Wer repariert so ein Schätzchen , im Umkreis von Braunschweig ,evtl. im Nachbar Bereich

    Sachsen Anhalt ?


    Marco

    :kapitulier:Hallo Bennie und Zugeschaltete,


    OK kann ich dir sagen, denn du bist einer der wenigen

    der InsiderKenntnisse hat !

    Der Hänger HP 500 steht bei e bay .... Anhänger Nutzfahrzeuge im Netz in Gardelegen, Sachsen Anhalt

    und soll VB. : 550,- Eu kosten.

    Der Vorteil zu Preis-günstigen Anhängern ist, er muss nicht

    gleich zerlegt werden, daher das ein Profi vielleicht einer

    von euch immerhin vor 8 Jahren erledige.


    Und ich wollte eine Transportmöglichkeit für meine Simson Schwalbe

    Die Schiene ist dabei !


    Ich habe auch überlegt einen Modernen Anhänger

    zu kaufen !

    Und mir eine Transportschiene nebst Vorderrad-

    Bügel dazu aufzubauen !


    Gerne suche ich eine Version zwischen 1,50 m. bis

    1,85 m. Innenmaß Länge, mit Zwischen- Lucke in

    der vorderen Bugwand !


    Ist leider leider sehr selten !

    Ich freue mich auf deine Antwort !


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten.


    Gruß Marco

    Hallo Tom Fred,


    :kratz:Vielen Dank für deine kompetente Antwort.


    Grund meiner Vorsicht ist eine Ältere Frage hier im Forum, wobei dringend geraten wurde,

    die Räder vor dem Kauf hintereinander abzunehmen ,um so beim gebremsten HP 500 ,die Abstände

    zwischen "Blech" und Bremstrommel Oben und Unten zu prüfen.


    Ist der Abstand oben gering und Unten größer, dann sollte der Achsstumpf verzogen sein !


    Wie prüfe ich eine Ungebremste Version:?:


    Eine Ersatzteil Suche im Gebrauchtmarkt soll schwierig sein, daher laut Erfahrungs - Beschreibung,

    sehr viele gebrauchte Achsstuempfe durch Anhänger-Überladung angeblich schief sind.


    Verschiedene Anhänger Besitzer wissen leider gar nicht ,ob ihre Anhänger Schmiernippel

    haben, das bedeutet doch ,falls diese doch da sind und die Blattfeder Buchsen z.B. trocken laufen,

    ein Resultat einer nötigen Erneuerung.


    :?: Was muss sonst gewartet werden ? (Schmierung ua.)


    Leider finde ich nicht so schnell hier die Lektüre.

    Meine HP 500 Besichtigung ist in Kürze !


    Ich wünsche dir und den Anhänger Fans einen schönen Sonntag !


    :kratz:Gruss Marco

    Hallo Tomfred und die anderen Anhänger Freunde,


    :hilfe:Ich grüße euch ganz herzlich !


    Nein sicherlich ist der mir Angebotene HP 500 kein Schrott !

    Vor ca. 8 Jahren wurde er restauriert, die Blattfeder wurde nachgezogen,

    TÜV Prüfung war vor 5 Monaten.

    Elektronik ist Neu,sowie Kupplungs Klaue.


    Ich habe Mal einige Fragen,eine kurze Antwort genügt mir.


    1.: Wie prüfe iich die Achsstuempfe ?

    Muß unbedingt hierzu das Rad demontiert werden ?


    2.: Wie kann man einen evtl. Verzug am Fahrgestell und an der Deichsel prüfen ?


    3.: Wäre es sinnvoll einen TÜV Check vor dem Kauf durchzuführen ?


    4.: Muß eigentlich der Anhänger gewartet ,(geschmiert) werden ?


    Noch einen schönen Sonntag für euch !


    Gruß Marco

    Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum.

    Ich freue mich hier so gutes Fachwissen, von so zahlreichen Spezialisten zu lesen !

    Vielleicht kann mir jemand sagen ,wie ich am sinnvollsten eine DDR Anhänger Besichtigung durch führe.

    Manches habe ich schon hier gelesen.


    Aber wie erkenne ich schiefe Achsstuempfe ?

    Muß das Rad runter ? ( Da spielt wohl der Verkäufer nicht mit ! ?


    Wie erkennt man einen Rahmen Verzug, bzw. einen Deichsel Verzug ?


    Oder Sinnvoller Weise einen Termin bei DEKRA und Co. machen und vorbeikommen ?


    ODER KURZ : Wo finde ich Infos , hier ?


    :hilfe:Ein Riesiges Dankeschön im Vorraus !


    Gruß Marco

    Hallo,


    Ich bin neu hier im Anhänger Forum.


    So wie es sich gehört, habe ich auch meine Vorstellung bereits

    vor einer Woche eingestellt.


    Aber irgendwie verstehe ich nicht die Funktion als

    Konversation -Eingabe mit der erforderlichen Eingabe !


    Hier Mal ein neuer Versuch, vielleicht kann mir jemand sagen

    wie man eine Technische Frage für "Jedermann" einstellt ?


    :kapitulier:Ein großes Dankeschön im Vorraus !


    Gruß Marco