Tonkutscher ... ein herzliches Willkommen von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern.
Grundsätzlich könnte ein neuer Anhänger vom Händler/Baumarkt günster auf längerer Sicht werden, als ein alter gebrauchter Anhänger. Als Neuling erkennt man oft die Mängel vom Schrottanhänger nicht und ärgert sich später.
Marc190 ... Gratulation und meinen Respekt hast du für deine perfekte Umbaumassnahme. Muss man sich schon trauen eine so grosse Öffnung in einen Koffer zu schneiden. Haste perfekt gemacht
BigHit3Pilot .... Dennis, sieht doch alles ganz gut aus.
Wenn ich mir ansehe was Humbaur unter meinem Koffer mit der Verkabelung gemacht hat. Einfach rohe Tackerklammern über die Kabel als Befestigung getackert.
Ist deine Kabelbinderbefestigung eine sehr edle Ausführung
Sperrholz, 4 mm, da gibt es gewaltige Qaultätsunterschiede. Ich würde mindestens 6 mm Multiplex Birke nehmen, da stimmt meistens die Qualität der einzelnen Schichten und die Platten sind halbwegs plan.
Warum das Dach mit dünnen 6mm Multiplex machen, nimm überall 9 mm MP Birke. Dann haben die Schrauben genug Material zum Reindrehen und auch etwas Platz für die Senkköpfe.
raphrav ... Styrodur (Herstellerbezeichnung) XPS-Hartschaum hat eine hohe Druckfestigkeit und ist fast wasserdicht und hat nur eine geringe Wasseraufnahme.
Aber vielleicht könnte Polystyrol EPS Hartschaum eine Alternative werden. Ist nicht 100% wasserdicht, saugt aber kein Wasser auf und ist sehr druckfest.
Bei uns kostete in einem Fachgeschäft für Innenausbau und –dämmung eine „rosafarbige“ Platte 1250 x 600 x 30 im Februar 2022 ca. 6,00 EURO.
Auch die Säge frisst sich überall rein, weil die Schneidtools (die Schleifplatte natürlich nicht) bauartbedingt eintauchfähig sind. Ich liebe diese laute Maschine, weil sie Dinge kann wie keine andere. Schräg mehrfach angesetzt kommt man kann schnell auch in die gezeigten Profile, in die man manuell nie reinkommen könnte. Die Sägeblätter gibt es auch länger und breiter als auf meinem Foto.
Gibt es einen wirklichen Grund, warum man das nicht einfach beschichten kann? Du sagst "nimm Blech, das machen alle", aber nennst keinen Grund, warum es nicht anders gehen kann.
Ein Blechdach ist auf Dauer (Jahrzehnte) ohne Nachbehandlung wasserdicht.
Oder Multiplex mit UV-beständigter GFK-Beschichtung, hält auch fast ewig dicht wenn die Oberfläche nicht mechanisch beschädigt wird.
Aber Farbe, Folie usw. auf Holz muss ständig beobachtet und nachgebessert werden damit es wasserdicht bleibt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da findest du auch Antworten die dir noch fehlen .... könnten
raphrav … deine erste 3d Skizze habe ich mit großem Interesse studiert. Leider wurde aus dem Teardrop ein "Squaredrop" und nun ein geschlossener Anhänger mit einer kleinen schrägen Fläche im Bug.
Anhänger mit einer solchen „Eco Schräge“ gibt es am Markt fertig zu kaufen, optisch haben die aber eine größere schräge Fläche als du sie gerade einplanst.