Beiträge von Gerold1982

    Ich hätte noch eine Frage; bei meinem Anhänger ist ein Chapel Stahltank verbaut, ich möchte nun eine Pump-Fast-Anlage, dabei möchte ich das Hydrauliköl ablassen und erneuern.

    Wieviel Liter Hydrauliköl benötige ich; gibt es eine Markierung wie hoch der Ölstand sein muss?

    Gibt es ein bevorzugtes Hydrauliköl?

    Naja bei den Schmiernippelkappen "fehlen" nur 2 also ist das verschmerzbar.

    Mir haben sich da bei meinen "Pflegearbeiten" 2 Fragen aufgedrängt:

    Es sind nur 2 PK Bolzen vorhanden, wäre es nicht besser, insbesondere wenn man unterwegs ist, dass man die Ladefläche mittels 4 Bolzen sichert und erst beim Abkippen die entsprechenden entfernt?

    Der Dreck der durch die Reifen hochgeschleudert wird landet direkt auf der Siebdruckplatte, hat da schon jemand "vollwertige" Kotflügel montiert oder beschränkt die laufende Verschmutzung der Siebdruckplatte die Lebensdauer derselben ohnehin nicht?

    So endlich war es soweit ich konnte mein neues Spielzeug abholen.


    nun steht er zu Hause, von Abwicklung her kann ich nur sagen war ich sehr zufrieden.


    Der Händler hat direkt über Saris den Anhänger kostenlos in Österreich in die Genehmigungsdatenban eintragen lassen, also hatte ich keine Probleme mit der Anmeldung, ich habe ihn also gleich mit dem Kennzeichen im Gepäck abgeholt.


    Leider war das Wetter nicht optimal, sodass er gleich richtig verdreckt war, bis ich zu Hause angekommen bin.


    Ich hab ihn gleich mal geputzt.


    So er läuft super hinterher, auch das oftmals benannte "Stoßen" des Anhängers konnte nicht wirklich festgestellt werden, wobei ich ehrlicherweise zugestehen muss, die meiste Zeit bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen.


    Auch Rückwärts in den Garten, 2 x 90 Grad und dann nochmal 90 Grad in die Garage kein Problem.


    Ich habe ihn dann mal geputzt, dann habe ich die Anbauteile abmontiert und die Bohrungen mit Zinkspray nachbearbeitet, sicher ist sicher.


    Die Unterseite der Ladefläche; Siebdruckplatte, wurde gleich mit entsprechendem Pflegemittel von Böckmann eingelassen.


    Morgen, wenn er vollständig abgetrocknet ist, werde ich auf jedenfall die Träger innen und auch Außen mit transparentem Wachs von Innotec versiegeln.


    Ich habe mal probeweise an einer nicht sichtbaren Stelle probiert, falls das Wachs komplett durchsichtig und nicht klebrig ist nach dem Austrocken, werde ich auch die "Außenseiten" zusätzlich mit Wachs schützen.


    Ich gehe davon aus, dass ich keinen weiteren Anhänger mehr kaufen werde.


    Was ist noch geplant:


    Nach dem "Wachsen" werde ich sämtliche Schmiernippel neu abschmieren und mit Schutzkappen versehen;

    die beweglichen Teile, Kippfunktion, werden ebenfalls geschmiert;

    Die Ladefläche möchte ich mit einem Trockengleitwachs einlassen, einerseits als Schutz anderseits, damit feuchter Aushub besser abrutscht;

    Ich möchte ein Pumpfast verbauen, die pumperei ist nicht ganz mein Ding und ich habe mich bewusst gegen eine elektrische Pumpe entschieden;

    Ich werde eine Rückfahrkamera verbauen, da gibt es ja einen interessanten Beitrag dazu im Forum

    eine Schutzkappe wird auch wieder auf die Anhängerkupplung kommen

    ev. mal eine Deichselbox


    Ich werde weiter berichten.


    Bislang macht der Anhänger selbst einen guten Eindruck, wenn man unter der Ladefläche rumklettert, bemerkt man, dass vielleicht vor der Verzinkung da und dort vielleicht die eine oder andere Kante "entschärft" hätte werden sollen, aber wie oft klettert man unter der Ladefläche rum

    Witzigerweise habe ich festgestellt, dass ein mit Draht befestigtes kleines Blechschild, mit verzinkt wurde.


    P.S. ich habe nicht ganz aufgekippt.

    gibt es eigentlich auch 270er Auffahrschienen,

    Es war schon schwierig genug 265er zu finden,

    Ladeflächenläge 275, da gingen also noch ein paar cm

    Ich möchte nämlich nicht behaupten, dass die Reifen die neuesten sind, die Steigfähigkeit wir wohl auch sehr vom Zustand der Reifen abhängen

    Kubota wurde vor dem Erwerb anscheinend mal generalüberholt, wurde eigentlich für die Gartenarbeit angeschafft (Frontlader)

    der 18er ist (noch) nicht restauriert

    und der Wachal ist komplett restauriert


    der Plan ist halt hin und wieder auf ein Treffen zu fahren bzw. die "Gefährte" auch mal zur Reparatur bringen zu können, wenn selbst nicht mehr weiterweiß, ich bin kein gelernter Mechaniker, ist nur ein Hobby

    Ich möchte mir Auffahrtsrampen für den Anhänger kaufen.

    Ladeflächenhöhe 75cm


    Was würdet ihr empfehlen?

    250cm

    265cm

    300cm


    Transportiert werden Oldtimer-Traktoren dh. kein Allrad

    gibts da Probleme mit der Steigung?


    Hat da jemand Erfahrungen dazu?


    Ich würde ja die 265cm bevorzugen, die passen dann noch bei geschlossenen Boardwänden rein;

    ich habe keine Rampenschächte bestellt, so oft werde ich das nicht nutzen, dass sich der Aufpreis lohnen würde.


    Danke!

    Ob mir der Händler die Kennzeichen "borgen" darf kann ich nicht beurteilen. in Österreich dürfen sie das explizit zur Überstellung nach dem Kauf.


    Erscheint mir nicht logisch, dass sie das nicht tun dürften, was ist wenn ich einfach ne Probefahrt machen will, da fährt auch der Kunde und der Händler ist nicht dabei.

    Die PDC die im Kennzeichen verbaut ist, wird auf pearl.de angeboten bzw. auch auf pearl.at.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ich sowas hier posten darf.


    Wo bekommt man die PDC Rückleuchten her?


    Danke für den Tipp, googeln hat nur ein youtube - Video und das Anhängerforum gebracht.

    Sobald er zu Hause steht, werde ich meine laienhaften Eindrücke posten.

    Sollte man bei einem neuen Anhänger irgendwas bestimmtes beachten?

    Ich mein sämtliche Schmiernippel abschmieren, und die "Gelenke" vom Kipper fetten und schmieren steht ohnehin am Plan.

    Eigentlich hätte ich gerne ne Funk-PDC verbaut und hätte da ein Teil gefunden, im Kennzeichenhalter montiert, leider gibts das nur für deutsche Kennzeichengrößen, mal sehen ob mir da noch was unterkommt, ich muss oft rückwärts zu niedrige Mauern zufahren die hinter dem Anhänger verschinden . . . .

    So hab da mal kurz die Problematik durchgesehen, in der Kürze habe ich folgendes herausgefunden:

    Es gibt seit 2007 eine Empfehlung seitens der EU dass derartige Kennzeichen anzuerkennen sind.

    Leider nur eine Empfehlung.


    Grundsätzlich gilt ein Rotes dt, Kennzeichen auch als "ordnungsgemäßes" Kennzeichen für derartige Fahrten => Ausgangsort Dt nach Ö sind erlaubt.

    Soweit ich das vorab in Erfahrung gebracht habe, werden diese Kennzeichen üblicherweise wechselseitig anerkannt; Deutschland anerkennt die Österreichischen blauen Kennzeichen, es müsste somit auch das Rote dt. Kennzeichen anerkannt sein . . .


    Das "müsste" werde ich noch abklären

    So möchte euch nun auf dem Laufenden halten:


    Vorab weder die Fa Tempus noch der Vertriebspartner in Österreich haben sich je zurückgemeldet.


    Angebote für Saris habe ich nur von einem Händler erhalten, über telefonische Urgenz wurde mir beim zweiten Händler mitgeteilt, es sei ihm zu viel Arbeit, zwei Angebote zu erstellen, er hat genug anderes Geschäft, entweder ich kaufe oder eben nicht . . .

    Ich war dermaßen perplex, dass ich mich für diese Auskunft sogar noch bedankt habe.

    Man kann sich vorstellen, bei dem Händler habe ich nicht zugeschlagen.


    Der zweite Händler hat mir per Mail binnen 1 1/2 Wochen zwei Angebote erstellt.


    Keine Ahnung wieviel Spanne bei Anhängern tatsächlich für den Händler drinnen ist, aber es war ein sehr günstiger Preis für den Dreiseitenkipper 2,7ton, 275 x 170

    da musste ich zuschlagen

    es hat zwar wieder ein wenig gedauert, bis die Auftragsbestätigung kam, ich musste wieder nachtelefonieren.

    Aber ich hab das Angebot angenommen und gleich die geforderten 50% angezahlt und jetzt warte ich voller Spannung auf mein neues Spielzeug . . .


    Bin auch gespannt wie sich der Import nach Österreich und die Zulassung gestalten wird, laut Auskunft der zuständigen Stellen sollte der Aufwand jedoch überschaubar sein.

    Die Preise in Dt sind erheblich niedriger als in Österreich.


    Falls jemand Interesse hat, laut derzeitigem Stand:


    Der Händler borgt mir das "rote" Kennzeichen, damit ich ihn nach Österreich bringen kann.

    Zoll oder Nachzahlung der MWST-Differenz fällt nicht an.

    Ich muss ihn nur vom Generalimporteur in die Genehmigungsdatenbank eintragen lassen, kostet 120-160€ dauert max. 2 Wochen

    Dann kann man den Anhänger in Ö anmelden.

    Ich habe mir jetzt die Saris Anhänger angesehen; ich war bei zwei unterschiedlichen Händlern:

    1 Händler: Böckmann, Saris, Humbaur

    Ich wollte eigentlich einen 1 zu 1 Vergleich zwischen diesen drei Herstellern ziehen .

    Das war mir leider nicht möglich.

    Laut Auskunft des Händler vertreibt er bis auf weiteres keine Humbaur Kipper mehr, da diese Probleme mit der Kipperbrücke haben; Tieflader hatte er einige von Humbaur rumstehen, aber uninteressant.

    Böckmann standen nur zwei Kipper dort, Saris so annähernd 10 Stück.

    Qualitativ wären mir jetzt nicht gravierende Unterschiede aufgefallen.

    Ist auch schwer zu vergleichen ohne Fachmann zu sein, da die Böckmann durch die größeren Reifen und die größeren Abmessungen der Ladefläche nicht wirklich vergleichbar waren.

    Bei Saris hat mir auch diese V-Nut gefallen in der die Zurrpunkte verschwinden, beim Plattentransport erforderlich und auch die niedriege Ladehöhe hat mir gefallen.


    Ich habe ihn auch auf die Thematik mit der Heckboardwand angesprochen, dass diese beim Kippen aufsitzt, hat er angeblich noch nie gehört.

    Ich hab dann mal das ganze ohne Verkäufer begutachtet.

    Einer der Anhänger war schätzungsweise zu 2/3 aufgekippt und der hatte bei der offenen Boardwand noch 6 cm Luft.

    Also könnte in der Praxis, insbesondere bei unebenem Gelände knapp werden.


    Bin dann noch zu einen 2. Händler: Böckmann, Saris, Anssems

    dieser Händler war etwas kleiner, er hatte einige Saris, auch in der der Black Edition rumstehen, einen Böckmann Kipper und ein paar Anssems Anhänger.

    Da war weniger Andrang sodass ich den Händler mehr Fragen konnte:

    Laut seiner Aussage von der Qualität her ist Böckmann knapp über Saris, wobei er angeblich auch an gewerbliche Kunden viele Saris verkauft (Preis/Leistung)

    Das Thema mit der Boardwand kennt er nur in Zusammenhang mit unsachgemäßer Benutzung, sprich wenn man bei mehreren Fuhren zu nahe an die vorherige ranfährt.


    Zur Black Edition sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, für mich ist ein Anhänger einfach Silber, aber er meinte dass die Beschichtung von der Haltbarkeit und auch im Sinne der Kratzfestigkeit was bringt; (nein er wollte sie mir nicht aufpreispflichtig verkaufen)


    Für mich wäre halt der Saris von den Abmessungen her, 275 x 170 ideal.


    Von der Fa Tempus, wie vom Vertriebspartner, noch immer keine Reaktion erhalten und somit auch keinen KV.

    Ich hätte sogar bei der Fa Tempus angerufen, Laut Homepage gibt es da 2 Telefonnummern, bei der einen fliegt man sofort aus der Leitung, bei der anderen ertönt die Ansage, die Nummer ist nicht vergeben. . . .

    Der hätte eben vergleichbare Abmessungen.


    Haben nunmehr mal von beiden Händler 2 KV angefordert , jeweils Rückwärtskipper und Dreiseitenkipper, da ich noch immer unschlüssig bin, ob sich der Aufpreis für einen Dreiseitenkipper lohnt.

    Ah!

    Danke jetzt ist mir ein Licht aufgegangen!


    Hab mir jetzt nochmal die Fotos auf der Herstellerhomepage angesehen . . .


    Ich hab dann auch die Fotos vom Dreiseitenkipper in derselben Größe verglichen, da scheint dieses Konstruktionsproblem nicht zu bestehen . . .


    Ohne Boardwand gibt's bei Schotter eingedrückte Rücklichter . . .

    Hätte mir selbst klar sein sollen.

    Also ich hab mal mit 2 Händlern aus der Gegend telefoniert, leider hat keiner sowas zur Zeit auf Lager, damit ich mir selbst ein Bild machen könnte.

    Beide vertreiben auch andere Marken, und von beiden wurde die Qualität auf Höhe Humbaur gesetzt.

    Humbaur hab ich letztens mal begutachtet und fand ihn sehr ansprechend, leider werden die Dinger, wenn man eine größere Breite als 150 benötigt auch, für mich, unnötig lang.


    Technische Details 5????

    Es gibt ja eine Pendelboardwand und außerdem kann man ja die Boardwand aushängen, ist natürlich für einen Gewerbetreibenden keine Option, aber als ambitionierter Handwerker, der ab und an mal abkippt mE kein Problem.


    Was meinst du mit "schön ist was anderes", Verarbeitungsqualität? Verzinkung?

    oder rein die Optik?