Mit diesen 1000 Kg darf ich dann 100 Km/h schnell auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren?
Hi Swifty,
die 100Km/h sind nur auf Autobahnen. Auf Bundesstrassen und Co sind 80Km/h.
Gruß
Sonso
Mit diesen 1000 Kg darf ich dann 100 Km/h schnell auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren?
Hi Swifty,
die 100Km/h sind nur auf Autobahnen. Auf Bundesstrassen und Co sind 80Km/h.
Gruß
Sonso
Alles anzeigenHallo sonso,
könntest du jetzt schon einmal bei dir in der Gegend nach einer LKW-Waage Ausschau halten.
Viele Firmen mit LKW-Anlieferung und -Ablieferung haben diese großen Waagen zur Kontrolle was reingeht und rausgeht. Das Wiegen könnte kostenlos sein, ein Wiegeschein könnte etwas kosten. Aber dann hast du es schriftlich, was dein neuer Kofferanhänger leer und brandneu gewogen hat.
Landwirtschaftliche Genossenschaften und Silo-Betriebe können auch wiegen.
Mit einer kleinen Feder-Urlaub-Kofferwaage oder Personenwaage könnte du zusätzlich die Stützlast im Leergewichtszustand ermitteln.
An diesen Daten bin ich sehr interessiert, besonders wie der Vergleich mit den Herstellerangaben in der Praxis aussieht.
Diese Daten sind auch für den späteren Kofferausbau für die Beurteilung der neuen Gesamtmasse und der Stützlasterwartung wichtig.
LG Swifty
Hi Swifty, danke für den Tipp. Darüber habe ich noch garnicht nachgedacht - wird definitiv auf die TodoListe aufgenommen.
Hi MX250,
wie geht es dir mit deinen Umbau?
Gruß
Sonso
Alles anzeigen
Weitere Schritte:
1.) Klärung, ob TÜV notwendig ist - mit Hilfe eurer Links
> https://www.gtue.de/sixcms/med…po-100-fuer-anhaenger.pdf
> https://www.tinyhouseforum.de/…7f884b0e88f9a1860a8c9c149> https://www.fritz-berger.de/bl…nwagen-und-wohnmobil.html
> https://www.motor-talk.de/foru…00-regelung-t4556281.html
> Nachfrage beim ADAC
Ich habe mir nun die Infos aus euren Beiträgen (danke nochmal dafür) durchgelesen.
So wie Stone die Frage am Anfang von dem Thread aufgebracht hat, stelle ich mir die gleiche Frage nun: Was bringt mir die Einzelabnahme um die WoMo Anhänger zu bekommen?
Pro für eine TÜV Abnahme und damit die verbundene WoMo Anhängerzulassung:
+ ich kann mir ein paar Euro in der Versicherung sparen
+ Der gesamte Umbau + Anhänger wird im Schadensfall erstattet
Pro für Anhängerzulassung:
- Ich muss nicht Ausstattungen einbauen, die ich nicht möchte oder brauche (festinstalliertes Kochfeld z.B.)
- keine Vorstellung beim TÜV und der damit verbundenen Ärger und Diskussionen (ich möchte niemanden zu nahe treten - das sind einfach meine Erfahrungen)
- flexibler Aufbau, da nur noch "Schrankskelett" (siehe unten)
Schrankskelett:
Ich bin nun am überlegen eine Art Schrankskelett aufzubauen und die Schubladen mit Hilfe von Transportkästen in 2 - 3 unterschiedlichen Grö0en zu machen. Um das ganze wohnlicher zu machen, würde ich Vorhänge oder ähnliches davor spannen.
Ich werde jetzt nochmal den ADAC kontaktieren. Ein Bekannter hat auch einen Kastenwagen ausgebaut und vom TÜV abnehmen lassen, den ich auch mal kontaktieren werde.
Ich halt euch auf den Laufenden.
Sonso
Hi Swifty,
danke für die Infos.
Ich denke, ich werde es erstmal noch ohne Isolation probieren. Sollte das garnicht gehen, muss ich mich damit nochmal beschäftigen.
Sonso
Hi,
ich möchte nochmal auf eine meiner Fragen zurückkommen, die noch offen ist.
Zitat"(2) Die Wände des Anhägers sind aus Plywood Elementen mit GFK Oberfläche, die lt. Verkäufer 30mm sind.
> Ist es notwendig die Wände mit Amaflex oder Co zu isolieren? (Windercamping haben wir nicht vor)"
Wie sieht ihr das bzw. wie macht ihr das mit der Isolierung?
Ist die notwendig, wenn das Gefährt zwischen Mai und September genutzt wird?
Gruß
Sonso
Ich missbrauche jetzt mal das Forum als meine Erinnerungs - und Todo Liste
Weitere Schritte:
1.) Klärung, ob TÜV notwendig ist - mit Hilfe eurer Links
> https://www.gtue.de/sixcms/med…po-100-fuer-anhaenger.pdf
> https://www.tinyhouseforum.de/…7f884b0e88f9a1860a8c9c149
> https://www.fritz-berger.de/bl…nwagen-und-wohnmobil.html
> https://www.motor-talk.de/foru…00-regelung-t4556281.html
> Nachfrage beim ADAC
2.) ggfs Planung / Skizze anpassen, abhängig von Ergebnis mit TÜV
3.) Material für Innenausbau wählen
> http://www.sperrholz-beck.de/t…_spezifische_gewichte.htm
> "18 mm Leimholzplatten Fichte/Kiefe" aus Swifty's Beitrag
> "Tischlerplatte 16 mm" aus MX250 seinen Beitrag
4.) Befestigungsmaterial (Schränke & Co) wählen
Der Anhänger soll wohl schon in 4 Wochen kommen, also 3 Wochen früher als vom Händler angegeben.
Ich freue mich!
Alles anzeigenHallo, gleiches Hobby und Kofferanhänger Projekt!
Zum Holzgewicht...
Ich habe Tischlerplatte 16 mm genommen. Günstig und wird im Baumarkt gleich auf Größe gesägt!
Bei der Zuladung haben Kofferanhänger keine Probleme. Mein Moped wiegt 120 kg, Ersatzreifen, Werkzeugschrank, Ersatzteile usw. kann man eigentlich vernachlässigen. Worauf man achten muss ist die Gewichtsverteilung im Koffer.
Hast du schon einen Plan / Skizze??
Hi MX250,
danke für die Info betreffend Material, die mir weiterhilft.
Eine Skizze hatte ich, muss aber vorher erstmal das Thema TÜV abklären.
Sollte ich TÜV brauchen bzw. machen müssen, muss die Skizze betreffend Kochfeld, etc angepasst werden.
Gruß
Sonso
Alles anzeigenhttps://www.motor-talk.de/foru…00-regelung-t4556281.html
Link könnte etwas helfen.
Ich würde den Anhänger als Anhänger mit Ladung von Camping/Wohnwagen Bauteilen definieren.
Ok, du kannst den Anhänger nur leer versichern lassen. Einen Wohnwagen mit allen Einbauten und notwendiges Zubehör. Vollkasko bekommst du den Wohnwagen "komplett ersetzt", beim Anhänger nur den leeren Anhänger. Die Ladung (Camping Einbauten) ist nicht versichert.
LG Swifty
Hi Swifty,
danke für die Info - so habe ich es auch von meiner Versicherung gesagt bekommen:
Versicherung für WoMo Anhänger = Kompletter Ersatz, also mit Einbauten.
Versicherung als Anhanger = Ersatz nur für den Anhänger ohne Einbauten
Eine Anmeldung als "Anhänger mit Ladung von Camping" kannte ich noch nicht.
Ich werde mir heute abend mal die verlinkte Seite durchschauen.
Gruß
Sonso
Was bringt dir die Umschreibung, oder ist die Umschreibung ein muss?
Hi Stone,
ausser Kosten und eine geringe Verringerung der Versicherungssumme bringt es mir nichts. Ich werde mal beim ADAC nachfragen, ob ich tatsächlich die Fahrzeugtypänderungen abnehmen lassen muss.
Hi swifty,
danke für die Anregung auch mein Vorhaben hier vorzustellen.
Ich teile deine Meinung, dass man dadurch nur lernen kann.
Also dann auch so getan
Umbau Kofferanhänger zum Camper
Gruß
Sonso
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Frau nicht ganz überzeugen konnte einen Kastenwagen zu einem Camper umzubauen, hat mich ein Kumpel letztens auf die Möglichkeit des Ausbaus eines Kofferanhängers gebracht.
Der Kofferanhänger ist bestellt und soll in ca. 4 Wochen geliefert werden.
Nun mache ich mich seit einigen Tagen an die Planung und durchforste das Internet.
Dabei bin ich auf Swifity's Thread gestoßen, der wirklich sehr interessant und detailiert ist.
Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!
Danke nochmal an Swifty für das Teilen der Erfahrungen und Wissen – aber natürlich auch für die Fragen!
Nun möchte ich mir Anregungen und Ideen auch von euch einholen und starte daher diesen Thread.
(1) Welcher Anhänger ist es geworden?
Es ist der Unsinn Typ LK mit den Innenmaßen (LxBxH) 3660 x 1750 x 1940 geworden
(2) Was soll der Anhänger ab Werk mitbringen bzw. was er auch mitbringt?
- Standhöhe
- seitliche Tür
- Verzurrmöglichkeiten für das Moped
- 100Km/h Zulassung
(3) Wofür möchte ich den Kofferanhänger benutzen?
a) Zunächst soll er für Camping mit den Kiddies taugen.
b) Ich fahre gelegentlich auf Rennstrecke. Das heisst der Anhänger soll auch das Moped unterkriegen und dort natürlich auch Schlafgelegenheit für mich sein.
(4) Welche Ausstattung soll der Kofferanhänger haben / bekommen?
a) 4 Schlafplätze wären wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig - allerdings mindestens 2 Schlafplätze soll es geben
b) Schränke, um Klamoten & Co unterzukriegen
c) Verzurrmöglichkeiten für das Moped (bringt der Anhänger schon mit)
d) Kühlschrank / Kühlbox
e) natürlich Landstromanschluß
f) Heizung
(5) Was hatte ich nicht vorgesehen
Die folgenden Sachen wollte ich eigentlich nicht einbringen, da ich diese für uns nicht als notwendig sehe.
Der TÜV hat mich allerdings heute eines besseren belehrt (Umschreibung von Transportanhänger auf WoMo Anhänger):
- Tisch mit Sitzgelegenheit und festinstalliertes Kochfeld für unregelmäßige Benutzung. Beim Campen mag ich das Kochen und Essen im Freien.
- Sanitär wie Dusche und Toilette
(6) Was möchte ich später nachrüsten
a) Batterie für den 12 V Betrieb und Solarzellen (Dachmontage) für autarkes Camping.
Nach meinem Roman nun meine Fragen an euch:
(1) Auch wenn die maximale Zuladung / Nutzlast für den Anhänger recht hoch ist (1855kg), möchte ich das Gewicht für den Ausbau so gering wie möglich halten.
In einem Youtube - Interview mit dem Besitzer von Sportcaravan wurde gesagt, dass Pappelspeerhols genutzt wird, da es leicht aber auch stabil ist.
> Ist das tatsächlich das leichteste Material das für Möbelbau genutzt werden kann?
> Wenn ja, hat jemand Bezugsquellen (idealerweise in Bayern)?
(2) Die Wände des Anhägers sind aus Plywood Elementen mit GFK Oberfläche, die lt. Verkäufer 30mm sind.
> Ist es notwendig die Wände mit Amaflex oder Co zu isolieren? (Windercamping haben wir nicht vor)
(3) Ist für die WoMo Anhänger Zulassung bzw. Umschreibung tatsächlich ein festinstalliertes Kochfeld notwendig?
Ich danke euch schon mal im Voraus für euer Interesse und kontruktiven Anregungen.
Gruß
Sonso
Hi,
Ich habe auch so ein Vorhaben und folge dir gespannt.
Danke schon mal für eure Mühen und Zeit deine Erfahrungen hier reinzusetzen.
Gruß
Sonso