Beiträge von ThoHi

Nachdem nun fast ein Jahr vorbei ist, wollte ich doch mal ein kleines Update geben.

Ich bin nach wie vor sehr zufriden mit meinem kleinen Hüpfer. Er hat alle Aufgaben bisher super erledigt (Bauschutt von einer Badrenovierung entsorgen, Grünabfälle, Holz für den Kamin holen, ...) und ist auch bei der Verwandschaft bereits sehr beliebt ;)

Spanngurte habe ich 2-teilige besorgt und bin zufrieden. Die Polizisten bei der Kontrolle vor dem Wertstoffhof wohl ebenfalls. Die Hochplane habe ich noch nicht benutzt, mit dieser passt er nicht in die kleine Garage und draußen will ich ihn (noch) nicht lassen. Wir werden im Herbst den Steinvorgarten zurückbauen und dann bekommt er dort seinen eigenen Platz.

Irritierend finde immer noch, dass man bei 80 km/h auf der Autobahn scheinbar ein Verkehrshindernis für LKWs ist.

Aktuell überlege ich, wie ich die Bordwände etwas höher mache. Ich bekomme aktuell knapp unter 1m³ auf die Ladefläche, bei Kompost oder Rindenmulch holen hätte ich da gerne etwas mehr gehabt. Mal sehen, vielleicht finde ich hier ja ein wenig Inspiration im Forum.

rotes Fähnchen habe ich eins vom Bauhaus, das werde ich mit in die Kiste packen.

Glückwunsch zum neuen Anhänger! :thumbup:

Ich muss sagen er gefällt mir richtig gut. Nur habe ich ihn in der Farbkombi noch nie gesehen ? :/

Danke. Was meinst du mit Farbkombi?

P.S. Vermietet jetzt Hornbach neuerdings Garagen :weg:....

hehe, eine Garage in dieser Größe würde mir schon gefallen ;)

War dann gestern noch einmal unterwegs und habe mir eine kleine Kiste besorgt und diese bestückt. Spanngurte werde ich noch zusätzliche besorgen, die haben mir aber im Baumarkt nicht gefallen. Habe bereits 2 und noch einen Zurrgurt (der aber mist ist...).

Was sind eure Erfahrung: 2-teilige oder die einfachen einteiligen Spanngurte?

Auch habe ich mir 2 Unterlegkeile besorgt. Nun bin ich am Überlegen, ob ich direkt die schöne Borwand mit Löchern versehe und die Keile außen dranmache. So würde ich sie zumindest nicht vergessen:/

Vorgestern habe ich meinen Hänger nun endlich abholen können. Vorlauf für Termine bei der Zulassung sind bei uns aktuell 2 Wochen, daher dauerte das alles etwas.

Nun steht er bei uns in der Garage und ich freue mich :)

Mal sehen, was in den nächsten Tagen und Wochen noch an Zubehör kommt. Das Netz auf den Fotos war nur geliehen, denke da werde ich mir eins besorgen, auch wenn ich eine Plane habe. Was ist denn sonst noch sinnvoll für die Erstaustattung?

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen wollte ich mich noch einmal melden und berichten, welcher Anänger es nun wurde.

Ich habe mir mein Lastenheft nochmals angesehen. Ich werde hauptsächlich Gartenabfälle fahren, die zwar Volumen haben, allerdings nicht so viel Gewicht. Dies gepaart mit der Tatsache, dass ich einen großen Anhänger ggf. ablasten müsste, hat mich wieder zu den 750kg Anhängern gebracht.

Gebremste 750er fand ich von der Preis/Leistung nicht überzeugend. Daher ungebremst. Auch wollte ich etwas mehrr Platz auf der Ladefläche (großvolumiges Grünzeug, ggf. doch mal Trockenbauplatten), die 2,0x m Anhänger fielen also auch raus. Über den Sinn bzw. Unsinn einer Plane wird ja gerne gestritten, ich finde sie aber praktisch, zumal man sie bei nicht gebrauch entfernen kann.

Nach ein wenig Recherche bin ich dann bei einem schnöden Baumarktanhänger hängen geblieben: ein Humbaur Heldenanhänger 3.0 von Hornbach. Dieser erfüllt (zunächst ;)) alle meine Anforderungen. Also vor Ort angesehen und für stimmig zu diesem Preis gefunden.

Habe ihn gestern gekauft und werde ihn nächste Woche zulassen können. Rechtzeitig zum 2-wöchigen Urlaub:)

Die Versicherung fand ich noch interessant: ich habe ihn bei der HUK24 versichert. Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung wären 24,44€ im Jahr gewesen. Ohne Selbstbeteiligung 24,47€, also ganze 3 Cent mehr. Habe mich dann gegen die Selbstbeteiligung entschieden.

Ich danke euch allen für euren Input! Bilder gibt es bei Bedarf gerne, wenn er dann hier ist.

Aber müsste ich den ungebremsten 750kg Anhänger aus dem Baumarkt nicht ablasten, da der CMax nur 695 ungebremst ziehen darf?

Den Stema aus dem Ebay-Angebot finde ich ehrlich gesagt recht teuer. Für 200 Euro mehr würde ich dann doch wieder einen 1000kg bekommen, dafür ohne Plane:/

Hast Du dir beide schon Live angesehen??

Leider nein, ich will diese Woche jedoch bei den beiden Händlern vorbei. Bei einem sind die Öffnungszeiten jedoch nicht so optimal mit meiner Arbeit vereinbar. Muss ich schauen, wie ich das hinbekomme.

Die Beschränkung auf nur ein Zugfahrzeug und dass ich noch gar nicht wirklich weiß, ob ich einen Hänger der Größenordnung 1000/1300 kg überhaupt brauche, hat mich zu folgender Überlegung geführt:

Ich kaufe mir zunächst einen 750 kg Hänger (gebremst, da CMax ungebremst nur 695kg darf) und benutze diesen für die nächsten 2-3 Jahre. In dieser Zeit sollte sich ja zeigen, ob ich damit hinkomme oder ob es Sinn macht einen größeren zu kaufen. Da Hänger ja recht preisstabil sind, würde sich der Verlust in Grenzen halten, wenn ich ihn verkaufe, zumal ich ja keine Kosten für Leihhänger habe.

Allerdings sind die gebremsten 750 kg Hänger auch nicht so viel billiger. Ich hoffe nach meinem Besuch bei den beiden Händlern bin ich ein wenig schlauer. Aktuell ein wenig ratlos...

Ok. Verstanden (hoffe ich).

Spontan würde ich dann sagen, ich bleibe bei einem 1000/1300er und ziehe ihn nur mit dem C-Max. Denke trotz schwächerer Maschine sollte das für meine Ansprüche ausreichen. Lieber nehme ich immer das gleiche Auto, als das ich mich (zu sehr) einschränke bei der Beladung. Ggf kann ich den B96 dann nachholen, sollte mir das mit dem C-Max nicht reichen.

Wäre also die Überlegung zwischen dem 1000er Saris und dem 1300er Humbaur:

Anhänger Preis Gesamtgewicht Nutzlast Bordwandhöhe
    HA 132513 KV 1489 1300 1058 35
    Saris McAlu Pro BT135 Vorderwand klappbar 1541,05 1000 805 43

Ist die Bordwandhöhe vom Humbaur ausreichend? Finde 35 cm erstmal nicht allzuhoch. Der Saris wäre höher, darf aber weniger beladen werden. Und ist teurer.

Beim Ali steht F1: 2490, Zusatz F1: +75, allerdings steht da auch noch *techn. zulässige Gesamt-Masse der Zugkombination 4765 kg, bis 8% Steigung: 4965 kg. Das dürfte aber aufgrund meines Führerscheins Klasse B egal sein, da >3500 kg, richtig?

Und warum ist der höhere Wert der limitierende Faktor? F1 ist doch das zulässige Gesamtgewicht, oder? Da würde dann doch das niedrigere F1 limitieren?

Grüße

Hallo Forengemeinde,

meine Name ist Thomas und ich bin auf der Suche nach einem Anhänger.

Wie so viele ohne Ahnung, hatte ich mich zunächst in den verschiedenen Baumärkten hier in der Gegend (Rhein-Neckar) umgesehen. Bei Obi bin ich dann über ein vermeintlich tolles Angebot gestolpert: Stema Variolux 750, mit Hochplane, Zubehör usw.usf. für 800 Euro. Mir war klar, der soll es werden!

Nun gut, vielleicht doch erst noch einmal ein wenig recherchieren. Oh weh, willkommen im Hasenbau ;) Nachdem ich zwei Tage hier quergelesen habe und aus einigen Fragezeichen Ausrufezeichen machen konnte, wird das Obi Angebot wohl doch bei Obi bleiben.

Was ich bisher glaube herausgefunden zu haben (bitte korrigiert mich, wenn ich Stuss schreibe):

Verwendungszweck: Gartenabfälle (2x jährlich), -materialien (2x jährlich), selten Sperrmüll und Bauschutt, Holz für dem Kamin (1-2x jährlich), plus die gleiche Nutzung für 2 weitere Familien (Eltern und Schwager). Strecken werden hauptsächlich durch die Stadt sein (<30 km), Autobahn eher selten.

Führerschein habe ich einen B, somit max. 3500 kg Gesamtmasse.

Als Zugfahrzeuge stehen ein Seat Alhambra (Benziner, 220 PS, O.1: 2200, O.2: 750, Zusatz O.1: 2400, G: 1838) und ein Ford C-Max (Diesel, 115 PS, O.1: 1200, O.2: 695, G: 1390) zur Verfügung. Somit dürfte ein ungebremster AH mit 750kg an unserem C-Max nicht gefahren werden (ohne Ablasten, richtig?). Da ich gerne, je nach Verfügbarkeit, beide Fahrzeuge nutzen würde, fallen ungebremste AH raus.

Gebremste 750er ließen sich einige finden. Nach ein wenig mehr Recherche hier, habe ich mich jedoch entschieden lieber auf eine Nummer größer zu gehen, die Zuladung bei den 750ern ist doch recht "gering", vor allem bei den geplanten Einsatzzwecken (Holz).

Also bin ich bei gebremsten 1000ern gelandet.

Lokale Händler (<20km) habe ich hier Humbaur und Sartis. Daher habe ich mich bei den beiden mal umgesehen und drei Modelle in die engere Auswahl genommen:

HA 102113 KV1581,51€
    HA 132513 KV 1489€
    Saris McAlu Pro BT135 Vorderand klappbar 1541,05€

Interesannterweise ist der 1300er Humbaur aktuell im Angebot und günstiger als der 1000er und aktuell mein Favorit.

Nun kommt ihr ein wenig ins Spiel: machen meine Überlegungen und meine Auswahl so Sinn? Für (günstigere) Alternativen bin ich offen, das Budget ist mit 1500€ eigentlich schon überstrapaziert (zumindest wenn man meine Frau fragt ;)). Habe ich etwas wichtiges übersehen oder fehlen Daten für eine bessere Beratung?

Grüße

Thomas