Beiträge von Benedetto

    Wenn man sich allerdings einen "Wohncontainer" baut und den als Ladung deklariert, dann nicht?

    Servus,

    hier mal ein Hinweis aus dem Magazin "Allradler" über die Zulassung eines kleinen Wohnanhängers. lt. Beitrag handelt es sich um einen einfachen geschlossenen Anhänger solange keine Küchengeräte oder Möbel eingebaut sind.

    Hi Mani,

    der Aufbau soll zwischen den Reifen sein (s.Bild) . Bisher bin ich von einer Achse mit einem Auflagemaß (b) 1400mm wie bei einer Knottachse (s.Link) ausgegangen. Darauf dann einen verz. Stahlrahmen aus U-Profil 60x60mm, 1460 x 1950mm. Eigendlich genauso wie Harald das beschrieben hat. Was ich nicht genau weiß, wie man die Deichsellänge berechnet? Auf der Deichsel hätte ich gern eine Kiste und hinten am Auto hängt ein Radträger der ausgeklappt eine Tiefe von ca. 600mm hat.



    https://www.knott-anhaenger-shop.de/axles_braked.html


    achja, die Zeichnungen sind mit AutoCAD erstellt.



    Welches Gesamtgewicht strebst du an?

    Die 1300Kg aus dem Stema Link oder was schwerer?

    Womit soll der Anhänger gezogen werden.

    Ich denke das hat Einfluss auf die Höhe der Auflaufeinrichtung.


    Hi Harald,

    als Zugfahrzeug fahre ich eine T4 California. AHK Stützlast 100kg. Ich möchte den Wohnwagen allerdings auch verleihen, dann sollte man glaube ich besser auf 75kg gehen. Für das ges.Gewicht ist m.E. 1300kg ausreichend. Der Aufbau wiegt ca. 200-250kg leer.

    Wäre es nicht einfacher, das CNC Programm auf das Chassis dann anzupassen, als ein Chassis nach dem CNC Programm zu suchen?

    Nur so ne Idee...

    Hallo Speedy, wenn ich anders nicht weiterkomme werde ich das wohl machen müssen. Das würde aber bedeuten ich müsste die Form des Aufbaus ändern (also den Radius der Ecken) , das möchte ich wenn möglich vermeiden.

    Servus,

    nein, das ist kein Tiny-house Project. Hier noch mal die Maße vom Aufbau und die Entwürfe. Das Plattenmaterial für den Aufbau wird alles in der Schreinerei mit der CNC gefräst, das passt erst einmal. Es geht mir hier auch mehr um das Chassis.


    Maße vom Aufbau: ca. LxBxH 2750mm x 1470mm x 1470mmm

    Gewicht des Aufbau: ca. 200-250 kg




    Bei Stema gibt es doch ein Modell als Plattform von 251x153 mit 1300kg Gesamtgewicht


    Warum kannst du den nicht nehmen?

    Eventuell mit Stema über deine gewünschte Reifengröße schreiben, eventuell helfen die dir da weiter

    ... leider passen bei den Anhängern die Rahmenmaße der Plattform nicht genau unter den Aufbau. Ich müsste also den Standardrahmen der Plattform entfernen und durch einen passenden Rahmen, z.Bsp. aus 60er U-Profil, ersetzen. Wenn ich jetzt noch besondere Räder, die Deichsel in schwarz, Umbau der Beleuchtung usw. berücksichtige, dann kann ich doch gleich eine Werkstatt suchen, die mir das herrichtet wie ich es brauche. Wenn man es richtig angeht und den TÜV rechtzeitig mit ins Boot nimmt, sehe hier kein Problem. Aber vielleicht gibt es ja noch Argumente, die ich bisher nicht gesehen habe, dann schreibt es mir bitte. Ich freu mich über jeden Tipp!


    Danke und Gruß

    Servus,

    super, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, leider kann ich jetzt nicht auf alle eingehen.

    Auf die Idee einen fertigen Anhänger aus dem Katalog oder vom Händler zu kaufen bin ich natürlich auch schon gekommen. (siehe link) Leider sind die Händler bei der Beratung und bei der Umsetzung von Sonderwünschen nicht so flexibel. Deshalb suche ich ja hier einen Betrieb/Werkstatt/Fachmann, der sich mit dem Zusammenbau von Chassis auskennt und mit dem man Dinge wie zum Beisiel Alufelge, Reifen mit AllTerrainprofil, besserer Dämpfer, Ausführung und Länge der V-Deichsel usw. besprechen und umsetzen kann.

    Also, über einen Kontakt von einem entsprechenden Betrieb/Werkstatt/Fachmann würde ich mich freuen. Plz ist egal, man kann sich ja über Telefon/Mail abstimmen.


    Danke und Gruß Benedikt


    https://www.stema.de/de/systema/stp-o2-10-21-151.146.html

    Hallo,

    ich suche ein Anhängerchassis für den Bau eines kleinen Wohnwagen. Den Aufbau des Wohnwagens möchte ich selbst fertigen. Ich suche also einen Kontakt, der mich bei Ausführung beraten kann und im besten Fall das Chassis auch anbieten und liefern kann.


    Die Bilder zeigen ein Beispiel wie ich mir das Chassis vorstelle und sie zeigen den Entwurf des Wohnaufbaus.


    Hier ein paar Eckdaten:


    Maße vom Aufbau: ca. LxBxH 2750mm x 1470mm x 1470mmm


    Gewicht des Aufbau: ca. 200-250 kg


    Zul. Gesamtgewicht der Achse soll 1000-1300kg sein


    Gebremste Ausführung


    Felgen und Reifen, Beleuchtung, Befestigung einer Deichselbox, Befestigung Aufbau auf Rahmen, Abholung / TÜV usw. am besten dann in direkter Absprache.


    Ich freue mich über Feedback


    Danke und Gruß

    Benedikt

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Benedikt, ich komme aus Göttingen, lebe aber im bayrischen Wald. Von Beruf bin ich Schreinermeister und ich besitze keinen Anhänger, das soll sich aber ändern :)


    Ich plane einen kleinen Wohnwagen selbst zu bauen und bin seit einer Weile auf der Suche nach einem Lieferanten für ein Anhängerchassis, allerdings ohne Erfolg. Leider ist in meiner näheren Umgebung (Plz 94535) kein Händler oder Werkstatt zu finden, die in der Lage oder gewillt ist mich richtig zu beraten, mir einen Vorschlag oder ein Angebot zu machen. Das Interesse ist gleich null. Auch bei den Herstellern Knott/Al-Ko bin ich nicht weitergekommen, da sie keine Beratung für Endkunden anbieten. Deshalb wende ich mich jetzt mal hier an das Forum.


    Ich bin also auf der Suche nach einem Profi oder auch Hobbyfachmann, der sich auf dem Anhänger-Markt auskennt und mir ein entsprechendes Chassis anbieten und liefern kann oder einen Kontakt zu einem Lieferanten/Hersteller/Werkstatt herstellen bzw. empfehlen kann.


    Mein Vorhaben werde ich noch unter „Suche“ kurz beschreiben, Zeichnungen und Bilder hinterlegen.


    Ich freu mich über Feedback


    Danke schon mal und Gruß

    Benedikt