Beiträge von syllehueck

    Ich hab für mein Dachzelt auf einen Gepäckträger verzichtet und stattdessen einen Schnellwechselrahmen auf dem Dach vom Anhänger verschraubt. Da du oben nichtmal eine Rundung hast so wie ich ist das bei dir noch entspannter und du kannst nach dem Entfernen von ein paar Inbusschrauben das Dachzelt einfach runter nehmen um es einzulagern etc. baut auch nicht so hoch auf wie mit Träger.


    https://www.nakatanenga.de/zub…number=CARGOBEAR-RTTMF-CB

    Guten Morgen Sanddorn,

    sehr interessant - kannte ich bisher nicht. Mein Bedenken ist, dass dann die gesamten Kräfte auf der Deckenplatte liegen und nicht auf dem Rahmen. Ausserdem wär eine Befestigung nur an 4 Punkten möglich da unter dem Skycamp 2 Aluprofile nüber die gesamte Länge verlaufen. In den Aluprofilen ist eine Nut in der die Befestigung frei verschiebbar ist. Die beiden Backen der Befesigung werden erst durch anziehen der langen Imbusschraube unterhalb der Träger verkeilt so dass es zur Arretierung/Verklemmen in der Nut kommt. Der Abstand zwischen den beiden Aluprofilen beträgt ca. 85cm. Das das Zelt für 4 Leute ausgelegt ist und ausgeklappt 210x218cm ist, wäre die Kraftverteilung auf der Grundfläche des Schnellmontagesystems (Außenmaße: 92,7cm x 92,7cm x 4,5cm) nicht ideal. Trägersystem Skycamp siehe Anhang.

    In der Zwischenzeit hab ich eine gute Lösung gefunden, wo eine bestmögliche Kraftübertragung auf den Rahmen gewährleistet ist: Airlineschienen mit Querholm (siehe Anhang).

    Nun hab ich noch eine Frage an die Community: wenn ich auf die Klemmvorrichtung des Skycamp verzichten möchte (um Höhe für die Verriegelung einzusparen) wie könnte ich die Querträger mit den in Fahrtrichtung verlaufenden Aluprofilen mit Nut verbinden?

    Humbaur baut auch gute Flywood-Anhänger, schau da mal nach ;)


    Ich habe mir das Skycamp Video aus deinem link angesehen. Das Bild mit dem Chevrolet Silverado (Pritschenwagen)

    ist schon abenteuerlich. Vier dünne Stelzen mit Querstützstangen.

    Yes, Humbaur schaut gut aus. Hab ich schon ne Anfrage gemacht. Mein Problem sind die Maße. Ich hätte gern 3x1,5x1,5m für den Koffer. Ich hab bisher keine Hänger gefunden mit der Länge der "1,5m" Höhe hat. Das sind dann alles Sonderanfertigungen und da laufen die Anfragen. Grund für nur 1,5 Höhe, ist dass sonst das Dachzelt zu weit oben ist. Der Hänger darf inkl. Trägersystem nur 2,1m Gesamthöhe haben.

    Bzgl Träger: ja, ich bin schon seit meiner Kindheit mit Dachzelt unterwegs und das Skycamp haben wir jetzt seit 1,5 Jahren. Bisher halt immer auf unserem VW Touran und das rauf und runter nervt uns inzwischen und ausserdem wirds im Touran mit Kind, Equipment und Fahrrädern langsam zu eng. Es gibt auf dem Markt keinen einzigen Träger der offiziell für Dachzelte zugelassen ist. Empfohlen wird von den Händlern mit denen ich bisher Kontakt hatte stets der einfache Thule-Stahldachträger. Das Skycamp System passt auf alle Trägersysteme bis ca 10cm Breite...

    Hi Swifty, danke für den Tipp mit der Wärmeausdehnung. Ja die Sache mit dem Dachträger find ich bei "TearDropCaravan" auch gut gelöst. Meine offene Frage war bisher einfach die stabile, dichte und gleichzeitig demontierbare Konstruktion. "Unsinn" bietet für ihre Hänger so was an (https://www.unsinn.de/de/aktio…appe-dachzelt-und-markise). Möchte dafür aber in der Schweiz 1880 Franken (= 1750€, allein der Träger!) - find ich ganz schön ordentlich! Und vom Projekt her soll es den "Dachzeltnomaden" sehr ähnlich werden, nur nochmal 50cm länger ;)

    ad 1.) 73kg während der Fahrt + 2 Erwachsene und 2 Kinder im Stehen = max 350kg

    ad 4.) Hab gedacht es in Edelstahl zu machen, da steifer. Auf dem Autodach werden für Dachzelte Stahlträger, keine Aluträger empfohlen. Bzgl. Gesamtgewicht hab ich Moment noch gut Luft nach oben.


    Das mit dem Dekaseal hört sich gut an. Würd das System am liebsten demontierbar machen, falls der TÜV meckert. Hört sich so an als wär das im "Notfall" auch mit Dekaseal möglich (?)

    Und noch was Swifty, welches Programm verwendest du für deine Skizzen? Sieht so aus als ginge das ganz flott bei dir ;)

    Hallo


    so ein Koffer ist stabil genug, ich transportiere oft lange Sachen aufm Dach wenn ich mal ungeplant was einkaufe was nicht rein passt, dann kommen halt mal 5m Dachlatten oder ähnliches aufs Dach,


    find grad kein Bild dazu, aber 2-300 kg sind kein Problem

    Das denke ich auch, nur braucht es eben die Abnahme, da ich die Träger ja fest montieren möchte...

    Das Problem ist das ich damit die Außenmaße verändere und das braucht (so mein aktueller Wissenstand) eine Abnahme bei der MFK (= TÜV in der CH).

    Ich habe heute mit der Firma Blyss telefoniert, die mich an den Anhängerbauer Hofmann in NRW verwiesen hat und der meinte, dass im Bereich Kofferanhänger keine ausreichende Rahmenstabilität für ein Dachzelt gewährleistet wäre.

    Meine Anfragen bei WM-Meyer und Unsinn stehen noch aus.

    Das Dachzelt was oben drauf soll wiegt 73kg. Denkt ihr das da Sandwichwände, wie beim von mir favorisierten WM-Meyer, in puncto Stabilität ausreichen?

    Habt ihr Ideen wie der Gepäckträger fürs Dachzelt sinnvoll konstruiert werden könnte?

    was hat dein auto zgg?, plus Anhänger darfst 3.5t haben

    achso, du brauchst arbeit und willst ihn regelmäßig reparieren, schlechte idee, ich dachte du willst den für dich

    Gerade dann brauchst nen gebremsten, kleine Autos haben nie 750kg ungebremste Anhängelast

    zgg sind 2.2t, Ja du hast recht, das gilt auch in der CH, also darf ich 1300kg

    und ja ich werde sicher einen gebremsten nehmen

    Bei dem, was du so alles mitnehmen willst, würde ich auf jeden Fall einen gebremsten Anhänger nehmen, für reinen Straßenbetrieb kannst du einen normalen Kofferhänger ausbauen, google mal nach "Dreamboxx" um ein paar Anregungen zu bekommen....

    Also erstmal vielen Dank an alle die sich schon in so schneller Zeit gemeldet haben! Sprotte dein Tippmit Dreamboxx ist genau das richtige. Ich tendiere aktuell zu dem hier: https://www.wmmeyer.de/store/a…-151-s70.html#tab-options mit noch nen paar Features wie z.B. Seitentür...

    Diesen find ich auch echt sehr interessant, allerdings hat er nen höheres Leergewicht (355 vs 495kg) Wenn ich nun den Hänger ablasten möchte auf 750kg bleibt eben nicht mehr viel...

    ...apropos was haltet ihr denn vom Ablasten?

    Hallo zusammen,

    ich plane in naher Zukunft den Innenausbau eines kompakten Camping/Dachzeltanhängers für unser Dachzelt und wollte meine Ideen mit euch teilen.


    Fakten und Zahlen:

    Zugfahrzeug VW Touran 140PS

    Hänger soll auf 750kg abgelastet sein

    100km/h Zulassung

    Muss nicht Off-Road gängig sein

    Braucht Träger/Befestigung für Dachzelt (iKamper Skycamp 2.0 218x138cm geschlossen, 218x210 aufgestellt: https://www.ikamper.de/ch/skycamp-dachzelt/)

    2 Fahrradträger auf der Deichsel

    Innenausbau für Sitzplatz/Bettfläche für 2-3 Kinder, Küche (nach außen öffnend), Staufächer

    Stromnetz mit 1-2 Batterien zum Betreiben vom Kühlschrank etc.

    Stützen

    Kostenpunkt bis 4 Tausend nackt, bis 6 Tausend inkl. Ausbau


    Inspiriert zu dem Projekt hat mich dieses Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=a4bKsuWRm4Q&t=2s


    Noch Ungeklärtes:

    Gebremst/ungebremst/Auflaufbremse

    Federung

    Isolierung, Standheizung, Solaranlage



    Ich habe auch schon einen Hänger im Auge (https://www.ebay-kleinanzeigen…erest/1454563497-276-7956), welcher allerdings in Polen steht.


    Mich würde eure Meinung interessieren und insbesondere auch Argumente warum ich NICHT diesen Hänger nehmen sollte. Natürlich interessieren mich auch alternativ Vorschläge.


    Grüße aus der Schweiz,

    Nio