Wo ich drauf hinaus wollte ist, dass man Fahrzeuge nur aus dem Gefahren bereich oder bis zur nächstgelegenen Werkstattabschleppen darf.
Das andere ist Schleppen und das ist mit dem Ding untersagt.
Wie ich deinen Links entnehmen konnte.
Zu der Zeit als ich Führerschein gemacht habe war es bei längeren Strecken noch erlaubt, wenn der Fahrer des Zugfahrzeugs Klasse 2 hatte und hinten ein Fahrer mit Klasse 3 drin saß.
Während beim Abschleppen es reichte wenn hinten ein 16 jähriger Lenker drin saß.
Bevor ich den Aufwand mit so einer Achse treibe häng ich ne Stange dazwischen.
Alles anzeigen
Das ist alles korrekt.
Genau so ist es. ???
Das besagte schleppen gibt es offiziell nicht mehr. Es ist geht nur noch abschleppen.
Das mit der Eisenstange ist durchaus nachvollziehbar.
Nun aber kurz ein Überblick :
Abschleppseil:
Das Auto muss rollen bremsen lenken können.
Automatikfahrzeuge nicht abschleppbar
Eine zweite Person muss dabei sein
Die Elektrik am Fahrzeug muss funktionieren
Der Fahrer sollte kräftig sein, wenn das Auto nicht läuft, ist das lenken und bremsen äußerst schwer
Abschleppstange:
Das Auto muss rollen lenken können.
Automatikfahrzeuge nicht abschleppbar
Eine zweite Person muss dabei sein
Die Elektrik am Fahrzeug muss funktionieren
Der Fahrer sollte kräftig sein, wenn das Auto nicht läuft, ist das lenken äußerst schwer
Das bremsen übernimmt das Zugfahrzeug
Abschleppachse :
Das Auto muss auf EINER der beiden Achsen Rollen können.
Das Auto muss NICHT lenken oder bremsen können
Automatikfahrzeuge abschleppbar, wenn die Antriebsachse auf dem Schleppwagen steht
Eine zweite Person muss NICHT dabei sein
Die Elektrik am Fahrzeug muss NICHT funktionieren, da externe Elektrik angebracht wird
-Der Fahrer sollte kräftig sein, wenn das Auto nicht läuft, ist das lenken und bremsen äußerst schwer - entfällt vollständig
Vielleicht sind so die Vorteile besser zu erkennen. ?
Übrigens im Beispiel meines Vectra B, dieser ist ebenfalls ein Automatikfahrzeug. Genauso wie der silberne und schwarze Astra auf den Bildern und mein jetziger A6 ist ebenfalls ein Automatik. ?