Beiträge von Gerold1982

    Bin gerade über den hier gestolpert:

    Saris Tandem-Dreiseitenkipper K3 276 170 2700 2 mit Handpumpe, Black-Edition, 2,7t zGG, 276x170x35cm


    von der Ladeflächenabmessung wäre der ideal und auch die Nutzlast 2040kg; jedoch macht mich der Klammervermerk auf der Hompage das Verkäufers stutzig (Werksangabe)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

    Kann man beim Böckmann die Siebdruckplatte einfach tauschen; beim Modell ohne Stahlplatte?

    Wie siehts mit dem Abkippen aus bei der Siebdruckplatte?

    Einen Vorteil hätte die Siebdruckplatte, besserer Halt, wenn man „Stückgut“ transportiert; er soll ja als Allzweckanhänger dienen und nen Pongratz Tieflader ersetzen, der ja auch ne Siebdruckplatte verbaut hat . . .

    Hallo!


    Ich hatte heute die Gelegenheit ausgiebig einen Humbaur Rückwärtskipper 2670 x 150 Innenmaß zu begutachten.

    Grundsätzlich hat mir der Anhänger sehr gut gefallen, Preis erscheint auch OK.

    Als ewiger Heimwerker erscheint er von der Bearbeitungsqualität sehr gut.


    Es gibt nur 2 Dinge die mich „stören“


    Zum defacto gleichen Preis erhalte ich von der Fa. Tempus einen Dreiseitenkipper.


    Aber eine Breite von 1,60 wären gut, etwas mehr wäre besser . . .


    In diesen Abmessungen gibt es aber nicht viel Auswahl, da bei den meisten Herstellern dann die Ladeflächelänge über 3 Meter liegt.


    Die Fa. Tempus hat einen Dreiseitenkipper mit den Abmessungen 265x174 im Sortiment.

    Die Fa. Wörman Gala hat einen Dreiseitenkipper und auch Rückwärtskipper 270x160 im Sortiment


    Böckmann hab ich mal ausgeklammert, da der Kipper eine Siebdruckplatte als Boden hat und diese beim Kippen wohl eher als ungeeignet scheint.


    Leider liegen beide Firmen, sagen wir mal, von mir aus betrachtet nicht gerade um die Ecke.


    Könnt ihr mir ein „Qualitätsranking“ geben?


    Außerdem gehe ich davon aus, je breiter die Ladefläche, desto breiter der Radstand, desto stabileres Fahrverhalten?


    Danke für eure Unterstützung.

    So kurzes Update, insbesondere für jene die sich das vermeintliche "Stoßen" eines kurzen Tandems auch nicht erklären können. (Insbesonders der Unterschied bei längerer Ladefläche kann nicht nachvollzogen werden.)


    Ich hatte die Möglichkeit mehrere Stunden einen Tandem "probezufahren".

    Es handelte sich um einen Tandem Tieflader Ladefläche L 3m B 1,6m

    Marke Humer

    Zugfahrzeug Mercedes Vito


    Fahrverhalten meinerseits sehr defensive, würde die bewegte Masse insgesamt auf 1000kg schätzen.

    Sehr gutmütg beim Rückwärts-Rangieren!


    Bei manchen Bodenunebenheiten ist ein kurzer Stoß spürbar.

    Ich mein, es ist jetzt nicht gravierend aber eindeutig merklich.

    Das kam bei den insgesamt 3 Stunden vielleicht 2 mal vor.


    Werde mal versuchen einen "kurzen" Tandem-Kipper probezufahren, mal sehen, ob das "Stoßen" unangenehm auffällt.


    P.S. ich habe nicht vor den mit meinem Anhänger über Feldwege zu poltern, aber die höhere Zuladung brauche ich vielleicht 4 bis 10 mal im Jahr, sodass sich die Frage Tandem Ja/Nein sehrwohl stellt, der Preisunterschied ist jetzt nicht gravierend.

    Wobei ich 3 Mal Jährlich nen Oldtimer-Traktor transportieren möchte und da würde mir der Tandem schon mehr Vertrauen einflößen, Auch wenns von der Zuladung eher mit nem Einachser auch ginge . . .

    Was kann man sich unter "Schachtvorbereitung für Auffahrtsrampen" vorstellen, soweit ich auf den Fotos sehen sind die entsprechenden Schienen unter der Ladefläche vorhanden. Bei dem Foto der Heckansicht sehe ich jedoch keine Öffnungen

    Nach knapp einem Jahr Verwendung, noch immer zufrieden?


    Sind die Bauteile; Achsen, Auflaufbremse, usw. auch von namhaften und verfügbaren Herstellern oder Eigenproduktion von Tempus?

    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Anhängern der Fa. Tempus; Suchfunktion hat nicht viel ergeben.

    die haben Einachser und Zweiachser Dreiseitenkipper, zu einem günstigen Preis und sogar EINEN Vertriebspartner ins Österreich.


    In Österreich ist die Auswahl sehr begrenzt, Pongratz, Humbaur, Humer, Wiener Neustadt und ein paar kleinere Hersteller mit saftigen Preisen . . .

    Naja Zugfahrzeug ist ausreichend vorhanden, SUV Allrad + Untersetzung mit 3500kg Anhängerzuglast, 120kg Stützlast.

    ja nach der Kurve ist es eben

    die Ladefläche steht eigentlich fest, mind. 2,5m Länge Breite 1,5m, er sollte nicht viel größer werden

    in Wahrheit geht es um die Nutzlast, in 90 % der Fällen würden wohl auch die 1310 Nutzlast vom HUK 182715 ausreichend sein, ansonsten fährt man eben öfters, ist jetzt in den meisten Fällen kein Problem.

    Wieso ich zu einem Tandem tendiere, ich fahre dann öfters 50km am Stück, auch über die Autobahn, da erwarte ich mir mehr Laufruhe

    und

    ich besitze einen Minitraktor, sollte ich den mal verbringen (voielleicht2-3 mal im Jahr) müssen wäre wohl ein Tandem günstiger

    vom Gewicht und von den Abmessungen würds für den Traktor auch der HUK 182715 tun

    Von der Gartenlage her bzw. Dem Abstellplatz ich muss rückwärts in den Garten einfahren Gefälle ca 5m Höhe auf 9 Meter ne Rechtwinklige Kurve und gerade zurück lediglich die letzen Meter muss ich schieben, das Carport ist knapp bemessen.

    Naja hätte hinsichtlich des Tandem ein relativ gutes Angebot. Die Entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen. Ich könnte mit dem Einachser 1800kg auch gut leben, nur eben ist da preislich nicht viel Unterschied und da bekomme ich dann mehr für mein Geld

    Hallo!


    Nachdem ich schon geraume Zeit eifrig mitlese, muss ich nun mal ein Frage an die Experten hier stellen.


    Da ich zur Neuanschaffung eines Anhängers tendiere, liebäugle ich mit einem Heckkipper.


    Dabei ist mir der HUK 272715 ins Auge gefallen.


    Beim Baumarkt wird ein für mich gleichartiger Anhänger als Tipper M angeboten.


    Gibt es da Unterschiede?


    Beim Baumarkt ist halt das Zubehörprogramm sehr eingeschränkt.



    Nunja wie komme ich zu meiner Entscheidung wofür brauche ich ihn:


    Derzeit besitze ich einen Pongratz LPA 250/15 G-AL und bin grundsätzlich sehr zufrieden

    Er transportiert, was ich ihm auflade, vom Müllwegbringen bis zum Schottertransport.

    Da wären wir schon beim Thema ich und die Schaufel sind nach 11 Jahre keine Freunde mehr daher muss ein Kipper her ;)


    Unschlüssig bin ich noch hinsichtlich der Entscheidung Einachser oder Tandem . . .

    aber nach langem Lesen hier im Forum bin ich diesbezüglich einfach noch immer nicht schlauer, da hilft nur eine Probefahrt/Proberangieren und auch Probeschieben bei einem Händler.


    Danke schon im voraus für eure Hilfe