Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Humbaur. Ja, für so einen Anhänger lohnen sich auch weite Abholfahrten
Beiträge von FrenchSpirit
-
-
Bei einer Panne nicht im Fahrzeug sitzen bleiben und hinter der Leitplanke bleiben
Ja, das kann ich nur bestätigten. Und IMMER in Fahrrichtung VOR dem Pannenfahrzeug aufhalten. Es gab bei uns in der Nähe von ein paar Jahren einen Unfall mit Todesfolge, da ist einer in das Pannenfahrzeug gerast und hat es auf die dahinter wartenden Insassen katapultiert
-
Hallo, hier möchte ich mich auch einklinken,
welchen Unterbau empfiehlt ihr für diese ACO-Rasenwaben? Auf dem Stellplatz soll nur mein Anhänger stehen. Und das auch nur leer, d.h. mit rund 200 kg Belastung.
Gruß und danke vorab,
Andreas
-
Hallo, Sascha,
danke, der Hänger kommt aus dem Pott
Gruß
Andreas
-
Hallo in die Runde,
ich habe ja bereits eine kurze Vorstellung in meinem Thread zum Zubehör gemacht. Da der Anhänger jetzt da ist, möchte ich es im "richtigen" Forenbereich platzieren
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die tolle Hilfe hier - ich habe nicht damit gerechnet, so viel Infos und Feedback hier zu bekommen.
Bisher hatte ich immer die Anhänger bei Freunden und Bekannten ausgeliehen, nun ist endlich der erste eigene Anhänger da. Wie bereits im anderen Thread geschrieben, habe ich mich aufgrund meines (bisher geplanten - wer weiss was noch für Ideen kommen ) Nutzungsprofils für den Humbaur HA 752513 KV gefallen. Bei Bedarf kann ich auch den großen Tandemhochlader mit 100 km/h-Zulassung von einem Freund in der Nachbarschaft oder sogar einen hydraulischen Kipper eines anderen Freundes ausleihen. Ich werde also nicht mit meinem Anhänger eine Radladerschaufen Kies im Steinbruch holen .
Viele GrüßeAndreas
-
Was die Humbaur Seite angeht, ....
Das enttäuscht mich jetzt schon wieder. Die haben im Prospekt ihrer Einachsanhänger auch falsche Bodenstärken angegeben. Scheinbar wird am internen Kontrollsystem gespart
-
§22 StVO Ladung
....
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens- eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
- ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
- einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.
Peter
Hallo in die Runde,
ich habe in der Suche zur "roten Fahne" diesen alten Thread ausgegraben, wo sogar § 22 StVO zitiert wurde.
Wenn ich die Aufzählung richtig verstehe, brauche ich entweder den Punkt 1 UND 2 oder eben Punkt 3. Das heißt für mich Fahne UND Schild oder diesen Zylinder.
In der Praxis habe ich bisher immer nur eine Sicherung (Fahne) gesehen. Auf der Humbaur-Homepage habe ich auch den Hinweis auf "mindestens zwei Sicherungsmittel" gefunden. Was ist denn nun erforderlich, wenn mal was etwas mehr als nen Meter hinten übersteht?
Viele Grüße
-
Vielen Dank. Ich habe dort Gurte bestellt und die Antirutschmatte bei Amazon. Nun bin ich sehr gespannt, wann ich die Papiere zur Zulassung bekommen werde
-
Wenn du dir ausgesucht hast [...]
Kannst auch ma nen Link Posten dann bekommst du feedback ob's was taugt!Hallo, ich nochmal,
über Amazon bin ich auf die Seite https://industrieplanet.com/ gestoßen. Die Zurrgurte sind dort direkt nochmal günstiger als über den Kauf via Amazonmarketplace.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Anbieter? Ist er nicht nur günstig, sondern bietet auch die richtige Qualität?
Gruß und Danke vorab,
Andreas
-
Die kleinen Spannschlossdinger finde ich auch gut. Wirklich praktisch für kleine Sachen.
Für alles mit Rädern finde ich die Trapezgurte noch super. Auch bei Kettcar, Rasenmäher oder Bollerwagen.
Meinst Du mit den Spannschlossdingern die 250kg-Gurte mit Klemmverschluss?
Und hast Du einen Link für die Trapezgurte?
VIelen Dank,
Andreas
-
Hallo in die Runde,
ich bin wirklich über euer Feedback begeistert. Beim Mitlesen in den letzten Tagen habe ich mir schon so manches mal gedacht: Einige von den Power-Usern hier fahren glaube ich 100TKM im Jahr und davon 80TKM mit Anhänger und Fracht
Und insgesamt geht es mir beim Thema Anhänger wie so oft. Ich fuchse mich in Details und lese hier und lese da und dann sagt die bessere Hälfte schnell: Mach doch keine Wissenschaft draus...
Mir ging es dann so, dass ich im Beratungstelefonat mit 1-2 Händlern mit meinem Newbiewissen gefühlt mehr Ahnung hatte, als der Verkäufer. Immer eine komische Situation...
Grüße
Andreas
-
Hallo ihr drei,
danke für die schnellen Antworten.
Walter: Deine Eigenbaukonstruktion mit den Flacheisen gefällt mir gut. An so eine Box (gerne auch 1-2 Nummern kleiner) dachte ich auch. Aufgrund der Stabilität ist die sicher aber fest verschraubt. Was bei einem Umklappen der vorderen Bordwand ein Problem wäre. Ggf. muss ich eine kleinere Box seitlich an die Deichsel klemmen.
Ich bin auch schon ein paar mal bei E.S. an der A66 gewesen - aber habe bisher nur Klamotten dort geholt. Werde wegen der Spanngurte mal recherchieren.
Tomfred und Biker144: Wahrscheinlich wird es erstmal auf eine Tasche oder Box mit allen Utensilien hinauslaufen, die im Garagenregal auf den Anhängereinsatz im Kofferraum warten wird.
@all:
Was ist neben Spanngurten und rotem Fähnchen, Panzertape und Kabelbindern noch essentiell?
-
Hallo in die Runde,
ich habe mir bisher immer die Anhänger bei Freunden und Bekannten ausgeliehen und möchte mir aber nun endlich einen eigenen Anhänger anschaffen. Hierzu bin ich vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und habe schon eine Menge lesen können. Vielen Dank an alle aktiven User hier, die mit Erfahrungswerten wichtige Infos vermitteln!
Auch bei mir war lange die (innerliche) Diskussion - brauche ich einen großen gebremsten Anhänger - oder reicht dann doch die 750K-Variante für meinen Bedarf?
Und ja, meine Entscheidung ist nun auf den Humbaur HA 752513 KV gefallen. Zumal ich jederzeit Zugriff auf den großen Tandemhochlader mit 100 km/h-Zulassung von einem Freund in der Nachbarschaft habe. Sollte also wirklich mal was richtig Schweres transportiert werden müssen, weiß ich mir zu helfen. Und keine Angst, ich werde meinen Anhänger nicht mit 3 t Backsteinen befüllen. Da fahre ich lieber mehrmals
In der Forensuche habe ich auch die Hinweise bzgl. sinnvollen Zubehörs (ja, Spanngurte werde ich einige brauchen) gefunden.
Gibt es hierzu Empfehlungen, wo man gescheites Zubehör mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (am besten online) her bekommt?
Neben den Spanngurten würde ich mir auch gerne eine Staubox für die Utensilien zulegen. Dadurch, dass die vordere Bordwand klappbar sein wird, ist eine normale Deichselbox ja wohl eher schwierig. Gibt es hier Tipps? Ansonsten werde ich mir wohl eine Box für den Kofferraum im PKW mit dem Zubehör zulegen.
Vielen Dank vorab an alle und viele Grüße
Andreas