Obeneinbau heisst in der Regel, dass das Zugmaul AUF der Deichsel liegt und Unteneinbau entsprechend Zugmaul UNTER der Deichsel!
Ich habe hier mal meine Seitenansicht mit den theoretischen Maßen.
Dazu ein Katalogausschnitt von AL-KO
Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere würde die Kupplung für Obeneinbau oben auf meine Deichsel geschraubt.
Prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen, die Variante für Unteneinbau oben auf die Deichsel zu schrauben.
Vermutlich sind die beiden Kupplungen identisch und unterscheiden sich nur beim Zusammenbau.
Die Maße auf meinem Bild von der Seitenansicht sind noch nicht genau, dazu muß ich mal schauen wieviel der Sprinter noch in die Knie geht, wenn ich zulade. Auch das Maß zwischen Achse Rahmen und Radnabenmitte ist im unbelasteten Zustand. Die Reifengröße ist auch nur rechnerisch ermittelt.
Wenn ich so wie es jetzt dargestellt ist, eine Kupplung auf die Deichsel stetzte, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Anhänger nach vorne neigt sehr hoch. Zudem kann ich dann mit einfachen Mitteln nix dgegen machen.
Wenn die Kupplung mehr in Flucht mit dem Rahmen steht, wird der Anhänger wahrscheinlich hinten runter hängen. Um das zu beheben kann ich durch Unterlegen zwischen Rahmen und Achse ausgleichen.
Am liebsten wäre mir es würde mit irgendeinem Kaufteil auf Anhieb gut passen.
Letzte Option wäre noch, an oder in das Ende des V an der Deichsel ein Vierkantrohr 60x60 zu schweißen. Dann kann ich darauf eine 08/15 Kupplung setzen. Was spricht dagegen?
Als Profil für den Rahmen habe ich mir heute 70x50x4mm U-Profil gekauft. Da ließe sich 60er Vierkant gut einsetzen.