Beiträge von Häuslebauer

    Der Caddy zum Beispiel verträgt mehr als er darf. Vielen Handwerkern reicht der Caddy vom Platz, brauchen aber die Anhängelast vom Bulli. Wenn jetzt der Caddy die gleiche Anhängelast hätte, würden viele eher den Caddy wählen weil billiger und ausreichend.

    Biste dir da so sicher? Mein Caddy ist bis 1,4t ausgelegt. Ich hatte mal etwa 1t am Haken und war mir sicher, dass ich nicht das doppelte dran haben möchte. Und das lag sicher nicht an der großen Bremsanlage (325mm Scheiben) die der Caddy dank ACC verbaut hat.

    ....ja wer baggert da so spät am Baggerloch...

    Ja Moin


    Atlas_1102D_GOPR59.jpg

    An 2 Tagen, ganz locker ein paar Stunden am Tag, 80 Meter Drainage auf dem Feld geschachtet mit unseren guten alten Atlas 1102D. :super:


    Atlas1102D_Drain2.jpg


    Atlas1102D_Drain1.jpg



    hat wer einen Günstigen übrig.... weiß jemanden, der jemanden weiß.... gerne steinalt... und funktionsfähig... und bitte nix Chinaquality... nicht mal dran denken

    Sowas? Nix China und garantiert Steinalt, also etwas älter würde ich sagen wenn ich neben den Dicken stehe.^^


    ATLAS_1102D_IMG_2246.jpg


    Gewicht bis 2,1to ist ok 8)8)8)

    Ach so. Nee, das passt dann doch nicht. ;)


    Ist für jegliche PKW Anhänger auch etwas zu schwer.


    Viele Grüße

    Andy

    :danke:

    yohanz

    Ja, das ist ein 63er Fahrwerk! Wenn ich wieder auf aussagekräftigen Untergrund stehe, werde ich ein Bild mit Zollstock liefern. Derzeit steht er in einer geschotterten Maschinenhalle welche wiederum auf einer Wiese steht.

    Dieser Kipper mit Niederquerschnittreifen hat aber ein ähnliches Problem wie der Einachskipper von EDUARD. Der Stempel sitzt auch hier konstruktionsbedingt sehr tief. Das haben andere besser gelöst. Der größere drei Seiten-Kipper (muss wohl 3.10m x 1,60m gewesen sein) mit 63er Fahrwerk ist da nicht so problematisch. Der war mir aber, unter anderem, für mein Zugfahrzeug zu schwer, -wohl auch zu teuer. ;)

    Da muss man abseits von befestigten Wegen etwas aufpassen beim fahren.

    Wie versprochen einige Bilder meines neuen EDUARD. Naja, steht nun auch schon wieder 6 Wochen auf'm Hof.


    IMG_2182.jpg


    IMG_2190.jpg


    IMG_2195.jpg


    IMG_2193.jpg


    IMG_2191.jpg


    Kleine Radkappen gegen das beabsichtigte lösen von Radschrauben. Und weil's schöner ausschaut. :)

    IMG_2197.jpg


    zu den Radkappen:

    Nein ich bin kein VW FAN Boy. Mir ist eigentlich egal was ich fahre. Es muss aber zum Lebensumstand passen. Und da hatte mein ehemaliges BMW Z3 Coupé kein Platz. Den Kofferraum der mir ein Caddy bietet, findet man halt selten.

    Tach!

    Zuerst würde ich das Leck im Hydraulik-System deines Kippers beseitigen lassen. Das Öl ist kein Verbrauchsmaterial an so einer Gerätschaft. Einmal eingefüllt, sollte es Jahrelang im System bleiben. Das muss bei so wenig beanspruchten Geräten, wie einen Manuellen Kipper, nicht gewechselt werden. Wenn die neu sind schon gar nicht! Ich habe auch einen PKW Kipper und der ist von Werk aus dicht.

    Dann ist mal wichtig zu erfahren wie viel Öl dein Kipper überhaupt benötigt. Die kleineren Kipper (wie meiner 2,60m x 1,50m) sind mit einem 4 Liter Vorratsbehälter ausgestattet, jedenfalls bei EDUARD. Die größeren haben dann 6 Liter und mehr. Hole dir eine 5 Liter Kanne von dem HLP 46 Mannol Zeugs und gut ist.

    Üblich wird HLP 46 in den meisten Gerätschaften verwendet und nicht HLP 32. Daher wird HLP 46 wohl auch etwas günstiger sein. Und mit hochwertig/minderwertig hat das nix zu tun. Die Werte geben lediglich die Viskosität an.


    Viel Glück

    Moin,

    HLP 32 oder HLP 46 dürfte das sein. Das ist ein Hydraulik-Öl welches auch in Baumaschinen, Landmaschinen zum Einsatz kommt. HLP 32 dürfte für deine Zwecke aber völlig ausreichend sein. Hier ist mal ein Link zu dem Hydraulik-Öl bzw. einem Anbieter. Markenspezifisch ist es nicht. HLP 32 und HLP 46 sind untereinander mischbar da die Bezeichnung die Viskosität angibt. Aufpassen musst du nur das du nicht Bio-Öl mit Mineralischen Öl mischt. Bio Hydraulik-Öl wird aber meines Wissens nur im Forst verwendet. Wir verwenden Mineralisches Hydraulik-Öl in unseren Landwirtschaftlichen Gerätschaften wie Traktoren, Bagger, Greifer, Mähdrescher usw..


    zu dem oben eingefügten Link:

    Ich bestelle selber mein Motor-Öl bei denen. Hydraulik-Öl bekomme ich woanders, zum Glück, kostenlos. Da gehen nämlich mal ganz bequem 90 Liter in den Bagger.

    Der Link bringt mir keinerlei Vorteile! Wenn die Verlinkung nicht erwünscht ist, bitte löschen.

    Viel Glück :)

    Habe aber schon 200,- angezahlt und Anhänger schon zugelassen :(

    Wie? Das Ding stand also auf dem Hof des Händlers da die Papiere zum zulassen ja anscheinend vorhanden waren. Und dann 8 1/2 Wochen Lieferzeit? Aus der letzten Anhängerbestellung habe ich für mich auch einiges gelernt. Liefertermine schriftlich fixieren! Ich habe meine Bestellung nach 6 Wochen der nicht Lieferung durch den Händler einfach mal zurück genommen. Wenn der Händler zur Bestellung in KW20 sagt, in zwei Wochen ist der Anhänger da, er dann in KW27 nich abliefert, dann hat er eben Pech gehabt. Zum Glück meinerseits gab es keinen schriftlichen Auftrag.

    Die Firmen bekommen wohl die Staatlichen Zuschüsse und Förderungen nur wenn sie in einem bestimmten Zeitrahmen auch in Kurzarbeit bleiben. Also 8 Wochen Kurzarbeit beantragen und davon nur 4 Wochen den Betrieb in Kurzarbeit gehen, ist wohl nicht. Dann würde man die Staatlichen Förderungen zur Kurzarbeit riskieren. Wurde mir so erklärt, ob es stimmt ist eine andere Sache.

    So, heute habe ich mit Herrn Becker sprechen können. Die Aussagen waren allerdings ernüchternd was die derzeitige Liefersituation seitens EDUARD angeht. Herr Becker hat wohl aktuell fast keine Warenbestände von Eduard Anhänger auf Lager bzw. Hof. Er meinte, so etwas habe er auch in den letzten 21 Jahren nicht erlebt. Er selbst hat heute alle seine Angebote aus den Onlineplattformen wie Mobile.de und Ebay-Kleinanzeigen herausgenommen weil er nicht liefern kann. Vor dem Lieferengpass bekam er 4 Lkw Ladungen pro Woche von EDUARD. Aktuell bekommt er alle 2 Wochen eine Lkw Ladung mit Anhängern von EDUARD. Knott liefert wohl gerade, auf Grund von Kurzarbeit, nur sehr spärlich seine Achsen und Auflaufeinrichtungen. Bei Saris wartet man inzwischen wohl auch mindestens 6 Wochen auf den bestellten Anhänger. ?(

    Wenigstens war Herr Becker ehrlich und natürlich freundlich zu mir und hat mit offenen Karten gespielt. :thumbup:


    Grüße Andy

    Antwort dazu steht im Eingangspost:

    Hier noch mal zu lesen...


    "Eigentlich wollte ich kein Doppelachser, konnte mich aber schnell vom Gegenteil durch meinen Händler überzeugen lassen (guter Mann), da der Einachs-Kipper von Eduard eine fürchterlich geringe Bodenfreiheit besitzt. Das mag in der Stadt funktionieren, hier auf dem Dorf geht das gar nicht."


    Hier nochmals ein bildlicher Vergleich


    EDUARD Einachser 1.5t

    Eduard Einachser.JPG


    EDUARD Doppelachser 2t

    Eduard Doppelachser.JPG


    Das ist in meinen Augen auch eine Fehlkonstruktion von Eduard. Das ist bei dem Einachser von Saris und anderen Herstellern besser gelöst. Der Hydraulikstempel sitzt doch auf jeden etwas ausgefahrenen Feldweg auf. :confused:

    PS. Theoretisch passt deine aktuelle Wahl schon nicht zum zugfahrzeug.

    Da bleibt so schon nur 1t Nutzlast über..

    Das ist mir auch vollkommen klar. Für die größeren mengen Schüttgüter haben wir noch Schlepper und inzwischen 3 passende Kipper dazu.

    So etwas:

    Kipper.jpg


    Den EDUARD Kipper habe ich nur für die kleineren Mengen genommen. Oder wenn Schüttgut mal von etwas weiter her geholt werden muss.

    Wo ist das (Dein) Problem ?( ....

    • Prüfnummer und/oder GS Zeichen fehlt
      (Nummer und Teil der Europäischen Norm und Zertifikatsnummer falls ein GS-Zeichen oder TÜV-Zeichen vorliegt.)
    • VDI-Konformität

    Benutzerinformation fehlt
    (Nach den Anforderungen der DIN EN 12195-2 wird vorgeschrieben, dass jedem Zurrgurt beziehungsweise jeder Zurrgurteinheit eine Benutzerinformation mitgeliefert werden muss.)

    Auch nicht auf deren Website zu finden.


    (Quelle)


    Sehe ich das ganze zu eng?


    Niklas42329

    gibt keinen Unterschied


    Grüße

    Andy

    Ich habe heute inzwischen zu einen anderen Händler kontakt aufgenommen. Da über diesen Händler hier im Forum nur positives berichtet wurde, rief ich einfach mal bei Beckers Anhänger an. Dort habe ich durch seine Vertretung erfahren, das Herr Becker wohl direkt bei EDUARD vor Ort ist um die Liefersituation zu klären. EDUARD hat wohl derzeit einen Rückstand von 5.000 Anhänger. Ich werde kommenden Montag mit Herrn Becker telefonieren um herauszufinden ob er das gesuchte Modell auf Lager hat. Dann mache ich das Geschäft halt mit Ihm. Kommenden Donnerstag habe ich einen Termin auf der Zulassungsstelle welchen ich bereits 3 mal verschieben musste.


    PS: Der Händler vor Ort hat ja noch einen 3.16m x 1.60m 2.5t Kipper ohne Rampen stehen. Allerdings fürchte ich, dass das höhere Eigengewicht nicht ganz zu meinen Caddy mit zGG von 1400kg bis 1500kg passt. :confused:


    Grüße Andy

    Hallo,

    Ich habe meine Spanngurte und das meiste andere Ladungssicherungsmaterial Hier bestellt, der Preis und die Qualität habe mich überzeugt :)

    Da habe ich auch einige Spanngurte bestellt. Gestern kam das 10er Paket mit großen Gurten. Allerdings bezweifle ich ob die Spanngurte überhaupt zulässig sind.

    IMG_2171.jpgIMG_2170.jpgIMG_2169.jpg

    Nach meinen Erkenntnissen fehlen da einige Angaben auf dem blauen Etikett. Privat mag das noch mal so durchgehen, gewerbliche Transporte würde ich jedoch nicht damit machen. Liege ich da mit meiner Meinung richtig?


    Andy

    Vielen Dank für die sehr freundliche Aufnahme.

    Hier mal ein kleines "Update" zum stand der Dinge. Ich habe mich ja nun über einen Monat des Wartens auf meinen Anhänger nicht mehr hier im Forum gemeldet. ?(

    Leider hat mich EDUARD als zukünftigen Anhänger-Pilot mächtig hängen lassen. Ich warte nun schon, auf den heutigen Tag genau, 6 Wochen auf die Auslieferung meines EDUARD. Was eigentlich nach 2 Wochen über die Bühne gehen sollte, ist bis heute nicht eingetreten. Die Kombination 2,60m x 1,50m, Kipper, Doppelachser und Rampen mit 2t ist allen Anschein nach kein gefragtes Utensil. Möglich das der Händler mit der Bestellung zu lange gewartet hat,-ich habe keine Ahnung. Dazu kommen noch die etwas diffusen Aussagen und Lügen des Händlers. So etwas macht man als Geschäftsmann einfach nicht.